Page 112 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 112

WETTBEWERB












                                     AUSZEICHNUNGSHISTORIE – EINE AUSWAHL












                                         2005                2014                        2016




                                                                                             Getestet:
                                                                                             SCHÖNER WOHNEN
                                                                                             Polarweiss 1 l
                                                                                             sehr gut
               Die Auszeich-                                                                 Ausgabe 05/2022
               nungshistorie von
               „Schöner                  2018                       2021                        2022
               Wohnen-Farbe“

                                 SW43260_Auswahl-Auszeichnungen.indd   1                             25.05.22   10:17
                               Wie man sich im DIY-



                               Kernmarkt behauptet






                               Der Titel des Artikels ist eindeutig, doch wie führt man als Liefe-
                               rant eine Marke in einem Markt in die Zukunft, der bereits von

                               starken Hersteller- und Eigenmarken bestimmt wird?



                               Märkte unterliegen Gesetzmäßig-  daher nicht bekannte Veränderung   Handel zu betreiben. Um dies zu
                               keiten, denen sich Hersteller- und   der etablierten Marken- und Han-  erreichen, muss ein Unternehmen
                               Handelsunternehmen permanent   delsmarkenstruktur.     im Rahmen der Markenkommuni-
                               stellen müssen. Dabei stehen vor   Von Anfang an zeichnete sich   kation klar vermitteln, was seine
                               allen Dingen führende Marken   „Schöner Wohnen-Farbe“ durch   Marke von den Marktbegleitern
                               immer wieder vor der Herausfor-  eine klare Markenpositionierung   unterscheidet, welchen Nutzen
                               derung, ihre Produkte und Dienst-  und Kernkompetenz aus, die   sie der Kundschaft bietet und mit
                               leistungen richtig und erfolgreich   darin besteht, die Farbenmarke   welchen Maßnahmen der Lieferant
                               gegenüber den Marktbegleitern zu   mit höchster Produktqualität   die Marke im Handel bzw. auf der
                               positionieren.             und größter Farbtonkompetenz   Verkaufsfläche unterstützt.
                                  Vor mehr als 20 Jahren er-  zu sein, mit dem Ziel, die beste   Das Zuhause als wichtigen
                               lebte der DIY-Farbenmarkt mit   Farbenmarke zu sein, die Kate-  Lebens- und  Rückzugsraum
                               der Einführung der Lizenzmarke   gorie „Farbe“ zu pushen und Wert-  noch schöner zu machen, ist
                               „Schöner Wohnen-Farbe“ eine bis   schöpfung für Industrie und den   seit jeher der Antrieb für „Schöner



            112 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   112                                                                 22.07.2022   16:58:10
   107   108   109   110   111   112   113   114   115   116   117