Page 114 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 114

WETTBEWERB









                                                          Revolution auf



                                                          dem Markt






                                                          Ursprünglich in Frankreich gegründet,
                                                          treibt ManoMano mit seinem Modell

                                                          eines selektiven Onlinemarktplatzes die
                                                          Digitalisierung der Heimwerker- und Gar-
                                                          tenbranche in Europa voran.


                                                          ManoMano glauben, dass die Zeit   Produkte anbietet, kann ein On-
                                                          gekommen ist, diese Branche di-  line-Shop seinen Kunden eine viel
                                                          gital zu revolutionieren. Wir wollen   größere Auswahl bieten. Bei Mano-
                                                         Foto: Audoin Desforges  Gewachsene Bindung   dell, umfasst unser Katalog bereits
                                                                                      Mano, mit unserem Marktplatzmo-
                                                          aktiv zu diesem Wandel beitragen.
                                                                                      mehr als vier Millionen Produkte al-
                                                          und Loyalität
                                                          Historisch sind Offline-Baumärkte   lein für unsere deutschen Kunden
                                                                                      und über 16 Millionen Produkte auf
               Die Franzosen Philippe de Chanville (l.) und Christian   in Deutschland ausgesprochen   allen europäischen Plattformen in
               Raisson haben ManoMano 2013 gegründet.
                                                          stark. Sie konnten eine gewach-  Deutschland, Frankreich, dem Ver-
                                                          sene Bindung und Loyalität zu   einigten Königreich, Spanien und
                               Die Heimwerker- und Garten-  ihren Kunden aufbauen. Deshalb   Italien zusammen. Hinzu kommt:
                               branche wird zunehmend digital.   braucht ein Newcomer starke   Wir bieten Produkte sowohl für
                               Alte Gewohnheiten wie der Ein-  USPs, um auf die Bedürfnisse   Laien als auch für echte Profis.
                               kauf im stationären Baumarkt   seiner Kunden einzugehen und   Daher  haben wir zum Beispiel
                               ändern sich. Kleidung oder Elek-  sie von einem anderen Anbieter   Nischenprodukte im Angebot,
                               tronik werden schon länger vom   zu überzeugen. Ich bin mir sicher,   die man sonst nicht so einfach
                               Verbraucher vermehrt online ein-  dass eine Online-Plattform wie   findet. Als One-Stop-Shop gibt es
                               gekauft, doch beim Heimwerken   ManoMano ein besseres Angebot   für jedes Heimwerkerprojekt bei
                                 ist das Konsumentenverhalten   und einen besseren Service bieten   uns die passende Auswahl. Und
              100%                 derzeit noch nicht so sehr   kann als ein stationärer Anbieter.   das Bestellen erfolgt dabei ganz
                                                                                      bequem vom Sofa aus.
                                                          Unsere mehr als sieben Millionen
                                    vom Onlinekauf geprägt.
            betrug das Umsatz-      Deutschland ist mit 84   Kunden auf unseren europäischen   Preis: Mit unserem Modell als
              wachstum von          Mrd. Euro der bei weitem   Plattformen sind dafür der Beweis.   selektiver Marktplatz wollen wir si-
             ManoMano 2020.         größte Heimwerker- und   Aus diesem Grund glaube ich   cherstellen, die besten Preise für die
                                    Gartenmarkt im 200 Mrd.   auch, dass sich die DIY-Branche   beliebtesten Produkte anzubieten.
                                  Euro schweren DIY-Markt   weiterhin in Riesenschritten di-  Dafür arbeiten wir in enger Partner-
                                Europas. Währenddessen hat   gitalisieren wird. Dabei spielen   schaft mit 4.000 Partnern europa-
                               die DIY-Branche bei der Digitali-  Auswahl, Preis, Beratung und   weit zusammen. Wir freuen uns über
                               sierung noch ein großes Wachs-  Lieferung eine besondere Rolle.  unseren wichtigen Beitrag zur De-
                               tumspotenzial, insbesondere in   Auswahl:  Während ein sta-  mokratisierung des Heimwerkens,
                               Deutschland. Derzeit tut sich sehr   tionärer Baumarkt  in der Regel   da Heimwerken historisch gesehen
                               viel in der Branche, und wir bei   zwischen 50.000 und 100.000   ein recht teures Hobby ist.



            114 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   114                                                                 22.07.2022   16:58:11
   109   110   111   112   113   114   115   116   117   118   119