Page 114 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 114
WETTBEWERB
Revolution auf
dem Markt
Ursprünglich in Frankreich gegründet,
treibt ManoMano mit seinem Modell
eines selektiven Onlinemarktplatzes die
Digitalisierung der Heimwerker- und Gar-
tenbranche in Europa voran.
ManoMano glauben, dass die Zeit Produkte anbietet, kann ein On-
gekommen ist, diese Branche di- line-Shop seinen Kunden eine viel
gital zu revolutionieren. Wir wollen größere Auswahl bieten. Bei Mano-
Foto: Audoin Desforges Gewachsene Bindung dell, umfasst unser Katalog bereits
Mano, mit unserem Marktplatzmo-
aktiv zu diesem Wandel beitragen.
mehr als vier Millionen Produkte al-
und Loyalität
Historisch sind Offline-Baumärkte lein für unsere deutschen Kunden
und über 16 Millionen Produkte auf
Die Franzosen Philippe de Chanville (l.) und Christian in Deutschland ausgesprochen allen europäischen Plattformen in
Raisson haben ManoMano 2013 gegründet.
stark. Sie konnten eine gewach- Deutschland, Frankreich, dem Ver-
sene Bindung und Loyalität zu einigten Königreich, Spanien und
Die Heimwerker- und Garten- ihren Kunden aufbauen. Deshalb Italien zusammen. Hinzu kommt:
branche wird zunehmend digital. braucht ein Newcomer starke Wir bieten Produkte sowohl für
Alte Gewohnheiten wie der Ein- USPs, um auf die Bedürfnisse Laien als auch für echte Profis.
kauf im stationären Baumarkt seiner Kunden einzugehen und Daher haben wir zum Beispiel
ändern sich. Kleidung oder Elek- sie von einem anderen Anbieter Nischenprodukte im Angebot,
tronik werden schon länger vom zu überzeugen. Ich bin mir sicher, die man sonst nicht so einfach
Verbraucher vermehrt online ein- dass eine Online-Plattform wie findet. Als One-Stop-Shop gibt es
gekauft, doch beim Heimwerken ManoMano ein besseres Angebot für jedes Heimwerkerprojekt bei
ist das Konsumentenverhalten und einen besseren Service bieten uns die passende Auswahl. Und
100% derzeit noch nicht so sehr kann als ein stationärer Anbieter. das Bestellen erfolgt dabei ganz
bequem vom Sofa aus.
Unsere mehr als sieben Millionen
vom Onlinekauf geprägt.
betrug das Umsatz- Deutschland ist mit 84 Kunden auf unseren europäischen Preis: Mit unserem Modell als
wachstum von Mrd. Euro der bei weitem Plattformen sind dafür der Beweis. selektiver Marktplatz wollen wir si-
ManoMano 2020. größte Heimwerker- und Aus diesem Grund glaube ich cherstellen, die besten Preise für die
Gartenmarkt im 200 Mrd. auch, dass sich die DIY-Branche beliebtesten Produkte anzubieten.
Euro schweren DIY-Markt weiterhin in Riesenschritten di- Dafür arbeiten wir in enger Partner-
Europas. Währenddessen hat gitalisieren wird. Dabei spielen schaft mit 4.000 Partnern europa-
die DIY-Branche bei der Digitali- Auswahl, Preis, Beratung und weit zusammen. Wir freuen uns über
sierung noch ein großes Wachs- Lieferung eine besondere Rolle. unseren wichtigen Beitrag zur De-
tumspotenzial, insbesondere in Auswahl: Während ein sta- mokratisierung des Heimwerkens,
Deutschland. Derzeit tut sich sehr tionärer Baumarkt in der Regel da Heimwerken historisch gesehen
viel in der Branche, und wir bei zwischen 50.000 und 100.000 ein recht teures Hobby ist.
114 | 500 AUSGABEN
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 114 22.07.2022 16:58:11