Page 115 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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Die Demokratisierung des
Heimwerkens ist dem Online-
marktplatz ein Anliegen.
Beratung: Der häufigste
Grund, der Kunden dazu bringt,
in stationären Geschäften ein-
zukaufen, ist die Beratung. Für
die Wahl des richtigen Produkts
für ein Projekt braucht es aber
nicht unbedingt einen Verkäufer
vor Ort. Bei ManoMano findet
man online Beratungs-Guides
und kann sich auf die Meinung
von anderen Käufern verlassen,
die ein Produkt bereits getestet Foto: ManoMano
haben. Zusätzlich haben wir un-
sere Manodvisors-Community ins
Leben gerufen, die in der Lage ist, von schweren und sperrigen Gü-
alle Fragen und Wünsche unserer tern möglich. Auch unsere Logis- Es gibt keinen Grund, warum
Kunden bezüglich ihrer Projekte tik-Plattform ManoFulfillment, die der digitale Verkauf nicht 30 bis
zielgerecht zu beantworten und es bereits in Frankreich, Spanien 40 Prozent des Marktes
sie bei ihren Kaufentscheidungen und Italien gibt, bietet dafür Lö- ausmachen sollte.
zu unterstützen. Der Erfolg zeigt sungen.
sich auch durch die Zugriffe auf
unseren Onlinemarktplatz: 50 Offline-Baumärkte wer- nzent in unserer Branche aus. Der
Millionen Besucher monatlich und den bleiben Trend geht ganz klar nach oben –
2,3 Millionen Kundenkontakte in Zusammenfassend lässt sich es gibt keinen Grund, warum der
Europa im Jahr 2020. sagen, dass Offline-Baumärkte in digitale Verkauf nicht 30 bis 40
Lieferung: Während man im der DIY-Branche bleiben werden. Prozent des Marktes ausmachen
ortsgebundenen Geschäft da- Beim Heimwerken wird es immer sollte. Genau das ist, wie anfangs
rauf angewiesen ist, die Produkte auch den dringenden Bedarf in beschrieben, bereits in anderen
selbst nach Hause zu befördern, letzter Minute geben. Internet- Vertikalen passiert. Unsere guten
hat der Onlinekauf den Vorteil von bestellungen machen aktuell in Ergebnisse – ein Wachstum von
Lieferung und Rücksendung. Das Deutschland aber nur etwa 13 Pro- 100 Prozent im Jahr 2020, und in
bietet dem Kunden mehr Freiheiten. diesem Jahr haben wir die Marke
Unser Ziel ist eine schnelle, kosten- von 1.000 Mitarbeitern geknackt
lose und zuverlässige Lieferung – sind der Beweis dafür, dass
bei jeder Bestellung. Hinzu kommt: ManoMano große Chancen als
Gerade in der Heimwerkerbranche digitaler Spezialist im Baumarkt
gibt es schwere und unhandliche hat. Wir sind damit Akteur und
Produkte wie zum Beispiel Dusch- Zeuge eines neuen Trends, der sich
wannen, Badewannen oder Gar- durchsetzen wird: Heimwerken in
tentische – Dinge, die man nicht den 2020er Jahren kommt die
Quentin Feugere
einfach in ein Auto packen kann. Country Manager gleiche Marktstellung zu wie den
Über einen Marktplatz wie Mano- Deutschland, ManoMano Bereichen Kleidung und Elektronik
Mano ist aber auch die Lieferung in den 2010er Jahren. n
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