Page 119 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 119
Einen Anteilsverlust von rund 0,6 Baustoffe inklusive Be- und die Absatzmittler mit der höchsten
Punkten müssen auch die Erwei- Entwässerung Dynamik (also Rang eins) über ver-
terungssortimente hinnehmen. Bauchemie gleichsweise geringe Marktanteile
Gerade aber in einigen Grün Outdoor (inklusive verfügen. Bedeutende Vertriebswege
Produktgruppen der Kategorie Saatgut) tauchen hingegen nur vereinzelt auf
Heimwerken und im Erweiterungs- Diese zehn Produktgruppen den Positionen zwei und drei auf.
sortiment geben die Baumärkte repräsentieren aktuell einen Anteil Zusammenfassend lässt sich
Umsätze an andere Vertriebswege von 60,8 Prozent am Gesamtum- also feststellen, dass die Bau-
ab. Dies betrifft insbesondere Ei- satz der Bau- und Heimwerker- märkte sich in jeder Produktgruppe
senwaren, Tapeten/Anstrichmittel/ märkte (2014: 58,9 Prozent). mit einem vielfältigen und zuneh-
Malerbedarf, Deko/Heimtex, Elek- menden Spektrum an Mitbewer-
troinstallation, Sanitär, Heizung, Marktbedeutung top, bern auseinandersetzen müssen.
Leuchten/Lampen, Haushalts- Dynamik hinkt deutlich Dabei sind es jeweils unterschied-
waren, CE-Zubehör, Heimtierbe- hinterher liche Mitbewerber mit unterschied-
darf oder Autozubehör. In diesen Unabhängig von der unterschied- lichen Vermarktungsstrategien,
Warengruppen liegt die Umsatz- lichen Entwicklung des jeweiligen deren Relevanz für den eigenen
performance deutlich hinter der Marktes zeigt sich, dass die Bau- Vermarktungsansatz individuell
Gesamtentwicklung der Bau- und Heimwerkermärkte in jeder der berücksichtigt werden muss.
märkte zurück. analysierten Produktgruppen zu Hier gilt es wiederum nicht nur
Von besonderer Brisanz ist die den Top-3-Vertriebswegen zählen. die Entwicklung der Hauptmitbe-
Entwicklung für die Baumärkte In drei Gruppen sind die Bau- werber zu bewerten, sondern
dann, wenn es sich bei den be- märkte die mit deutlichem Abstand gleichermaßen auch die bislang
troffenen Produktgruppen um Be- vor allen anderen Vertriebswegen weniger bedeutenden Vertriebska-
reiche handelt, die eine erhebliche wichtigsten Absatzmittler. näle einzubeziehen. Neben dem
Umsatzrelevanz besitzen, wie es An Position zwei finden sich Distanzhandel dürften somit auch
zum Beispiel bei Eisenwaren, Ta- die Baumärkte in insgesamt vier die Lage im Lebensmittelhandel
peten/Anstrichmittel/Malerbedarf Produktgruppen wieder. Bis auf einer genaueren Betrachtung un-
oder Sanitär der Fall ist. Leuchten, bei denen mittlerweile terzogen werden. Zudem zeigen
Entsprechend interessant ist der Distanzhandel wichtigster Ver- auch die Entwicklungen im sons-
die Betrachtung der Entwicklung triebsweg ist, rangieren sie hinter tigen Handel, in dem sich vor allem
in den umsatzstarken Top-10-Pro- dem Handwerk. die Sonderposten-Märkte in den
duktgruppen: Auf dem dritten Rang prä- DIY-relevanten Sortimenten en-
Werkzeuge, Maschinen, Bau- sentieren sich die Baumärkte in gagieren, dass sich hier weitere
und Reinigungsgeräte, Werkstatt- zwei Produktbereichen; auch hier Mitbewerber etablieren.
einrichtungen und Zubehör dominiert jeweils das Handwerk. Zusätzlich zu den Optimie-
Tapeten, Anstrichmittel, Maler- Betrachtet man demgegen- rungsmaßnahmen im stationären
bedarf und Zubehör über die Vertriebswege mit der Geschäft zwingt auch die über-
Sonstige Gartenausstattung, stärksten Umsatzdynamik, so durchschnittliche Verschiebung in
Holz im Garten, Wasser im Garten fällt auf, dass die Bau- und Heim- Richtung Online zu Anpassungen
Sanitär Installationsbedarf, werkermärkte lediglich in fünf der der Geschäftsmodelle. Ebenso
Badausstattung, Sanitärelemente zehn analysierten Produktgruppen vielfältig wie bei den klassischen
Holz-/Kunststoffverkleidung, unter den Top 3 zu finden sind. In Handelsformaten ist auch das
Rauholz, Zuschnitt acht der zehn Gruppen steht der Spektrum der Online-Akteure,
Eisenwaren, Schlösser, Be- Distanzhandel an erster Stelle. die – analog zu den stationären
schläge, Sicherungstechnik Auffallend ist auch, dass in Formaten – sowohl als Genera-
Leuchten, Lampen und Zu- den meisten Produktgruppen (Aus- listen wie auch als Spezialisten
behör nahme: Werkzeuge/Maschinen) aktiv sind.
500 AUSGABEN | 119
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 119 22.07.2022 16:58:16