Page 119 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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Einen Anteilsverlust von rund 0,6   „ Baustoffe inklusive Be- und   die Absatzmittler mit der höchsten
                   Punkten müssen auch die Erwei-  Entwässerung           Dynamik (also Rang eins) über ver-
                   terungssortimente hinnehmen.  „ Bauchemie              gleichsweise geringe Marktanteile
                      Gerade aber in einigen   „ Grün Outdoor (inklusive   verfügen. Bedeutende Vertriebswege
                   Produktgruppen der Kategorie   Saatgut)                tauchen hingegen nur vereinzelt auf
                   Heimwerken und im Erweiterungs-  Diese zehn Produktgruppen   den Positionen zwei und drei auf.
                   sortiment geben die Baumärkte   repräsentieren aktuell einen Anteil   Zusammenfassend lässt sich
                   Umsätze an andere Vertriebswege   von 60,8 Prozent am Gesamtum-  also feststellen, dass die Bau-
                   ab. Dies betrifft insbesondere Ei-  satz der Bau- und Heimwerker-  märkte sich in jeder Produktgruppe
                   senwaren, Tapeten/Anstrichmittel/  märkte (2014: 58,9 Prozent).  mit einem vielfältigen und zuneh-
                   Malerbedarf, Deko/Heimtex, Elek-                       menden Spektrum an Mitbewer-
                   troinstallation, Sanitär, Heizung,   Marktbedeutung top,   bern auseinandersetzen müssen.
                   Leuchten/Lampen, Haushalts-  Dynamik hinkt deutlich    Dabei sind es jeweils unterschied-
                   waren, CE-Zubehör, Heimtierbe-  hinterher              liche Mitbewerber mit unterschied-
                   darf oder Autozubehör. In diesen   Unabhängig von der unterschied-  lichen Vermarktungsstrategien,
                   Warengruppen liegt die Umsatz-  lichen Entwicklung des jeweiligen   deren Relevanz für den eigenen
                   performance deutlich hinter der   Marktes zeigt sich, dass die Bau-   Vermarktungsansatz individuell
                   Gesamtentwicklung der Bau-  und Heimwerkermärkte in jeder der   berücksichtigt werden muss.
                   märkte zurück.              analysierten Produktgruppen zu   Hier gilt es wiederum nicht nur
                      Von besonderer Brisanz ist die   den Top-3-Vertriebswegen zählen.   die Entwicklung der Hauptmitbe-
                   Entwicklung für die Baumärkte   In drei Gruppen sind die Bau-  werber zu bewerten, sondern
                   dann, wenn es sich bei den be-  märkte die mit deutlichem Abstand   gleichermaßen auch die bislang
                   troffenen Produktgruppen um Be-  vor allen anderen Vertriebswegen   weniger bedeutenden Vertriebska-
                   reiche handelt, die eine erhebliche   wichtigsten Absatzmittler.  näle einzubeziehen. Neben dem
                   Umsatzrelevanz besitzen, wie es   An Position zwei finden sich   Distanzhandel dürften somit auch
                   zum Beispiel bei Eisenwaren, Ta-  die Baumärkte in insgesamt vier   die Lage im Lebensmittelhandel
                   peten/Anstrichmittel/Malerbedarf   Produktgruppen wieder. Bis auf   einer genaueren Betrachtung un-
                   oder Sanitär der Fall ist.  Leuchten, bei denen mittlerweile   terzogen werden. Zudem zeigen
                      Entsprechend interessant ist   der Distanzhandel wichtigster Ver-  auch die Entwicklungen im sons-
                   die Betrachtung der Entwicklung   triebsweg ist, rangieren sie hinter   tigen Handel, in dem sich vor allem
                   in den umsatzstarken Top-10-Pro-  dem Handwerk.        die Sonderposten-Märkte in den
                   duktgruppen:                  Auf dem dritten Rang prä-  DIY-relevanten Sortimenten en-
                   „ Werkzeuge, Maschinen, Bau-   sentieren sich die Baumärkte in   gagieren, dass sich hier weitere
                   und Reinigungsgeräte, Werkstatt-  zwei Produktbereichen; auch hier   Mitbewerber etablieren.
                   einrichtungen und Zubehör   dominiert jeweils das Handwerk.  Zusätzlich zu den Optimie-
                   „ Tapeten, Anstrichmittel, Maler-  Betrachtet man demgegen-  rungsmaßnahmen im stationären
                   bedarf und Zubehör          über die Vertriebswege mit der   Geschäft zwingt auch die über-
                   „ Sonstige Gartenausstattung,   stärksten Umsatzdynamik, so   durchschnittliche Verschiebung in
                   Holz im Garten, Wasser im Garten   fällt auf, dass die Bau- und Heim-  Richtung Online zu Anpassungen
                   „ Sanitär Installationsbedarf,   werkermärkte lediglich in fünf der   der Geschäftsmodelle. Ebenso
                   Badausstattung, Sanitärelemente  zehn analysierten Produktgruppen   vielfältig wie bei den klassischen
                   „ Holz-/Kunststoffverkleidung,   unter den Top 3 zu finden sind. In   Handelsformaten ist auch das
                   Rauholz, Zuschnitt          acht der zehn Gruppen steht der   Spektrum der Online-Akteure,
                   „ Eisenwaren, Schlösser, Be-  Distanzhandel an erster Stelle.  die – analog zu den stationären
                   schläge, Sicherungstechnik    Auffallend ist auch, dass in   Formaten – sowohl als Genera-
                   „ Leuchten, Lampen und Zu-  den meisten Produktgruppen (Aus-  listen wie auch als Spezialisten
                   behör                       nahme: Werkzeuge/Maschinen)   aktiv sind.



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