Page 124 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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ABSCHIED UND KONTINUITÄT
jetzt gleiten wir von unseren Marktbegleitern. Wir be-
Der Dähne Verlag ist kein Flugzeugträger, der Coronakrise mit trieben Benchmarking, da war der
aber wir sind schnell, wendig und flexibel, ihren tiefen Auswir- Begriff noch gar nicht en vogue.
wir sind eher ein Schnellboot. kungen auf unsere Ich bin, ganz ehrlich, dahingehend
Gesellschaft fast auch einem Kollegen wie Claus
Dr. Joachim Bengelsdorf fließend in eine neue Albus dankbar: Was haben wir uns
Krise ungeahnten aneinander gerieben! Heute muss
Ausmaßes infolge ich sagen, dass ich ihn vermisse.
des russischen Über-
einen Großteil unserer Einnahmen falls auf die Ukraine: Strnad: Wir sehen ja auch als
ausmachten. Und plötzlich wurde Beschaffungs- und Verteilungspro- Journalisten viel ins Ausland. Was
die EWM zuerst verschoben, dann bleme, Unsicherheit und Ängste, macht das Ausland besser, was
umbenannt, danach in einen Zwei- Stabilität und eine mögliche Aus- die DIY-Branche betrifft?
jahresrhythmus gezwängt und dehnung der Konfrontation – uns
dann noch einmal umbenannt: wird wirklich viel zugemutet. Bengelsdorf: Das europäische
Das war ein ordentlicher Schlag Ausland ist vielleicht, was den
ins Kontor. Wir haben viel Neues Bengelsdorf: Dennoch haben wir Handel betrifft, etwas mutiger
versucht und umgesetzt, aber es als die Fachzeitschrift diy mit und innovativer. Gleich ob wir
natürlich gingen die Heftumfänge ihren „Ablegern“ geschafft, bisher nach Frankreich sehen oder in
zurück – sparen war angesagt, alle Krisen zu meistern. Als Verlag die Niederlande, dort werden zum
was das Journalistenherz zum sind wir zwar nicht die Größten, Beispiel neue Formate schneller
Bluten bringt. Dann kam um 2008 wir sind kein Flugzeugträger, aber umgesetzt. Enttäuscht war ich
die Wirtschafts- und Finanzkrise. wir sind schnell, wendig und fle- von meinen Amerika-Erfahrungen.
Krisen wurden für uns fast eine xibel, sind eher ein Schnellboot. Da Ich habe nie verstanden, weshalb
Art Normalität. haben andere größere Probleme. deren Formate immer so gelobt
Das haben wir geschafft dank wurden. Logistik und Verteilung
großartiger Kollegen: Unser Re- – ok. Aber der Rest? Produkte,
daktionsteam – ich betone „Team“ Beratung, Präsentation – eher
– ist unglaublich kompetent, moti- enttäuschend.
viert, fantasievoll – ich könnte noch
viele weitere Attribute aufzählen, Strnad: Interessante Sichtweise,
aber ich bin mächtig stolz auf alle. da wird wohl nicht jeder vorbe-
Und dann die Anzeigenabteilung, haltlos zustimmen. Anders sieht
der Vertrieb, die Herstellung und all es auf jeden Fall aus, wenn man
die weiteren Abteilungen – einfach die deutsche Industrie betrachtet.
klasse! Die ist in vielen Bereichen wirklich
stark aufgestellt, innovativ und ein
Strnad: Wobei: Man reibt sich echter global player, was Beschaf-
schon auch mal. Jeder vertritt of- fung und Distribution betrifft. Man
fensiv seine Interessen, will aber muss sich bewusst machen, dass
immer das bestmögliche Produkt der deutsche DIY-Markt ja annä-
Strnad: Das stimmt. Man hilft sich realisieren. Da funkte es auch hernd so groß ist wie der britische
natürlich damit zu sagen, dass in schon mal zwischen uns beiden. und französische zusammen –
Krisen auch Chancen stecken. Es und das spiegelt sich auch bei
ist aber wirklich nicht leicht, sich Bengelsdorf: Ich habe das immer den Herstellern wider. Daher ist
immer und immer wieder zu mo- als normal angesehen. Übrigens es ja auch wenig verwunderlich,
tivieren und neu zu erfinden. Und auch im Zusammenspiel mit dass zum Beispiel bei den inter-
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