Page 120 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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WETTBEWERB Produktgruppe Marktvolumen '21 Entwicklung Rang Vertriebsweg Umsatzdynamik Vertriebsweg Top 3 nach Dynamik 11,2%
Markt
Top 3 nach Marktanteil
Marktanteil '21
Marktanteil '21
(Mio. € zu EVP)
Umsatzdynamik
2021/14
43,6%
Versandhandel/Direkt- und
1
Bau- und Heimwerkermärkte
26,4%
Werkzeuge, Maschinen, Bau- und
16,5%
6,4%
Reinigungsgeräte,
5.114
10,0%
Supermärkte/LM-Discounter
32,2%
Werkstatteinrichtungen und Zubehör
Eisenwaren-/Hausrathandel,
15,0%
43,6%
3 2 Großhandel (b2c) -25,5% Internetvertrieb 42,1%
Bau- und Heimwerkermärkte
Motoristen 11,3% 26,4%
1 Bau- und Heimwerkermärkte 50,0% Versandhandel/Direkt- und 2,1%
12,0% Internetvertrieb 92,0%
Tapeten, Anstrichmittel, Malerbedarf und 4.426 0,8% 25,2% 0,9%
Zubehör 2 Handwerker/Objekteure -21,7% Supermärkte/LM-Discounter 49,4%
3 Raumausstattungsfach-märkte 12,0% Raumausstattungsfach-märkte 12,0%
20,3%
20,3%
5,0%
1 Bau- und Heimwerkermärkte 57,2% Versandhandel/Direkt- und 90,7%
46,5%
Internetvertrieb
Sonstige Gartenausstattung, Holz im
Garten, 3.175 30,0% 2 Holzfachhandel (b2c) 10,0% Bau- und Heimwerkermärkte 57,2%
46,5%
14,1%
Wasser im Garten
3 Handwerker/Objekteure 5,9% Möbelhandel 0,4%
19,0% 42,7%
1 Handwerker/Objekteure 77,9% Sonstiger Handel 0,3%
26,9% 236,1%
Sanitär Installationsbedarf, 16.212 22,2% 2 Bau- und Heimwerkermärkte 10,4% Supermärkte/LM-Discounter 0,3%
Badausstattung, Sanitärelemente 11,3% 140,7%
8,9% Versandhandel/Direkt- und 2,4%
3 Sanitärfachmärkte (b2c)
5,3% Internetvertrieb 88,9%
65,4% Versandhandel/Direkt- und 0,6%
1 Handwerker/Objekteure
41,1% Internetvertrieb 103,1%
Holz-/Kunststoffverkleidung, Rauholz, 9.358 34,7% 2 Bau- und Heimwerkermärkte 16,6% Handwerker/Objekteure 65,4%
Zuschnitt 37,0% 41,1%
14,1% 16,6%
3 Holzfachhandel (b2c) Bau- und Heimwerkermärkte
14,0% 37,0%
55,7% Versandhandel/Direkt- und 6,4%
1 Handwerker/Objekteure
16,2% Internetvertrieb 116,4%
Eisenwaren, Schlösser, Beschläge, 6.995 14,7% 2 Eisenwaren-/Hausrathandel, 21,0% 1,1%
Sicherungstechnik Motoristen -20,4% Supermärkte/LM-Discounter 41,8%
18,0% 1,1%
3 Bau- und Heimwerkermärkte Holzfachhandel
6,8% 11,9%
Versandhandel/Direkt- und 25,3% 1,5%
1 Supermärkte/LM-Discounter
Internetvertrieb 30,1% 117,9%
Leuchten, Lampen und Zubehör 4.507 -10,9% 2 Bau- und Heimwerkermärkte 23,0% Versandhandel/Direkt- und 25,3%
-6,5% Internetvertrieb 30,1%
3 Handwerker/Objekteure 16,4% Fachgartencenter 1,1%
-43,4% 12,8%
1 Handwerker/Objekteure 86,3% Versandhandel/Direkt- und 0,4%
21,5% Internetvertrieb 89,6%
4,5%
4,6%
Baustoffe inkl. Be- und Entwässerung 23.454 21,5% 2 Baustoff-/Bauelemente-handel 18,8% Bau- und Heimwerkermärkte 39,7%
(b2c)
0,2%
4,5%
3 Bau- und Heimwerkermärkte 39,7% Fachgartencenter 35,9%
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Wo stehen die größten
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Umsatzentwick- 1 Handwerker/Objekteure 47,6% Versandhandel/Direkt- und 0,6%
lung nach 4,4% Internetvertrieb 113,5% Quelle: Klaus Peter Teipel Research & Consulting/IFH Köln W o s t e h e n d i e g r ö ß t e n
ausgewählten Bauchemie 2.688 16,3% 2 Bau- und Heimwerkermärkte 36,4% Bau- und Heimwerkermärkte 36,4%
36,7%
36,7%
Produktgruppen 3 Baustoff-/Bauelemente-handel 10,3% Raumausstattungsfach-märkte 30,2%
1,6%
16,7%
(b2c)
– Top 3-Vertriebs- 31,0% Versandhandel/Direkt- und 4,1%
wege nach 1 Handwerker/Objekteure 45,5% Internetvertrieb 108,6%
Marktanteil und Grün Outdoor (inkl. Saatgut) 5.697 21,7% 2 Bau- und Heimwerkermärkte 16,4% Handwerker/Objekteure 31,0%
17,0%
45,5%
Dynamik 3 Fachgartencenter 15,3% Supermärkte/LM-Discounter 2,5% Gartencenter?
36,0% 40,2%
Last but not least zeigen neue Herausforderungen an. Den- qualifizierte Beratung, kompetente
auch die Entwicklungen auf der noch werden traditionelle Hebel wie Unterstützung bei größeren Projekt-
Handwerksseite, dass neben Do- Nähe zum Kunden (stationär wie vorhaben, klare und verständliche
it-yourself auch das Do-it-for-me online), überzeugende Produkte, Kommunikation sowie eine gutes
in Deutschland nachhaltig ver- Preis-Leistungsverhältnis weiterhin
ankert ist. Die Dienstleistung als elementare Erfolgsfaktoren bleiben.
Ergänzung zum Produkt oder als Die Kunden entscheiden, wem sie ihr
Projekt wird sich gerade vor dem Vertrauen schenken (können). Einig
Hintergrund der demographischen darf man sich jedoch in einer Sache
Entwicklung – trotz hoher Preise, sein: Do-it-yourself und Do-it-for-me
Kapazitätsengpässen und mehr – werden in Deutschland weiterhin Garten Fachhandel D,A,CH
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in Zukunft weiter verstärken. einen hohen Stellenwert haben. n Die Gartencenter und -fachhändler der DACH- Je t z t b e st e l l e n!
Das Ringen um Marktanteile Weitere Schaubilder sowie Region in Zahlen, Daten und Standorten. www.diyonline.de/garten-fachhandel
wird in Zukunft nicht weniger in- Klaus Peter Teipel eine Langfassung dieses Beitrags
tensiv. Insofern stehen auch für Research & Consulting finden Sie www.diyonline.de/
den DIY-Markt und seine Akteure vertriebskanaele
Fundierte Daten.
Von echten Expert:innen.
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