Page 120 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 120

WETTBEWERB                Produktgruppe  Marktvolumen '21  Entwicklung  Rang  Vertriebsweg  Umsatzdynamik  Vertriebsweg Top 3 nach Dynamik  11,2%



                                                      Markt
                                                                       Top 3 nach Marktanteil
                                                                                 Marktanteil '21
                                                                                                       Marktanteil '21
                                                 (Mio. € zu EVP)
                                                                                                       Umsatzdynamik
                                                          2021/14
                                                                                     43,6%
                                                                                         Versandhandel/Direkt- und
                                                                1
                                                                   Bau- und Heimwerkermärkte
                                                                                     26,4%
                                Werkzeuge, Maschinen, Bau- und
                                                                                     16,5%
                                                                                                           6,4%
                                Reinigungsgeräte,
                                                   5.114
                                                           10,0%
                                                                                         Supermärkte/LM-Discounter
                                                                                                          32,2%
                                Werkstatteinrichtungen und Zubehör
                                                                   Eisenwaren-/Hausrathandel,
                                                                                     15,0%
                                                                                                          43,6%
                                                                3 2  Großhandel (b2c)  -25,5%  Internetvertrieb  42,1%
                                                                                         Bau- und Heimwerkermärkte
                                                                   Motoristen        11,3%                26,4%
                                                                1  Bau- und Heimwerkermärkte  50,0%  Versandhandel/Direkt- und   2,1%
                                                                                     12,0%  Internetvertrieb  92,0%
                                Tapeten, Anstrichmittel, Malerbedarf und   4.426  0,8%  25,2%              0,9%
                                Zubehör                         2  Handwerker/Objekteure  -21,7%  Supermärkte/LM-Discounter  49,4%
                                                                3  Raumausstattungsfach-märkte  12,0%  Raumausstattungsfach-märkte  12,0%
                                                                                                          20,3%
                                                                                     20,3%
                                                                                                           5,0%
                                                                1  Bau- und Heimwerkermärkte  57,2%  Versandhandel/Direkt- und   90,7%
                                                                                     46,5%
                                                                                         Internetvertrieb
                                Sonstige Gartenausstattung, Holz im
                                Garten,            3.175   30,0%  2  Holzfachhandel (b2c)  10,0%  Bau- und Heimwerkermärkte  57,2%
                                                                                                          46,5%
                                                                                     14,1%
                                Wasser im Garten
                                                                3  Handwerker/Objekteure  5,9%  Möbelhandel  0,4%
                                                                                     19,0%                42,7%
                                                                1  Handwerker/Objekteure  77,9%  Sonstiger Handel  0,3%
                                                                                     26,9%                236,1%
                                Sanitär Installationsbedarf,   16.212  22,2%  2  Bau- und Heimwerkermärkte  10,4%  Supermärkte/LM-Discounter  0,3%
                                Badausstattung, Sanitärelemente                      11,3%                140,7%
                                                                                     8,9%  Versandhandel/Direkt- und   2,4%
                                                                3  Sanitärfachmärkte (b2c)
                                                                                     5,3%  Internetvertrieb  88,9%
                                                                                     65,4%  Versandhandel/Direkt- und   0,6%
                                                                1  Handwerker/Objekteure
                                                                                     41,1%  Internetvertrieb  103,1%
                                Holz-/Kunststoffverkleidung, Rauholz,   9.358  34,7%  2  Bau- und Heimwerkermärkte  16,6%  Handwerker/Objekteure  65,4%
                                Zuschnitt                                            37,0%                41,1%
                                                                                     14,1%                16,6%
                                                                3  Holzfachhandel (b2c)  Bau- und Heimwerkermärkte
                                                                                     14,0%                37,0%
                                                                                     55,7%  Versandhandel/Direkt- und   6,4%
                                                                1  Handwerker/Objekteure
                                                                                     16,2%  Internetvertrieb  116,4%
                                Eisenwaren, Schlösser, Beschläge,   6.995  14,7%  2  Eisenwaren-/Hausrathandel,   21,0%  1,1%
                                Sicherungstechnik                  Motoristen       -20,4%  Supermärkte/LM-Discounter  41,8%
                                                                                     18,0%                 1,1%
                                                                3  Bau- und Heimwerkermärkte  Holzfachhandel
                                                                                     6,8%                 11,9%
                                                                   Versandhandel/Direkt- und   25,3%       1,5%
                                                                1                        Supermärkte/LM-Discounter
                                                                   Internetvertrieb  30,1%                117,9%
                                Leuchten, Lampen und Zubehör  4.507  -10,9%  2  Bau- und Heimwerkermärkte  23,0%  Versandhandel/Direkt- und   25,3%
                                                                                     -6,5%  Internetvertrieb  30,1%
                                                                3  Handwerker/Objekteure  16,4%  Fachgartencenter  1,1%
                                                                                    -43,4%                12,8%
                                                                1  Handwerker/Objekteure  86,3%  Versandhandel/Direkt- und   0,4%
                                                                                     21,5%  Internetvertrieb  89,6%
                                                                                                           4,5%
                                                                                     4,6%
                                Baustoffe inkl. Be- und Entwässerung  23.454  21,5%  2  Baustoff-/Bauelemente-handel   18,8%  Bau- und Heimwerkermärkte  39,7%
                                                                   (b2c)
                                                                                                           0,2%
                                                                                     4,5%
                                                                3  Bau- und Heimwerkermärkte  39,7%  Fachgartencenter  35,9%
                                                                                                                                                          e
                                                                                                                                                       t
                                                                                                                                  W
                                                                                                                                  Wo stehen die größten
                                                                                                                                            o s
                                                                                                                                                              h
                                                                                                                                                                                                             ß
                                                                                                                                                                                                        ö
                                                                                                                                                                                                    r
                                                                                                                                                                                                                          n
                                                                                                                                                                                                                      e
                                                                                                                                                                                                                  t
                                                                                                                                                                                        e g
                                                                                                                                                                    e
                                                                                                                                                                        n d
                                                                                                                                                                                      i
               Umsatzentwick-                                   1  Handwerker/Objekteure  47,6%  Versandhandel/Direkt- und   0,6%
               lung nach                                                             4,4%  Internetvertrieb  113,5% Quelle: Klaus Peter Teipel Research & Consulting/IFH Köln  W o s t e h e n d i e g r ö   ß    t   e   n
               ausgewählten     Bauchemie          2.688   16,3%  2  Bau- und Heimwerkermärkte  36,4%  Bau- und Heimwerkermärkte  36,4%
                                                                                                          36,7%
                                                                                     36,7%
               Produktgruppen                                   3  Baustoff-/Bauelemente-handel   10,3%  Raumausstattungsfach-märkte  30,2%
                                                                                                           1,6%
                                                                                     16,7%
                                                                   (b2c)
               – Top 3-Vertriebs-                                                    31,0%  Versandhandel/Direkt- und   4,1%
               wege nach                                        1  Handwerker/Objekteure  45,5%  Internetvertrieb  108,6%
               Marktanteil und   Grün Outdoor (inkl. Saatgut)  5.697  21,7%  2  Bau- und Heimwerkermärkte  16,4%  Handwerker/Objekteure  31,0%
                                                                                     17,0%
                                                                                                          45,5%
               Dynamik                                          3  Fachgartencenter  15,3%  Supermärkte/LM-Discounter  2,5%       Gartencenter?
                                                                                     36,0%                40,2%
                                  Last but not least zeigen   neue Herausforderungen an. Den-  qualifizierte Beratung, kompetente
                               auch die Entwicklungen auf der   noch werden traditionelle Hebel wie   Unterstützung bei größeren Projekt-
                               Handwerksseite, dass neben Do-  Nähe zum Kunden (stationär wie   vorhaben, klare und verständliche
                               it-yourself auch das Do-it-for-me   online),  überzeugende Produkte,   Kommunikation sowie eine gutes
                               in Deutschland nachhaltig ver-                         Preis-Leistungsverhältnis weiterhin
                               ankert ist. Die Dienstleistung als                     elementare Erfolgsfaktoren bleiben.
                               Ergänzung zum Produkt oder als                         Die Kunden entscheiden, wem sie ihr
                               Projekt wird sich gerade vor dem                       Vertrauen schenken (können). Einig
                               Hintergrund der demographischen                        darf man sich jedoch in einer Sache
                               Entwicklung – trotz hoher Preise,                      sein: Do-it-yourself und Do-it-for-me
                               Kapazitätsengpässen und mehr –                         werden in Deutschland weiterhin             Garten Fachhandel D,A,CH
                                                                                                                                                                                                 Jetzt bestellen!
                               in Zukunft weiter verstärken.                          einen hohen Stellenwert haben. n            Die Gartencenter und -fachhändler der DACH-                    Je  t z t  b e st e l l e n!
                                  Das Ringen um Marktanteile                               Weitere Schaubilder sowie              Region in Zahlen, Daten und Standorten.                        www.diyonline.de/garten-fachhandel
                               wird in Zukunft nicht weniger in-  Klaus Peter Teipel  eine Langfassung dieses Beitrags
                               tensiv.  Insofern  stehen  auch  für   Research & Consulting  finden Sie www.diyonline.de/
                               den DIY-Markt und seine Akteure                                    vertriebskanaele
                                                                                                                                  Fundierte Daten.
                                                                                                                                  Von echten Expert:innen.
            120 | 500 AUSGABEN
       DIY2022-08_Jubi_118-121_Teipel.indd   120                                                                26.07.2022   10:21:53
   115   116   117   118   119   120   121   122   123   124   125