Page 118 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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WETTBEWERB









                               Der Wettbewerb der



                               Vertriebskanäle






                               Wie stehen Baumarkt, Gartencenter und Baustoffhandel zu-
                               einander? Was ist mit LEH, Möbelhandel, Handwerk und den
                               Onlineshops? Und vor allem: Wer ist wo der Treiber?



                               Unter „normalen“  Marktverhält-  zent. Ein noch höheres Umsatzplus   mentsebene sehr unterschiedliche
                               nissen und zuletzt „pandemie-  haben nur Fliesenfachmärkte (+32,5   Entwicklungen ab. Grundsätzlich
                               bedingten Sondereinflüssen“ hat   Prozent), Fachgartencenter (+32,9   zeigt sich hier ein Trend, der sich
                               der DIY-Markt in den zurücklie-  Prozent) sowie der Distanzhandel   in den Anbieterkonzepten im
                               genden sieben Jahren seit dem   (+85,7 Prozent; darin enthalten   Zeitablauf in unterschiedlichem
                               Ausscheiden von Praktiker/Max   Pure Player, TV-Anbieter, klassi-  Maße  niedergeschlagen hat
                               Bahr eine gute, aber keinesfalls   scher Versandhandel sowie der   und in der Pandemiephase noch
                               herausragende Entwicklung  ge-  Direktvertrieb der Industrie) gene-  einmal verstärkt worden ist. Auf
                               nommen. Mit einer nominalen   rieren können. Leicht überdurch-  der Sortimentsebene betrifft dies
                               Zuwachsrate von 2,4 Prozent pro   schnittliche Zuwächse im Umsatz   insbesondere einen fortschrei-
                               Jahr (= +18,2 Prozent gegenüber   mit DIY-relevanten Warengruppen   tenden Bedeutungszuwachs der
                               2014) liegt man exakt auf dem Ni-  können zudem  Baustoffhandel,   Kategorien Garten und Baustoffe.
                               veau des stationären Einzelhan-  Möbelhandel, Raumausstattungs-  Aufgrund einer unterschied-
                               dels in Deutschland insgesamt.  fachmärkte sowie Supermärkte   lich hoch ausfallenden Umsatz-
                                  Der Blick auf die Entwicklung   und Lebensmitteldiscounter für   dynamik hat sich das Umsatzge-
                               der dahinterstehenden Vertriebs-  sich verbuchen.      wicht der einzelnen Sortimentsbe-
                               wege offenbart jedoch ein sehr   Somit wird deutlich, dass die   reiche in den vergangenen Jahren
                               heterogenes Bild. Während das   Bau- und Heimwerkermärkte in   spürbar verschoben. Rund 21,7
                               Handwerk als bedeutendster   Deutschland von vielen Seiten   Prozent des gesamten Waren-
                               Vertriebsweg mit rund 51 Prozent   einem zunehmenden Wettbe-  umsatzes der Bau- und Heimwer-
                               Marktanteil auf Marktniveau ten-  werbsdruck ausgesetzt sind.   kermärkte entfallen heute auf das
                               diert, liegen die Bau- und Heimwer-  Sich mit der Vielzahl von unter-  Gartensortiment – ein Anteilsplus
                               kermärkte als zweitstärkster Ver-  schiedlichen Mitbewerbern und   gegenüber 2014 von 1,7 Prozent-
                               triebsweg (9 Prozent Marktanteil)   Wettbewerbsformaten strategisch   punkten. Einen Anteilszuwachs von
                               und mit 17,4 Prozent Zuwachsrate   auseinanderzusetzen, stellt die   0,9 Punkten konnte auch das Bau-
                               leicht unter Marktdurchschnitt. Ein   Branche insgesamt vor enorme   stoffsortiment verbuchen – sein
                               deutlich besseres Ergebnis hat hier   Herausforderungen.  Umsatzanteil beläuft sich damit
                               das starke Umsatzminus im Jahr                         derzeit auf rund 14,5 Prozent.
                               2021 verhindert.           Baumärkte verlieren            Das klassische Heimwer-
                                  Der sonstige Fachhandel, dem   in der Kernkompetenz   kersortiment verliert hingegen
                               primär die Fachhandelsformate des   Heimwerken         zunehmend an Boden (-2,1 Pro-
                               Erweiterungssortiments zugeordnet   Wenngleich die Baumärkte seit   zentpunkte gegenüber 2014),
                               sind, kommt bei vergleichbaren   2015 ein kontinuierliches Um-  bleibt aber nach wie vor mit 50,8
                               Marktanteilswerten hingegen auf ein   satzwachstum aufweisen, so   Prozent Umsatzanteil der mit Ab-
                               Umsatzplus von mehr als 29 Pro-  zeichnen sich doch auf der Sorti-  stand dominierende Warenbereich.



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