Page 113 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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Wohnen-Farbe“. Durch die Bereit-  anderen Zielgruppenansprache   in der Farbenabteilung bei der
                   stellung von Produkten, Dienstleis-  entwickelt.       Farbtonberatung. Denn durch die
                   tungen und Inspirationen, die es   Ein weiteres wichtiges Element   konkrete Hilfestellung mithilfe der
                   allen Verwendern ermöglichen,   der Markenstrategie ist die breite   App bei der Farbauswahl wird der
                   das Zuhause zu verschönern   mediale Präsenz von klassischen   Kundenservice im Markt entlastet.
                   und zu schützen, unterstützt die   Medien bis  hin zu den  heute  so   „Schöner Wohnen-Farbe“ ist
                   Marke die Verbraucher bei der   wichtigen sozialen Medien inklu-  sich auch seiner ökologischen
                   Gestaltung des eigenen Wohn-  sive einer Zusammenarbeit mit   Verantwortung mehr als bewusst.
                   umfelds und schafft die Mög-  beliebten Influencern. Auch setzt   Die Welt jeden Tag nicht nur etwas
                   lichkeit, die eigenen vier Wände   die Marke stark auf die Einbindung   schöner, sondern auch nachhal-
                   immer wieder neu zu entdecken   emotional aufgeladener Koopera-  tiger zu machen – das ist die Phi-
                   und zu gestalten.           tionen: Gezielt wurde zum Beispiel   losophie der Premiummarke. Unter
                      Unter Berücksichtigung fort-  die „Schöner Wohnen Trendfar-  dem Motto „Mission Nachhaltig-
                   laufender Erkenntnisse aus Trend-,   ben-Kundschaft“ im Sommer   keit“ werden alle nachhaltigen
                   Verbraucher- und Marktanalysen   2022 auf dem beliebten Parooka-  Maßnahmen gebündelt.
                   nutzt Brillux die aus der Marken-  ville Festival erreicht und dort die   „Schöner Wohnen-Farbe“ ver-
                   kooperation mit Europas größtem   Marke ganz besonders in Szene   steht die  Nachhaltigkeitsmaß-
                   Wohnmagazin „Schöner Wohnen“   gesetzt. So spricht die Marke die   nahmen als einen fortwährenden
                   abgeleitete Einrichtungs- und   trendorientierte, junge Zielgruppe   Prozess und setzt hier u. a. mit
                   Gestaltungskompetenz zur Ent-  direkt vor Ort an und kann dort in   dem Einsatz von Rezyklat-Eimern
                   wicklung von bedarfsgerechten,   ungewöhnlicher Art und Weise das   für verschiedenste Produkte wich-
                   innovativen und zeitgemäßen   Interesse für die Marke wecken. Und   tige Zeichen. Auch wird eine kon-
                   Produkten und Services.     auch „Polarweiss“, das Aushänge-  servierungsmittelfreie bunte Krei-
                      Und das ist das Erfolgsrezept   schild bei den weißen Wandfarben,   defarbenserie im Herbst 2022
                   der Marke „Schöner Wohnen-Farbe“:   hat sich einen passenden Partner   eingeführt. „Schöner Wohnen
                   höchste Endverbraucherorientierung,   gesucht und ist seit 2021 stolzer   Naturell Kreidefarbe“ verbindet
                   permanente Nähe zum Kunden und   Premium-Partner der Deutschen   Umweltfreundlichkeit mit hoher
                   qualitativ hochwertige Produkte   Eishockey-Nationalmannschaft.  Qualität.
                   mit Geling-Garantie. Mehr Nähe   Gezielt werden auch zeitge-  Die vielfältigen Aktivitäten
                   zur Kundschaft geht kaum.   mäße Tools eingesetzt. Hier sei   tragen Früchte. So konnte z. B.
                      Kontinuierliche Produktneu-   z. B. die „Schöner Wohnen-Farbe“   zuletzt im Bereich der bunten
                   und -weiterentwicklungen sowie   Colour Designer App erwähnt.   Wandfarben (Ready Mixed) laut
                   das Streben nach unverwech-  Nicht nur die Kundschaft profitiert   GfK-Erhebung ein hervorragender
                   selbaren und innovativen USPs   von der neuen App, sondern sie   Marktanteil von 39,2 Prozent
                   sind in diesem Zusammenhang   unterstützt auch die Mitarbeiter   (2021) erreicht werden. Damit
                   als weitere Erfolgsfaktoren zu                         ist „Schöner Wohnen-Farbe“ ton-
                   nennen. Als Beispiel können                            angebend in diesem Segment. Hier
                   die konservierungsmittelfreien                         liefert nicht nur die umsatzstärkste
                   und dadurch auch für Allergiker                        Produktlinie im DIY-Markt, die
                   geeigneten weißen und bunten                           „Schöner Wohnen Trendfarben“,
                   Wandfarben  – auch im  Farb-                           ihren Beitrag, sondern insbeson-
                   mischbereich – sowie komplett                          dere auch die Markteinführung der
                   lösemittelfreien Lacke genannt                         „Schöner Wohnen Designfarben“,
                   werden. Mit der Serie „pep up“,                        für die sowohl in 2022 als auch in
                   die sich speziell an DIY-Neulinge   Christian Beeck    2023 wichtige Impulse bereits in
                   wendet, wurde ein neues Pro-  Gruppenleitung Brandma-  Vorbereitung sind.
                                                 nagement „Schöner Woh-
                   duktsegment mit einer gänzlich   nen-Farbe“                                   n

                                                 Sebastian Roß
                                                 Leiter Marketing und Ver-
                                                 trieb DIY, Brillux                                500 AUSGABEN   | 113



       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   113                                                                 22.07.2022   16:58:10
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