Page 113 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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Wohnen-Farbe“. Durch die Bereit- anderen Zielgruppenansprache in der Farbenabteilung bei der
stellung von Produkten, Dienstleis- entwickelt. Farbtonberatung. Denn durch die
tungen und Inspirationen, die es Ein weiteres wichtiges Element konkrete Hilfestellung mithilfe der
allen Verwendern ermöglichen, der Markenstrategie ist die breite App bei der Farbauswahl wird der
das Zuhause zu verschönern mediale Präsenz von klassischen Kundenservice im Markt entlastet.
und zu schützen, unterstützt die Medien bis hin zu den heute so „Schöner Wohnen-Farbe“ ist
Marke die Verbraucher bei der wichtigen sozialen Medien inklu- sich auch seiner ökologischen
Gestaltung des eigenen Wohn- sive einer Zusammenarbeit mit Verantwortung mehr als bewusst.
umfelds und schafft die Mög- beliebten Influencern. Auch setzt Die Welt jeden Tag nicht nur etwas
lichkeit, die eigenen vier Wände die Marke stark auf die Einbindung schöner, sondern auch nachhal-
immer wieder neu zu entdecken emotional aufgeladener Koopera- tiger zu machen – das ist die Phi-
und zu gestalten. tionen: Gezielt wurde zum Beispiel losophie der Premiummarke. Unter
Unter Berücksichtigung fort- die „Schöner Wohnen Trendfar- dem Motto „Mission Nachhaltig-
laufender Erkenntnisse aus Trend-, ben-Kundschaft“ im Sommer keit“ werden alle nachhaltigen
Verbraucher- und Marktanalysen 2022 auf dem beliebten Parooka- Maßnahmen gebündelt.
nutzt Brillux die aus der Marken- ville Festival erreicht und dort die „Schöner Wohnen-Farbe“ ver-
kooperation mit Europas größtem Marke ganz besonders in Szene steht die Nachhaltigkeitsmaß-
Wohnmagazin „Schöner Wohnen“ gesetzt. So spricht die Marke die nahmen als einen fortwährenden
abgeleitete Einrichtungs- und trendorientierte, junge Zielgruppe Prozess und setzt hier u. a. mit
Gestaltungskompetenz zur Ent- direkt vor Ort an und kann dort in dem Einsatz von Rezyklat-Eimern
wicklung von bedarfsgerechten, ungewöhnlicher Art und Weise das für verschiedenste Produkte wich-
innovativen und zeitgemäßen Interesse für die Marke wecken. Und tige Zeichen. Auch wird eine kon-
Produkten und Services. auch „Polarweiss“, das Aushänge- servierungsmittelfreie bunte Krei-
Und das ist das Erfolgsrezept schild bei den weißen Wandfarben, defarbenserie im Herbst 2022
der Marke „Schöner Wohnen-Farbe“: hat sich einen passenden Partner eingeführt. „Schöner Wohnen
höchste Endverbraucherorientierung, gesucht und ist seit 2021 stolzer Naturell Kreidefarbe“ verbindet
permanente Nähe zum Kunden und Premium-Partner der Deutschen Umweltfreundlichkeit mit hoher
qualitativ hochwertige Produkte Eishockey-Nationalmannschaft. Qualität.
mit Geling-Garantie. Mehr Nähe Gezielt werden auch zeitge- Die vielfältigen Aktivitäten
zur Kundschaft geht kaum. mäße Tools eingesetzt. Hier sei tragen Früchte. So konnte z. B.
Kontinuierliche Produktneu- z. B. die „Schöner Wohnen-Farbe“ zuletzt im Bereich der bunten
und -weiterentwicklungen sowie Colour Designer App erwähnt. Wandfarben (Ready Mixed) laut
das Streben nach unverwech- Nicht nur die Kundschaft profitiert GfK-Erhebung ein hervorragender
selbaren und innovativen USPs von der neuen App, sondern sie Marktanteil von 39,2 Prozent
sind in diesem Zusammenhang unterstützt auch die Mitarbeiter (2021) erreicht werden. Damit
als weitere Erfolgsfaktoren zu ist „Schöner Wohnen-Farbe“ ton-
nennen. Als Beispiel können angebend in diesem Segment. Hier
die konservierungsmittelfreien liefert nicht nur die umsatzstärkste
und dadurch auch für Allergiker Produktlinie im DIY-Markt, die
geeigneten weißen und bunten „Schöner Wohnen Trendfarben“,
Wandfarben – auch im Farb- ihren Beitrag, sondern insbeson-
mischbereich – sowie komplett dere auch die Markteinführung der
lösemittelfreien Lacke genannt „Schöner Wohnen Designfarben“,
werden. Mit der Serie „pep up“, für die sowohl in 2022 als auch in
die sich speziell an DIY-Neulinge Christian Beeck 2023 wichtige Impulse bereits in
wendet, wurde ein neues Pro- Gruppenleitung Brandma- Vorbereitung sind.
nagement „Schöner Woh-
duktsegment mit einer gänzlich nen-Farbe“ n
Sebastian Roß
Leiter Marketing und Ver-
trieb DIY, Brillux 500 AUSGABEN | 113
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 113 22.07.2022 16:58:10