Page 109 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 109

Bezugsquellen für den gewerblichen Bedarf im Handwerk


                                    Bezugsquellen für den gewerblichen Bedarf

                                             GENERELL GENUTZT*      AKTUELL HÄUFIG GENUTZT*  AKTUELL BEVORZUGT

                                  Fachgroßhandel      47%                  40%                 19%
                           Bau- und Heimwerkermärkte  43%                 38%                 16%
                          Facheinzelhandel / Fachmärkte  39%              35%                 14%
                                   Online-Handel    38%                  32%                  13%
                         Direktbelieferung durch Hersteller  34%         28%                 10%
                                  Direktvermarkter  32%                  30%                  13%
                            Einkaufsgenossenschaften  26%               24%                  8%
                                   CC Großhandel  23%                   21%                 7%

                                                                                            * Mehrfachnennungen möglich
                 Erfolgsindex aus Sicht der privaten Baumarktkunden

                                Imagebeurteilung: Erfolgsindex über alle Faktoren

                        2800
                                                                                                  2.751  Globus
                        2700                                                                      2.693  Toom
                                                                                                  2.669  Hagebau
                                                                                                  2.657  Hellweg
                                                                                                  2.628  Hornbach
                        2600                                                                      2.603  OBI
                        2500
                               2.459
                               2.412
                        2400   2.404
                               2.400
                               2.368
                               2.348
                        2300

                        2200
                                  2016            2018           2020            2021           2022
                Faktor Verantwortung - Erfüllung durch die Baumarkt-Branche

                                      Imagebeurteilung: Faktor Verantwortung


                     8,3
                     8,0
                     7,7
                                                                                           7,5   Anforderung
                     7,4    7,4
                                                                                           7,3   Leistung
                     7,1
                     6,8
                     6,5
                     6,2
                            6,0
                     5,9
                     5,6
                     5,3
                             2016           2018           2020           2021           2022
                                                          Anforderung: Durchschnittswerte einer Skala von „1=überhaupt nicht wichtig“ bis „10=sehr wichtig“
                                                      Leistung: Durchschnittswerte einer Skala von „1=trifft überhaupt nicht zu bis „10=trifft voll und ganz zu“




                                                                                                   500 AUSGABEN   | 109




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   109                                                                 22.07.2022   16:58:06
   104   105   106   107   108   109   110   111   112   113   114