Page 108 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 108

WETTBEWERB









                               Vom Wertzuwachs



                               der Baumärkte






                               Wertmäßig legen die deutschen Betreiber von Baumärkten seit
                               Jahren stärker zu als ihre Umsätze. Gibt es einen Grund für die-

                               se Entwicklung?


                               Seit dem Jahr 2007 analysiert   Alternative für ihre Werkzeug- und   häufigsten generell genutzt, sie
                               Konzept & Markt kontinuierlich   Materialbeschaffung.  sind darüber hinaus auch in der
                               die Wahrnehmung der Bau-      Den meisten Baumarktbe-  zweiten Position, was die häu-
                               märkte in Deutschland aus der   treibern gelingt es dabei recht   fige und die bevorzugte Nutzung
                               Perspektive der privaten Heim-  erfolgreich, sich diesen verän-  betrifft. Dass es der Branche ge-
                               werker. Betrachtet man diese 15   derten Bedingungen zu stellen.   lungen ist, immer besser auf die
                               Jahre in der Rückschau, so haben   Als besonders positive Beispiele   Kundenbedürfnisse zu reagieren,
                               doch einige Veränderungen im   sind Toom, Obi und Globus zu   wird an zwei Ergebnissen einer
                               Markt stattgefunden. Zuerst ist   nennen. Toom, weil wir einen   Langzeitbetrachtung deutlich.
                               der fortschreitende Erfolg des   langfristig stetigen Erfolgsprozess   Zum einen ist der Erfüllungs-
                               Onlinehandels zu nennen. War   beobachten können, Obi, weil die   grad aller Anbieter immer weiter
                               im Jahr 2016 noch für knapp die   Marke dauerhaft die wertvollste   gestiegen, wie in unserem Erfolgs-
                               Hälfte der Baumarktkunden der   und stärkste auf diesem Markt   index aus Sicht der jeweiligen
                                                                 ist, und Globus, weil es   Kunden erkennbar wird. Dieser
                                                                 diesem Anbieter dauer-  Erfolgsindex basiert auf einer
                                                                 haft gelungen ist, die Be-  Imageabfrage von mehr als 40
                      Insgesamt zeigt sich die Handelsbetriebs-
                      form „Baumarkt“ als Erfolgsstory. Sie hält   dürfnisse und Wünsche   Einzelkriterien aus der Sicht der
                      mit den Anforderungen der Kunden           seiner Kunden zu erfüllen.  jeweiligen Kunden. Die wichtigsten
                      Schritt und erschließt sich erfolg-          Darüber hinaus kann   Aspekte sind dabei die Lage/Er-
                      reich den Onlinehandel.                    es sich die gesamte   reichbarkeit der Märkte, ihre Ein-
                                                                 Branche als Erfolg zu-  kaufsatmosphäre und die Mitar-
                                                                 schreiben, mit den zuneh-  beiter – eine Tatsache, die sich seit
                                                                 menden Erwartungen der   dem Jahr 2007 unverändert zeigt.
                                                                 Kunden Schritt zu halten,   Insbesondere wenn man
                               Onlinekauf eine Alternative, ist der   ja diese sogar im Zeitablauf immer   die Top 6 Baumärkte anschaut,
                               Anteil aktuell auf gut zweit Drittel   besser zu erfüllen. Dies schließt   wird deutlich, dass es gerade in
                               gestiegen.                 auch die Profikunden ein, denn   den aktuellen Corona-Jahren ge-
                                  Zum anderen konnte man das   die Baumärkte haben sich zu   lungen ist, das Leistungsniveau
                               spektakuläre Verschwinden von   einer ernsthaften Alternative für   insgesamt zu steigern. Und aktuell
                               Marktteilnehmern wie Max Bahr   die Beschaffung von Material und   sind Globus und Toom besonders
                               und Praktiker beobachten. Und   Werkzeug etabliert.    erfolgreich, denn sie sind nicht nur
                               nicht zuletzt kommt eine Verbrei-  Wie unsere aktuelle Studie   die zwei am besten bewerteten
                               terung der Kundenbasis hinzu,   bei Handwerkern zeigt, werden   Baumärkte, sondern sie zeigen
                               insbesondere Profikunden entde-  die Baumärkte nach dem Fach-  als einzige einen kontinuierlich
                               cken die Baumärkte als weitere   großhandel nicht nur am zweit-  stetigen Entwicklungspfad.



            108 | 500 AUSGABEN




       DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb   108                                                                 22.07.2022   16:58:06
   103   104   105   106   107   108   109   110   111   112   113