Page 108 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 108
WETTBEWERB
Vom Wertzuwachs
der Baumärkte
Wertmäßig legen die deutschen Betreiber von Baumärkten seit
Jahren stärker zu als ihre Umsätze. Gibt es einen Grund für die-
se Entwicklung?
Seit dem Jahr 2007 analysiert Alternative für ihre Werkzeug- und häufigsten generell genutzt, sie
Konzept & Markt kontinuierlich Materialbeschaffung. sind darüber hinaus auch in der
die Wahrnehmung der Bau- Den meisten Baumarktbe- zweiten Position, was die häu-
märkte in Deutschland aus der treibern gelingt es dabei recht fige und die bevorzugte Nutzung
Perspektive der privaten Heim- erfolgreich, sich diesen verän- betrifft. Dass es der Branche ge-
werker. Betrachtet man diese 15 derten Bedingungen zu stellen. lungen ist, immer besser auf die
Jahre in der Rückschau, so haben Als besonders positive Beispiele Kundenbedürfnisse zu reagieren,
doch einige Veränderungen im sind Toom, Obi und Globus zu wird an zwei Ergebnissen einer
Markt stattgefunden. Zuerst ist nennen. Toom, weil wir einen Langzeitbetrachtung deutlich.
der fortschreitende Erfolg des langfristig stetigen Erfolgsprozess Zum einen ist der Erfüllungs-
Onlinehandels zu nennen. War beobachten können, Obi, weil die grad aller Anbieter immer weiter
im Jahr 2016 noch für knapp die Marke dauerhaft die wertvollste gestiegen, wie in unserem Erfolgs-
Hälfte der Baumarktkunden der und stärkste auf diesem Markt index aus Sicht der jeweiligen
ist, und Globus, weil es Kunden erkennbar wird. Dieser
diesem Anbieter dauer- Erfolgsindex basiert auf einer
haft gelungen ist, die Be- Imageabfrage von mehr als 40
Insgesamt zeigt sich die Handelsbetriebs-
form „Baumarkt“ als Erfolgsstory. Sie hält dürfnisse und Wünsche Einzelkriterien aus der Sicht der
mit den Anforderungen der Kunden seiner Kunden zu erfüllen. jeweiligen Kunden. Die wichtigsten
Schritt und erschließt sich erfolg- Darüber hinaus kann Aspekte sind dabei die Lage/Er-
reich den Onlinehandel. es sich die gesamte reichbarkeit der Märkte, ihre Ein-
Branche als Erfolg zu- kaufsatmosphäre und die Mitar-
schreiben, mit den zuneh- beiter – eine Tatsache, die sich seit
menden Erwartungen der dem Jahr 2007 unverändert zeigt.
Kunden Schritt zu halten, Insbesondere wenn man
Onlinekauf eine Alternative, ist der ja diese sogar im Zeitablauf immer die Top 6 Baumärkte anschaut,
Anteil aktuell auf gut zweit Drittel besser zu erfüllen. Dies schließt wird deutlich, dass es gerade in
gestiegen. auch die Profikunden ein, denn den aktuellen Corona-Jahren ge-
Zum anderen konnte man das die Baumärkte haben sich zu lungen ist, das Leistungsniveau
spektakuläre Verschwinden von einer ernsthaften Alternative für insgesamt zu steigern. Und aktuell
Marktteilnehmern wie Max Bahr die Beschaffung von Material und sind Globus und Toom besonders
und Praktiker beobachten. Und Werkzeug etabliert. erfolgreich, denn sie sind nicht nur
nicht zuletzt kommt eine Verbrei- Wie unsere aktuelle Studie die zwei am besten bewerteten
terung der Kundenbasis hinzu, bei Handwerkern zeigt, werden Baumärkte, sondern sie zeigen
insbesondere Profikunden entde- die Baumärkte nach dem Fach- als einzige einen kontinuierlich
cken die Baumärkte als weitere großhandel nicht nur am zweit- stetigen Entwicklungspfad.
108 | 500 AUSGABEN
DIY2022-08_Jubi_Sonderausgabe.indb 108 22.07.2022 16:58:06