Page 103 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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Baumaxx selbstverständlich mal der Führungskräfte unter dem Ver- musste man schon richtig ein-
ausgenommen. bandsdach und b) der Dynamik ordnen helfen.
Was ist passiert? Zuerst ging’s der „Corona-Runde“ mit fast allen Viele Netzwerke und Kontakt-
mit quasi attestierter Systemrelevanz Branchenhändlern zu verdanken, strecken wurden neu erschlossen
und Öffnungserlaubnis hinauf auf die zu allen Tages- und wenn es und genutzt. Auch über direkte
den Umsatzgipfel, was selbst die er- sein musste auch zu Nachtzeiten Kontakte der Mitglieder – Handel
fahrensten Branchenkapitäne höchs- in Telkos oder – später – per Vi- sowie Industrie – wurden die
tens zu Wiedervereinigungszeiten deokonferenz verbunden waren. BHB-Faktensammlungen und Ar-
erlebt haben – und dann nur Monate Kommunikation war das Zau- gumentationslinien verteilt. Mit der
später im politisch-panikgetriebenen berwort – nach innen wie nach Stoßrichtung Gartensortimente
Schließungsmodus auf eine (glück- außen. Politik im Panikmodus trifft wurden zudem zusammen mit
licherweise nur sehr punktuelle) Entscheidungen meist in einer Mo- den „grünen“ Industrie- und Han-
Sturmfahrt durch Wellenberge mentaufnahme und mit volatilem delsverbänden sehr konzentriert
und -täler, die genau so spektakulär Wissensstand – hier haben wir politische Entscheidungsträger aus
anmutet. Letztendlich, klammert alle notwendigen Informationen dieser Perspektive angesprochen.
man die bisherige Pandemiezeit gebündelt und quasi im Stakkato Vieles hat der BHB in dieser
aus der Statistikkurve aus, bleibt‘s an die Verantwortlichen bei Politik Situation angeschoben, das die
für die Branche im Ergebnis beim und Behörden weitergeleitet. Mit viel Branche auf Kurs gehalten hat. So
kontinuierlichen Aufwärtskurs. Also Erfolg anfangs, in Lockdown-Phase haben wir das renommierte Rhein-
hätte man sich im Verband auch 2 war gegen den Druck anderer gold-Institut bei einer Studie zu den
zurücklehnen können und einfach Handelsbranchen auf die Politik psychischen Positiv-Wirkungen
abwarten, meinen Sie? Klares Nein. dann nur noch begrenztes Kraut von Menschen in Kontakt- und
Für den BHB sprangen sofort gewachsen. Gerechtigkeit der Ausgangsbeschränkungen un-
mit dem ersten Aufflackern der Restriktionen, wurde oft getönt – terstützt – was richtigerweise viel
Pandemie im März 2020 alle doch wo blieb die Gerechtigkeit, als beachtet und sogar massenmedial
Alarmglocken an. Denn von An- die seltsam unantastbaren
fang an war klar, dass es auf ge- Lebensmitteldiscounter auf
ordnetes, abgestimmtes Handeln einmal die Gemüseregale
und Kommunikation ankommen zusammenschoben und
wird, wollte man nicht wie so viele DIY-Produkte palettenweise Kommunikation war das Zauberwort –
andere Handelszweige einfach im in ihre Läden rollten? Aber nach innen wie nach außen.
Verordnungssumpf einer heillos dies ist ein anderes Thema.
überforderten Politik untergehen. Der BHB hat sich in der
Quasi über Nacht übernahm Krise ganz bewusst als
der BHB hier die Moderatorenrolle Leuchtturm positioniert. Orien- kommuniziert wurde. Und auch die
– denn es gab viel zu tun. In Win- tierungsmarke für alle Handels- schwammigen Fakten über die
deseile mussten die Händler ein und Fördermitglieder, aber auch Gefährdungslage in Baumärkten
Sicherheitskonzept auf die Beine und sehr verstärkt in dieser Zeit konnte ein Max-Planck-Institut wis-
stellen – denn sowohl Kunden wie als Ansprechpartner für alle, die senschaftlich basiert klarstellen,
auch die Mitarbeiter in den Markt- Information rund um die Branche auch dabei haben wir unterstützt.
standorten sollten bestmöglich brauchten. Unzählige Gespräche All diese Informationsklimm-
geschützt werden. Dass sich hier mit den Politikern und Behörden- züge sollten dabei nicht nur akute
alle Handelsunternehmen gegen- vertretern, die sich bemüht haben, Informationslöcher schließen,
seitig ausgetauscht, mit Rat und Tat die Branche zu verstehen. Und sondern auch auf eine Zukunft
unterstützt und aus einem Mund noch mehr und immer wieder einzahlen, in der wir immer wieder
gesprochen haben, ist a) der gut Medienkontakte – denn die um- mit solchen Herausforderungen
funktionierenden Zusammenarbeit satztechnische Achterbahnfahrt konfrontiert werden könnten.
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