Page 99 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
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Der fünfte und letzte Themenschwerpunkt dieses Sonderheftes
zur 500. Ausgabe des diy-Fachmagazins befasst sich mit dem
Thema „Wettbewerb“ und deckt damit die Heftausgaben 401
bis 500 ab.
Das entspricht dem Zeitraum von der Umsatzanstieg – natürlich – in (31 Prozent) nutzte, so eine ak-
März 2014 bis August 2022. In den beiden zurückliegenden „Coro- tuelle Studie von Konzept&Markt
diesen achteinhalb Jahren hat sich na-Jahren“ (2020: +18,3 Prozent; und dem Dähne Verlag, in den ver-
die Wettbewerbssituation der DIY- 2021: +20,6 Prozent). Von den gangenen zwei Jahren für ihren
Branche gerade in Bezug auf die deutschen Öffnungsregelungen im Einkauf von Heimwerkerartikeln
digitale Online-Konkurrenz, aber Rahmen der Pandemie profitierten nicht die stationären Baumärkte.
auch in Richtung alternative sta- durchaus auch die meisten klassi- Die deutschen Baumärkte müssen
tionäre Vertriebskanäle drastisch schen Betreiber von Baumärkten. also neben den Online-Wettbe-
verändert. Klaus Peter Teipel hat für das werbern, die ja auch ein Auge
Das Problem ist nur: Die Da- DIY-Kernsortiment des stationären in Richtung eigener stationärer
tenlage ist eher dürftig. Die Bau- Einzelhandels von 2014 (2,15 Mrd. Handelsauftritt werfen, ebenfalls
marktbetreiber behandeln ihre On- Euro) bis 2021 (5,94 Mrd. Euro) verstärkt auf Discounter, Verbrau-
line-Umsätze mehr oder weniger einen Anstieg von über 176 Pro- chermärkte, Möbelhäuser und den
wie ein Firmengeheimnis, hinzu zent errechnet. Dieses Ergebnis Fachgroßhandel aufpassen. Der
kommen Abgrenzungs- und De- kann also durchaus mithalten mit Wettbewerb schläft nicht!
finitionsprobleme wie die Frage, der alle Onlinevertriebskanäle um- Dr. Joachim Bengelsdorf
welchem Kanal man jetzt Click & fassenden Zahl des BEVH (162,5
Collect zuschlägt oder Onlinebe- Prozent). Ein Großteil der insge-
stellungen, die im Markt erfolgen. samt starken Umsatzperformance
Halbwegs transparente aktuelle vieler deutscher Baumarktbetreiber
2021-Zahlen liegen eigentlich nur in den vergangenen zwei Jahren
von Hornbach (944 Mio. Euro) und (aber nicht aller!) geht wohl wirk-
Obi (250 Mio. Euro) vor, der Rest lich auf die gestiegen
schweigt eher verschämt. Onlineumsätze zurück.
Seit 2014 hat sich laut BEVH Wettbewerb findet
der Anteil DIY-relevanter Katego- verstärkt aber nicht Ein Großteil der insgesamt starken
rien am Onlinehandel von 10,15 nur digital statt. Auch Umsatzperformance vieler deut-
Mrd. Euro im Jahr 2014 um 162,5 der Fachhandel, die scher Baumarktbetreiber in den
Prozent auf 26,66 Mrd. Euro Ende Möbler, der Direktver- vergangenen zwei Jahren ... geht
2021 erhöht (diese Gruppe um- trieb über Handwerker wohl wirklich auf die gestiegen
fasst Onlinemarktplätze, Mul- etc. spielen verstärkt Onlineumsätze zurück.
tichannelbetreiber, Onlinehändler, stationär und online
Herstellerversender sowie Te- mit. Fast ein Drittel der
leshopping). Besonders stark war deutschen Heimwerker
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