Page 99 - diy Fachmagazin Ausgabe Sonderheft 08/2022
P. 99

Druck von



                   vielen Seiten






                   Der fünfte und letzte Themenschwerpunkt dieses Sonderheftes
                   zur 500. Ausgabe des diy-Fachmagazins befasst sich mit dem
                   Thema „Wettbewerb“ und deckt damit die Heftausgaben 401
                   bis 500 ab.



                   Das entspricht dem Zeitraum von   der Umsatzanstieg – natürlich – in   (31 Prozent) nutzte, so eine ak-
                   März 2014 bis August 2022. In   den beiden zurückliegenden „Coro-  tuelle Studie von Konzept&Markt
                   diesen achteinhalb Jahren hat sich   na-Jahren“ (2020: +18,3 Prozent;   und dem Dähne Verlag, in den ver-
                   die Wettbewerbssituation der DIY-  2021: +20,6 Prozent). Von den   gangenen zwei Jahren für ihren
                   Branche gerade in Bezug auf die   deutschen Öffnungsregelungen im   Einkauf von Heimwerkerartikeln
                   digitale Online-Konkurrenz, aber   Rahmen der Pandemie profitierten   nicht die stationären Baumärkte.
                   auch in Richtung alternative sta-  durchaus auch die meisten klassi-  Die deutschen Baumärkte müssen
                   tionäre Vertriebskanäle drastisch   schen Betreiber von Baumärkten.  also neben den Online-Wettbe-
                   verändert.                    Klaus Peter Teipel hat für das   werbern, die ja auch ein Auge
                      Das Problem ist nur: Die Da-  DIY-Kernsortiment des stationären   in Richtung eigener stationärer
                   tenlage ist eher dürftig. Die Bau-  Einzelhandels von 2014 (2,15 Mrd.   Handelsauftritt werfen, ebenfalls
                   marktbetreiber behandeln ihre On-  Euro) bis 2021 (5,94 Mrd. Euro)   verstärkt auf Discounter, Verbrau-
                   line-Umsätze mehr oder weniger   einen Anstieg von über 176 Pro-  chermärkte, Möbelhäuser und den
                   wie ein Firmengeheimnis, hinzu   zent errechnet. Dieses Ergebnis   Fachgroßhandel aufpassen. Der
                   kommen Abgrenzungs- und De-  kann also durchaus mithalten mit   Wettbewerb schläft nicht!
                   finitionsprobleme wie die Frage,   der alle Onlinevertriebskanäle um-  Dr. Joachim Bengelsdorf
                   welchem Kanal man jetzt Click &   fassenden Zahl des BEVH (162,5
                   Collect zuschlägt oder Onlinebe-  Prozent). Ein Großteil der insge-
                   stellungen, die im Markt erfolgen.   samt starken Umsatzperformance
                   Halbwegs transparente  aktuelle   vieler deutscher Baumarktbetreiber
                   2021-Zahlen liegen eigentlich nur   in den vergangenen zwei Jahren
                   von Hornbach (944 Mio. Euro) und   (aber nicht aller!) geht wohl wirk-
                   Obi (250 Mio. Euro) vor, der Rest   lich auf die gestiegen
                   schweigt eher verschämt.    Onlineumsätze zurück.
                      Seit 2014 hat sich laut BEVH   Wettbewerb findet
                   der Anteil DIY-relevanter Katego-  verstärkt aber nicht       Ein Großteil der insgesamt starken
                   rien am Onlinehandel von 10,15   nur digital statt. Auch      Umsatzperformance vieler deut-
                   Mrd. Euro im Jahr 2014 um 162,5   der Fachhandel, die         scher Baumarktbetreiber in den
                   Prozent auf 26,66 Mrd. Euro Ende   Möbler, der Direktver-     vergangenen zwei Jahren ... geht
                   2021 erhöht (diese Gruppe um-  trieb über Handwerker          wohl wirklich auf die gestiegen
                   fasst Onlinemarktplätze, Mul-  etc. spielen verstärkt         Onlineumsätze zurück.
                   tichannelbetreiber, Onlinehändler,   stationär und online
                   Herstellerversender sowie Te-  mit. Fast ein Drittel der
                   leshopping). Besonders stark war   deutschen  Heimwerker



                                                                                                    500 AUSGABEN     | 99




       DIY2022-08_Jubi_98-101_Einleitung-Statistik.indd   99                                                    26.07.2022   10:14:26
   94   95   96   97   98   99   100   101   102   103   104