Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 36
Industrie Tapetengipfel
Ideen für die Tapete
von morgen
Der Tapetengipfel, der nach einer Corona-bedingten Pause in finales Konzept, sodass im Sep-
diesem Jahr wieder vor Ort in Darmstadt stattfand, gab den tember ins vierte Kampagnen-
jahr gestartet werden könne, so
Teilnehmern viele Ideen für ihre Arbeit an die Hand. Sehr prä- der VDT-Geschäftsführer weiter.
sent war dabei das Thema Nachhaltigkeit. Im Oktober stünden die nächsten
Tapetenwochen an.
Fast drei Jahre ohne ein gro- VDT-Vorstandsvorsitzende Mi- Für die Saison 2022/2023 Kundenzentriertheit war
ßes Branchentreffen in Prä- chael Caspar gaben den Start- fand bereits ein Kreativ-Work- beim Beitrag von Silvia Talmon
senz – den Mitgliedern und Un- schuss für die Konferenz. shop statt und ein erstes, gro- vom Weiterbildungsinstitut The
terstützern der „Deutschland Brandt und Manuel Donner bes Konzept wurde entwickelt. Retail Academy ein Thema. Sie
tapeziert“-Kampagne war deut- von der Partner-Agentur Ear- „In diesem Jahr wollen wir etwas gab Anregungen, wie Anbieter
lich anzumerken, wie sehr die nesto berichteten vom bisheri- Neues probieren“, sagte Brandt. am POS punkten können. Das
Austauschmöglichkeiten in der gen Verlauf der Branchenkam- Unter dem Motto „Wanderful fa- Marketing sei an der Zielgruppe
Über 90 Teilnehmer zählte das diesjährige Branchentreffen in Darmstadt.
Corona-Zeit gefehlt hatten. Mehr pagne „Deutschland tapeziert“. shion“ sollen die Tapeten, orien- auszurichten, ebenso gehe das
als 90 Teilnehmer waren zum Man habe dabei vor allem auf In- tiert an Trends aus der Modewelt, passende Format vom Kunden
Tapeten-Gipfel in der Orangerie fluencer gesetzt und damit tolle als Gestaltungselement für die aus. Relevant dabei sei, so Tal-
in Darmstadt gekommen, um Reichweitenzuwächse erzielt, eigenen Wände präsentiert wer- mon, digitale Hilfsmittel intelli-
sich Inspirationen für die anste- hob Donner hervor. Darüber hin- den. Im Fokus stehen dabei ani- gent in den Laden einzubauen,
hende Saison zu holen und sich aus wurde der Content optimiert mierte Bilder: In 30-sekündigen sodass das Markenbild weiter-
zu vernetzen. Karsten Brandt, und die Partner auf Hersteller- Spots füllt sich eine Schwarz- hin erhalten bleibe. Am Beispiel
Geschäftsführer des Verbands und Handelsseite mit individua- Weiß-Wohnsituation nach und des Porsche Studios erläuterte
der Deutschen Tapetenindustrie lisierten Werbemitteln versorgt. nach mit Farbe. die POS-Expertin, dass ein Show-
(VDT) und von dessen Tochter- Zudem gab es ein Gewinnspiel Man hole bis Ende Juni Ant- room nicht dafür da sei, Ware
unternehmen, dem Deutschen – mit reger Teilnahme, wie er un- worten interessierter Unterneh- vorzuhalten – gekauft werde im
Tapeten-Institut (DTI), sowie der terstrich. men ein, erarbeite im August ein Onlineshop. Stattdessen stün-
36 diy 7|2022
DIY2022-07_Buch.indb 36 23.06.2022 14:29:25