Page 36 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 36

Industrie        Tapetengipfel





           Ideen für die Tapete



           von  morgen






           Der Tapetengipfel, der nach einer Corona-bedingten Pause in                       finales Konzept, sodass im Sep-
           diesem Jahr wieder vor Ort in Darmstadt stattfand, gab den                        tember ins vierte Kampagnen-
                                                                                             jahr gestartet werden könne, so
           Teilnehmern viele Ideen für ihre Arbeit an die Hand. Sehr prä-                    der VDT-Geschäftsführer weiter.
           sent war dabei das Thema Nachhaltigkeit.                                          Im Oktober stünden die nächsten
                                                                                             Tapetenwochen an.
           Fast drei Jahre ohne ein gro-  VDT-Vorstandsvorsitzende Mi-  Für die Saison 2022/2023   Kundenzentriertheit war
           ßes  Branchentreffen in  Prä-  chael Caspar gaben den Start-  fand bereits ein Kreativ-Work-  beim Beitrag von Silvia Talmon
           senz – den Mitgliedern und Un-  schuss für die Konferenz.   shop statt und ein erstes, gro-  vom Weiterbildungsinstitut The
           terstützern der „Deutschland   Brandt und Manuel Donner   bes Konzept wurde entwickelt.   Retail Academy ein Thema. Sie
           tapeziert“-Kampagne war deut-  von der Partner-Agentur Ear-  „In diesem Jahr wollen wir etwas   gab Anregungen, wie Anbieter
           lich anzumerken, wie sehr die   nesto berichteten vom bisheri-  Neues probieren“, sagte Brandt.   am POS punkten können. Das
           Austauschmöglichkeiten in der   gen Verlauf der Branchenkam-  Unter dem Motto „Wanderful fa-  Marketing sei an der Zielgruppe



























           Über 90 Teilnehmer zählte das diesjährige Branchentreffen in Darmstadt.

           Corona-Zeit gefehlt hatten. Mehr   pagne „Deutschland tapeziert“.   shion“ sollen die Tapeten, orien-  auszurichten, ebenso gehe das
           als 90 Teilnehmer waren zum   Man habe dabei vor allem auf In-  tiert an Trends aus der Modewelt,   passende Format vom Kunden
           Tapeten-Gipfel in der Orangerie   fluencer gesetzt und damit tolle   als Gestaltungselement für die   aus. Relevant dabei sei, so Tal-
           in Darmstadt gekommen, um   Reichweitenzuwächse erzielt,   eigenen Wände präsentiert wer-  mon, digitale Hilfsmittel intelli-
           sich Inspirationen für die anste-  hob Donner hervor. Darüber hin-  den. Im Fokus stehen dabei ani-  gent in den Laden einzubauen,
           hende Saison zu holen und sich   aus wurde der Content optimiert   mierte Bilder: In 30-sekündigen   sodass das Markenbild weiter-
           zu vernetzen. Karsten Brandt,   und die Partner auf Hersteller-   Spots füllt sich eine Schwarz-  hin erhalten bleibe. Am Beispiel
           Geschäftsführer des Verbands   und Handelsseite mit individua-  Weiß-Wohnsituation nach und   des Porsche Studios erläuterte
           der Deutschen Tapetenindustrie   lisierten Werbemitteln versorgt.   nach mit Farbe.   die POS-Expertin, dass ein Show-
           (VDT) und von dessen Tochter-  Zudem gab es ein Gewinnspiel   Man hole bis Ende Juni Ant-  room nicht dafür da sei, Ware
           unternehmen, dem Deutschen   – mit reger Teilnahme, wie er un-  worten interessierter Unterneh-  vorzuhalten – gekauft werde im
           Tapeten-Institut (DTI), sowie der   terstrich.        men ein, erarbeite im August ein   Onlineshop. Stattdessen stün-

           36                                                                                                 diy 7|2022




       DIY2022-07_Buch.indb   36                                                                                23.06.2022   14:29:25
   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40   41