Page 35 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
P. 35

Synlog-Geschäftsführer Markus Schering hieß die Gäste willkommen.  Der Paketdienstleister GLS setzt in der Endkundenkommunikation auf
                                                                   Emotionalisierung.

             net. Er glaube aber nicht an einen   im Nahverkehr in Innenstädten   definieren. „Doch das können wir   den. „Wir müssen Konsumenten
             Ketchup-Effekt, beruhigte Riga-  bis 2030 komplett batterieelek-  auch gemeinsam tun“, spornte   anders ansprechen. Dafür ist es
             los die Teilnehmer. „Es wird nicht   trisch sein wird“, betonte Hohm.   er das Publikum an. Es sei wich-  wichtig, zu verstehen, wer der On-
             das Chaos aus dem vergange-  Außerdem gehe die Entwicklung   tig, die Zweifler mitzunehmen   lineshopper ist und welche Anfor-
             nen Jahr geben. Trotzdem bleibt   in Richtung Brennstoffzellentech-  und einzubinden sowie eine ge-  derungen er hat“, erläuterte er mit
             die Lage angespannt.“      nologie.                   sunde Fehlerkultur zu schaffen.   Blick auf neue Trends wie Seam-
               Stefan Hohm, CDO von        „Die Welt ist deutlich komple-  „Lassen Sie uns zusammen die   less Retail, Nachhaltigkeit, Sicher-
             Dachser,  lenkte den Blick  auf   xer geworden und die Probleme   Grenzen überwinden“, sagte der   heit und die steigende Nachfrage
             die Straße. Beim Logistikdienst-  weniger greifbar“, stellte Torsten   Handelsexperte abschließend.   nach Click & Collect im DIY-Be-
             leister und langjährigen Synlog-  Winter, Leiter der Gesamtlogistik   Schering stimmte ihm zu. „Bevor   reich. Ein Produktteam bei GLS
             Partner arbeite man in Koope-  von Bauhaus, in seinem Vortrag   wir Transportmengen bündeln,   vermesse den Kunden genau
             ration mit dem Fraunhofer IML   fest. Am Beispiel eines Konzepts   müssen wir erst einmal Interes-  und leite daraus neue Strategien
             beispielsweise an der Frage,   von Humex Consulting fasste   sen bündeln“, regte er an.   ab. So biete man inzwischen un-
             wie sich Wechselbrücken orten   er aktuelle Fragestellungen zu-  Seine Rolle als das „letzte   ter anderem eine minutengenaue
             lassen. Dafür wurden rund 7.000   sammen: VUCA steht demnach   Glied in der Kette“ unterstrich der   Sendungsverfolgung an, das Real
             Wechselbrücken mit Smart   für Volatitität, Unsicherheit, Kom-  Paketdienstleister GLS. Director   Time Tracking. „Die Kunden tra-
               Tracking Devices ausgestattet,   plexität und Mehrdeutigkeit.   IT für Deutschland, Dr. Martin   cken nicht ein Paket, sondern ein
             die sich über ein Solarpanel auf-  Nach Meinung einiger Experten   Hermesch, sprach über die Fol-  Produkt“, so Hermesch weiter.
             laden. Am 1. September dieses   komme es häufig vor, dass Füh-  gen der Corona-Pandemie. „In   Das Unternehmen setzt darum in
             Jahres sollen sie live gehen. Da-  rungskräfte vor diesem Hinter-  unserer vernetzten Wirtschaft ist   der Konsumentenansprache auf
             rüber hinaus setzt Dachser auf   grund versuchten, die Kontrolle   nahezu jedes Unternehmen von   Emotionalität und Storytelling.
             technologische Innovationen.   zu behalten und damit aber nur   den aktuellen Problemen betrof-  Nach jedem Vortrag erhiel-
             Mithilfe von künstlicher Intel-  mehr Komplexität schafften. „Die   fen. Wenn dann auch noch die   ten die Redner vom Gastgeber
             ligenz soll eine Software zum   Kunst ist, es einfach zu halten.“   Paketzustellung versagt, ist das   je einen Schirm. Ganz nach dem
             Beispiel bei eingehenden Anfra-  Was könne man tun, fragte Win-  umso schlimmer.“ Um in gesund-  Motto „Wir lassen Sie nicht im
             gen vorsortieren können, ob es   ter. „Schauen wir uns doch ein-  heitlicher Hinsicht intern vorzu-  Regen  stehen“,  wie  Schering
             sich um einen privaten oder ei-  mal an, was andere Lebewesen   sorgen, baute GLS daher kurzer-  zusammenfasste. So war denn
             nen gewerblichen Kunden han-  machen, zum Beispiel Ameisen.   hand eigene Testcentren auf, war   auch sein Resümee des Tages:
             delt. In seinen Warehouses setzt   Sie kooperieren“, führte er aus.   mit einem Impfmobil unterwegs   „Keine Panik! Das Wichtigste ist,
             das Unternehmen auf fahrer-  Man müsse das Lagerdenken   und beschaffte Desinfektionsmit-  dass wir ins Gespräch kommen
             lose Transportsysteme und bei   aufgeben, zusammenhalten   tel, Tests und Masken. Außerdem   und im Gespräch bleiben. Lasst
             der Zustellung auf E-Lkw. „Wir   und füreinander einstehen. Man   richtete der Dienstleister seinen   es uns gemeinsam machen.
             glauben, dass die Distribution   brauche Visionen, müsse Ziele   Fokus stärker auf den Endkun-  Wenn nicht jetzt, wann dann?“ n

             diy 7|2022                                                                                              35




       DIY2022-07_34-35_Synlogtag.indd   35                                                                     24.06.2022   10:05:04
   30   31   32   33   34   35   36   37   38   39   40