Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
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GWS erhöht seinen Umsatz Bosch Power Tools wächst
um 16 Prozent
Der Umsatz der GWS Unterneh- im Zusammenhang mit Individu-
mensgruppe erhöhte sich – nach alprojekten, informiert der Anbie- Bosch Power Tools hat im Ge- nehmen steigerte seinen Umsatz
einer Zunahme um 5 Prozent im ter von ERP-Systemen. Relevant
schäftsjahr 2021 einen Umsatz im Jahr 2021 erstmals in allen
Vorjahr – 2021 um 5,9 Prozent seien dabei auch der Vertrieb von 5,8 Mrd. Euro erzielt. Das Regionen zweistellig. Insgesamt
im Vergleich zu 2020 auf knapp von Mehrwertsoftwareproduk- entspricht wechselkursbereinigt verbuchte Bosch Power Tools
68,6 Mio. Euro. Gründe dafür ten sowie von Zusatzmodulen einem Wachstum von 16 Prozent für Europa im Jahresvergleich
seien vornehmlich Lizenzerlöse gewesen.
(nominal 14 Prozent) gegenüber wechselkursbereinigt 19 Prozent
dem Vorjahr, meldet das Unter- mehr Umsatz. Das Wachstum in
nehmen. Wachstumstreiber sei Deutschland betrug 13 Prozent.
vor allem das Online-Geschäft, Gegenüber dem Vorjahr stieg der
mit rund 30 Prozent des Gesamt- mit der Power for All Alliance ge-
umsatzes. Daher soll die Zusam- nerierte Umsatz 2021 um rund
menarbeit mit Multi-Channel- 150 Prozent. Beim Professional
sowie Onlinehändlern weltweit 18V System verdoppelte sich der
ausgebaut werden. Das Unter- Umsatz.
Die GWS Unternehmensgruppe stellt ERP-Systeme für den Handel bereit.
Schrauben und Dübel bringen Nilfisk wächst im ersten Quartal
mehr Erlöse
Der Reinigungsgeräte- und haltend hohe Frachtkosten wur-
Der Markt für Schrauben und Dü- Vorjahr auf 76,2 Mio. Euro. Ange- Dienstleistungsanbieter Nilfisk den teilweise durch die positiven
bel in Österreich ist im vergange- schoben wurde der Markt von ei- hat im ersten Quartal 2022 einen Auswirkungen von Preiseffekten
nen Jahr rasant gewachsen. Laut nem florierenden Direktgeschäft Umsatz von 264,2 Mio. Euro er- und höheren Umsätzen ausge-
dem Marktforschungsinstitut Bran- mit Fachbetrieben, berichten die zielt. Das sind 11,3 Prozent mehr glichen, heißt es im Quartalsbe-
chenradar erhöhten sich 2021 die Marktforscher – der Umsatz wuchs als im Vorjahreszeitraum. Berei- richt. Nilfisk teilt darüber hinaus
Herstellererlöse um 5,1 Prozent um nahezu sieben Prozent gegen- nigt um positive Wechselkurs- mit, infolge des Krieges in der Uk-
gegenüber Vorjahr auf 144,3 Mio. über Vorjahr und damit rascher als effekte betrug das organische raine alle Aktivitäten in Russland
Euro. Der Umsatz mit Schrauben der Gesamtmarkt. Getrieben von Wachstum 9,3 Prozent. Stei- und Weißrussland einstellen zu
stieg um 6,1 Prozent gegenüber der Befürchtung weiterer Preiser- gende Materialkosten und an- wollen.
Vorjahr auf 68,1 Mio. Euro, mit Dü- höhungen stockten immer mehr
beln um 4,2 Prozent gegenüber Betriebe ihre Lager auf.
Einhell mit mehr Umsatz
Fairtrade kritisiert EU-Strategie und Gewinn
Die Europäische Kommission Einkaufspraktiken lassen aktu- Im ersten Quartal 2022 hat Ein- Das Unternehmen will in diesem
hat erstmals eine Strategie für ell kaum Spielraum für Investiti- hell seinen Umsatz im Vergleich Jahr 50 neue Akku-Geräte anbie-
nachhaltige Textilien vorgestellt. onen in eine umweltfreundliche zum gleichen Zeitraum des ten. „Wir gehen von knapp 1.020
Die Siegelinitiative Fairtrade kriti- Produktion, Arbeitssicherheit Vorjahres um 27,3 Prozent auf Mio. Euro Umsatz für 2022 aus“,
siert: Während Umweltprobleme oder existenzsichernde Löhne“, 292,3 Mio. Euro gesteigert. Das so Geschäftsführer Andreas
in der Textilbranche ambitioniert sagt Vorständin Claudia Brück. Ergebnis vor Ertragssteuern er- Kroiss. Die Rahmenbedingun-
angegangen würden, blieben so- Fairtrade fordert, bei sozialen As- höhte sich laut dem Quartalsbe- gen seien allerdings schwierig
ziale und ökonomische Aspekte pekten nach zu schärfen. „Etwa richt um 40,7 Prozent auf 24,6 – mit stockenden Lieferketten,
wie kurze Lieferzeiten, Niedrig- durch ein europäisches Liefer- Mio. Euro. Der Anteil der verkauf- knappen Frachtkapazitäten so-
preise und einseitige Änderun- kettegesetz, das auch kleine und ten Power-X-Change-Produkte wie Energie- und Rohstoffpreis-
gen von Aufträgen in der Strate- mittlere Unternehmen im Textil- stieg um 25,9 Prozent auf 43,3 erhöhungen, berichtet er.
gie unberücksichtigt. „Gängige sektor abdeckt.“ Prozent des Gesamtumsatzes.
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