Page 31 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2022
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                                                                                                         www.diyonline.de




             GWS erhöht seinen Umsatz                              Bosch Power Tools wächst
                                                                   um 16 Prozent
             Der Umsatz der GWS Unterneh-  im Zusammenhang mit Individu-
             mensgruppe erhöhte sich – nach   alprojekten, informiert der Anbie-  Bosch Power Tools hat im Ge-  nehmen steigerte seinen Umsatz
             einer Zunahme um 5 Prozent im   ter von ERP-Systemen. Relevant
                                                                   schäftsjahr 2021 einen Umsatz   im Jahr 2021 erstmals in allen
             Vorjahr – 2021 um 5,9 Prozent   seien dabei auch der Vertrieb   von 5,8 Mrd. Euro erzielt. Das   Regionen zweistellig. Insgesamt
             im Vergleich zu 2020 auf knapp   von Mehrwertsoftwareproduk-  entspricht wechselkursbereinigt   verbuchte Bosch Power Tools
             68,6 Mio. Euro. Gründe dafür   ten sowie von Zusatzmodulen   einem Wachstum von 16 Prozent   für Europa im Jahresvergleich
             seien vornehmlich Lizenzerlöse   gewesen.
                                                                   (nominal 14 Prozent) gegenüber   wechselkursbereinigt 19 Prozent
                                                                   dem Vorjahr, meldet das Unter-  mehr Umsatz. Das Wachstum in
                                                                   nehmen. Wachstumstreiber sei   Deutschland betrug 13 Prozent.
                                                                   vor allem das Online-Geschäft,   Gegenüber dem Vorjahr stieg der
                                                                   mit rund 30 Prozent des Gesamt-  mit der Power for All Alliance ge-
                                                                   umsatzes. Daher soll die Zusam-  nerierte Umsatz 2021 um rund
                                                                   menarbeit mit Multi-Channel-   150 Prozent. Beim Professional
                                                                   sowie Onlinehändlern weltweit   18V System verdoppelte sich der
                                                                   ausgebaut werden. Das Unter-  Umsatz.
             Die GWS Unternehmensgruppe stellt ERP-Systeme für den Handel bereit.


             Schrauben und Dübel bringen                           Nilfisk wächst im ersten Quartal
             mehr Erlöse
                                                                   Der Reinigungsgeräte- und   haltend hohe Frachtkosten wur-
             Der Markt für Schrauben und Dü-  Vorjahr auf 76,2 Mio. Euro. Ange-  Dienstleistungsanbieter Nilfisk   den teilweise durch die positiven
             bel in Österreich ist im vergange-  schoben wurde der Markt von ei-  hat im ersten Quartal 2022 einen   Auswirkungen von Preiseffekten
             nen Jahr rasant gewachsen. Laut   nem florierenden Direktgeschäft   Umsatz von 264,2 Mio. Euro er-  und höheren Umsätzen ausge-
             dem Marktforschungsinstitut Bran-  mit Fachbetrieben, berichten die   zielt. Das sind 11,3 Prozent mehr   glichen, heißt es im Quartalsbe-
             chenradar erhöhten sich 2021 die   Marktforscher – der Umsatz wuchs   als im Vorjahreszeitraum. Berei-  richt. Nilfisk teilt darüber hinaus
             Herstellererlöse um 5,1 Prozent   um nahezu sieben Prozent gegen-  nigt um positive Wechselkurs-  mit, infolge des Krieges in der Uk-
             gegenüber Vorjahr auf 144,3 Mio.   über Vorjahr und damit rascher als   effekte betrug das organische   raine alle Aktivitäten in Russland
             Euro. Der Umsatz mit Schrauben   der Gesamtmarkt. Getrieben von   Wachstum 9,3 Prozent. Stei-  und Weißrussland einstellen zu
             stieg um 6,1 Prozent gegenüber   der Befürchtung weiterer Preiser-  gende Materialkosten und an-  wollen.
             Vorjahr auf 68,1 Mio. Euro, mit Dü-  höhungen stockten immer mehr
             beln um 4,2 Prozent gegenüber   Betriebe ihre Lager auf.
                                                                   Einhell mit mehr Umsatz

            Fairtrade kritisiert EU-Strategie                      und Gewinn

            Die Europäische Kommission   Einkaufspraktiken lassen aktu-  Im ersten Quartal 2022 hat Ein-  Das Unternehmen will in diesem
            hat erstmals eine Strategie für   ell kaum Spielraum für Investiti-  hell seinen Umsatz im Vergleich   Jahr 50 neue Akku-Geräte anbie-
            nachhaltige Textilien vorgestellt.   onen in eine umweltfreundliche   zum gleichen Zeitraum des   ten. „Wir gehen von knapp 1.020
            Die Siegelinitiative Fairtrade kriti-  Produktion, Arbeitssicherheit   Vorjahres um 27,3 Prozent auf   Mio. Euro Umsatz für 2022 aus“,
            siert: Während Umweltprobleme   oder existenzsichernde Löhne“,   292,3 Mio. Euro gesteigert. Das   so Geschäftsführer Andreas
            in der Textilbranche ambitioniert   sagt Vorständin Claudia Brück.   Ergebnis vor Ertragssteuern er-  Kroiss. Die Rahmenbedingun-
            angegangen würden, blieben so-  Fairtrade fordert, bei sozialen As-  höhte sich laut dem Quartalsbe-  gen seien allerdings schwierig
            ziale und ökonomische Aspekte   pekten nach zu schärfen. „Etwa   richt um 40,7 Prozent auf 24,6   – mit stockenden Lieferketten,
            wie kurze Lieferzeiten, Niedrig-  durch ein europäisches Liefer-  Mio. Euro. Der Anteil der verkauf-  knappen Frachtkapazitäten so-
            preise und einseitige Änderun-  kettegesetz, das auch kleine und   ten Power-X-Change-Produkte   wie Energie- und Rohstoffpreis-
            gen von Aufträgen in der Strate-  mittlere Unternehmen im Textil-  stieg um 25,9 Prozent auf 43,3   erhöhungen, berichtet er.
            gie unberücksichtigt. „Gängige   sektor abdeckt.“      Prozent des Gesamtumsatzes.

             diy 6|2022                                                                                              31




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