Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
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ketingeinflüsse hat er einen Ein-
                  Touchpoint-Optimierung der Kundenansprache                                  fluss auf die Kaufaktivierung

                         Treiber für die Aktivierung zum Kauf bei DIY-Kunden insgesamt        von 10%. Alle Treiberwirkungen
                                                                                              sind normiert und addieren sich
                                                                                Analog        auf 100%. Die Reichweiten hin-
                                      41%                                       Digital       gegen erreichen aufgrund von
                  47%                           45%       45%       51%
                                                                                              Mehrfachnutzungen in Summe
                                                                                              deutlich mehr als 100%.
                                                                                                 Aktuell haben die digitalen
                  53%                 59%       55%       55%
                                                                    49%                       Touchpoints mit 53% Treiber-
                                                                                              wirkung die größere Bedeutung.
                                                                                              Ihr Gewicht nimmt aber mit zu-
                  Total              GEN Z:    GEN Y:    GEN X:   BOOMER:
                                    Bis 24 Jahre  25-39 Jahre  40-54 Jahre  55+ Jahre         nehmendem Alter ab. So liegt
                                                                                              die Treiberwirkung der digitalen
              Quelle: Konzept & Markt
                                                                                              Touchpoints in der Generation Z
               Unter den analogen Touch-  mieren. Nur 6% verlassen sich   Sie zielt also darauf ab, die-  bei 59%, sinkt aber in der Alters-
             points spielt der persönliche Be-  ausschließlich auf Online- und   jenigen Touchpoints zu identifi-  gruppe der Boomer auf 49%.
             such der Baumärkte die wich-  20% setzen allein auf Offline-  zieren, die am stärksten auf die   Unter den analogen Touch-
             tigste Rolle, zumeist gefolgt   Medien. Zwischen den verschie-  Kaufbereitschaft einzahlen. Da-  points kommt dem persönli-
             von der eigenen Erfahrung und   denen Sub-Zielgruppen zeigen   bei wird unterschieden zwischen   chen Besuch in Baumärkten
             Printwerbung. Unter den digi-  sich dabei kaum Unterschiede.  analog, insbesondere gedruckte   die höchste Treiberwirkung zu
             talen Touchpoints zeigen sich   Für die Internetrecherche   Materialien, aber auch klassi-  (10%). Bedeutsam sind ferner
             Suchmaschinen, Amazon, die   nutzt derzeit nur eine Minder-  sche Werbung oder der Besuch   Print-Werbemittel wie Prospekte
             Webseiten der Händler und der   heit mobile Geräte. Das Verhal-  vor Ort sowie digital, d. h. alle Ak-  und Zeitungsbeilagen (7%). Un-
             Hersteller sowie YouTube als be-  ten hängt aber sehr stark vom   tivitäten im Internet.  ter den  digitalen Touchpoints
             sonders bedeutsam.         Alter ab, denn bei den jüngeren   Die Berechnung der Treiber-  sind Instagram (8%), Blogger/
               Die Bedeutung des persönli-  Zielgruppen bis 39 Jahren wird   wirkung erfolgt mit einer mehr-  Influencer (6%), Facebook und
             chen Besuchs von Baumärkten   das Smartphone eindeutig be-  stufigen, multivariaten statisti-  YouTube (jeweils 5%) besonders
             verliert dabei an Bedeutung, je   vorzugt.            schen Analyse, die Faktor- und   wichtig.
             jünger die Heimwerker werden –   Im Raum steht auch die   Diskriminanzanalysen umfasst.   In der Generation Z heben
             er wird aber niemals unwesent-  Frage, wie in diesem Zusam-  Die Treiberwirkungen werden in   sich TikTok und Instagram mit
             lich und zählt praktisch immer zu   menhang eine Touchpoint-Opti-  Prozent ausgedrückt. Diese sind   einer Treiberwirkung von 17%
             den Top-Informationsquellen. Als   mierung der Kundenansprache   als normierte Einflussstärke zu   bzw. 11% deutlich ab. In der Ge-
             besonders Baumarkt-affin zeigt   erfolgen kann. Grundlage für die   verstehen. Wenn z. B. der Be-  neration Y hat der Besuch von
             sich die Boomer-Generation.  Optimierung der Kunden-Touch-  such von Baumärkten eine Trei-  Baumärkten den höchsten Stel-
               Generell lässt sich festhal-  points ist für die vorliegende   berwirkung von 7% hat, bedeutet   lenwert (10%), gefolgt von den
             ten, dass die meisten DIY-Kun-  Studie eine spezielle statisti-  dies das Bedeutungsgewicht der   digitalen Touchpoints Instagram
             den multichannel unterwegs   sche Treiberanalyse. Damit er-  Einflussnahme auf den Kaufent-  und Facebook (jeweils 9%). Für
             sind. 74% der Befragten nutzen   gänzt diese Analyse die klassi-  scheid. Touchpoints mit hoher   die Generation X sind der Besuch
             sowohl Online- als auch Offline-  sche Reichweitenmessung um   Treiberwirkung sollten in den   von Baumärkten und Instagram
             Medien, um sich über Heimwer-  den Aspekt der Wirkung auf die   Marketingbemühungen also mit   die wichtigsten Treiber für den
             ker- und Gartenprodukte zu infor-  Kaufentscheidung.  Priorität berücksichtigt werden.  Kauf (jeweils 9%). Und in der
                                                                      Die Treiberwirkungen sind   Boomer-Generation haben der
                                                                   nicht als Reichweiten oder Inten-  Besuch von Baumärkten (10%),
              Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der aktuellen Bau-  sität der Nutzung zu verstehen.   Prospekte und Zeitungsbeilagen
              marktstudie 2022 „Markenperformance im DIY-Markt“ von   So wird der Besuch von Bau-  (7%) sowie Instagram (7%) die
              Konzept & Markt und Dähne Verlag unter www.diyonline.de/  märkten von 38% der Befragten   höchsten Treiberwirkungen auf
              baumarktstudie-2022.                                 als relevante Informationsquelle   den Kauf.
                                                                   eingestuft. Im Kontext aller Mar-                 n

             diy 6|2022                                                                                              17




       DIY2022-06_Buch.indb   17                                                                                19.05.2022   11:36:40
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