Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 12
© New Africa – stock.adobe.com
Titel RWA/Lagerhaus
in Österreich aus, sieht aber „Der große Unterschied ist:
Übernahme der Baywa Vorarlberg gleichzeitig noch viel Potenzial Es ist emotionaler“, so Thomas
im Gartenmarkt. Marx zum neuen Konzept. Gene-
Anfang 2021 hat der RWA-Lagerhaus-Verbund die Mehrheit an Der Flagshipstore des neuen rell ist die Gartenabteilung grö-
der 1995 gegründeten Baywa Vorarlberg übernommen. Damit Flächenkonzepts wurde bereits ßer als bei Lagerhaus bisher üb-
erweiterte man sich um ein weiteres österreichisches Bundesland. vor Vollendung des Campus lich. Statt ein Baumarkt mit Gar-
Die Präsenz reicht nunmehr vom Burgenland über Niederöster- Ende März 2019 in Korneuburg tencenter wolle man ein Garten-
reich, Oberösterreich und die Steiermark bis nach Vorarlberg. Die eröffnet. Der 2.500 m² große center mit Baumarkt sein, betont
Baywa Vorarlberg erwirtschaftet mit ihren sieben Standorten in
Neubau ist in mehrere Themen- auch Marx. Ein weiterer wichtiger
der vorwiegend städtisch geprägten Region Rheintal/Bodensee welten – sie werden bei Lager- Aspekt der Neukonzeption ist die
einen Umsatz von rund 75 Mio. Euro.
haus als Shops im Shop be- Verbindung zum Online-Shop,
zeichnet – aufgeteilt und verfügt der im Herbst 2018 gestartet ist.
Marx ein neues Konzept um, über besonders gekennzeich- So gibt es neben einem Click &
dass man zusammengefasst nete Kommunikationszonen. So Collect-Schalter im Markt eine
kurz mit „Gartencenter mit an- wird beispielsweise in der Gar- Variocube-Paketabholstation
geschlossenem Baumarkt“ be- tenabteilung das Thema „ess- vor dem Markt.
zeichnen könnte. Man kann, ähn- barer Garten“ mit Sortimenten Einer der modernsten La-
lich wie bei der Entscheidung für aus dem Bereich Imkerei, Bier- gerhaus-Standorte wurde Ende
die Einführung eines Franchise- brauen oder Einmachen aufge- Juni 2020 nordwestlich von
systems in den 1990er Jahren, griffen. In der Tierabteilung geht Wien in Stockerau eröffnet. Die
auch wieder von einer Reaktion es schwerpunktmäßig um Nutz- Lagerhausgesellschaft Holla-
auf Markt- und Wettbewerbsge- tierhaltung und Hobbyfarming. brunn-Horn, die ja nur eine von
gebenheiten sprechen, geht man Bemerkenswert ist beispiels- zahlreichen eigenständigen ge-
doch in der Ende 2020 bezoge- weise auch die sogenannte Ge- nossenschaftlichen Trägern der
nen neuen Zentrale in Korneu- nusswelt, in der Landwirte aus RWA ist, investierte hier im Wein-
burg bei Wien (RWA Campus) der Region Lebensmittel ver- viertel rund 8,5 Millionen Euro in
von einem gesättigten DIY-Markt markten. die Errichtung eines 20.000 Qua-
dratmeter großen Areals. Der La-
gerhaus Bau- und Gartenmarkt
ist mit seinen Shop-in-Shop-Kon-
zept 3.000 Quadratmeter groß
und bietet neben dem bekannt
großzügigen Gartencenter auch
einen regionalen Bauernladen
und Getränkeshop. Lagerhaus
macht über 50 Prozent seines
Umsatzes mit den Sortimenten
Garten und Outdoor, davon wie-
derum die Hälfte mit lebendem
Grün. In Stockerau zeigt sich
Lagerhaus außerdem mit einem
Baucenter mit allen bekann-
ten Dienstleistungen rund ums
Bauen sowie einer Tankstelle in-
klusive Waschcenter. Damit prä-
sentiert sich RWA/Lagerhaus be-
wusst als stark regional verwur-
zeltes Unternehmen. n
Grüne Sortimente machen über 50 Prozent des Lagerhaus-Umsatzes aus. Dr. Joachim Bengelsdorf
12 diy 6|2022
DIY2022-06_Buch.indb 12 19.05.2022 11:36:36