Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
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Titel     Interview





                                      Regionalität bleibt



                                      im Fokus






                                      Thomas Marx, bei der Raiffeisen Ware Austria RWA verantwort-
                                      lich für die Geschäftsbereiche Baustoffe und Haus & Garten
                                      und CEO von Lagerhaus Franchise, zur Bedeutung von Regio-

                                      nalität, Beratung, Service und Kundennähe für die Dachgesell-
                                      schaft von rund 50 österreichischen Genossenschaften.



                                      Herr Marx, wie würden Sie das   diesem Grund gibt es im Markt   Haus und Garten sowie Energie
                                      2019 eingeführte Flächenkon-  auch einen bestens ausgestat-  zu informieren. Agrarische Pro-
                                      zept zusammenfassen?       teten Imkerei-Shop.         fis und Kunden, die sich für das
                                                                    Bei der Gestaltung der   Thema Landwirtschaft interes-
                                      Thomas Marx: Das Lagerhaus ist   Märkte geht es um ein emotio-  sieren, werden auf das Online-
                                      mit seinen über 500 Standorten   nales Einkaufserlebnis, bei dem   portal „onfarming.at“ weiterge-
                                      in ganz Österreich sehr regional   ein verstärktes Augenmerk auf   leitet und von diesem serviciert.
                                      geprägt. Das bedeutet, dass sich   die weibliche Zielgruppe und   Auch online wird die Regionalität
                                      auch das Flächenkonzept nach   jüngere Kundengruppen gesetzt   optimal abgebildet: Unter „Mein
                                      den  regionalen  Bedürfnissen   wird. Das Kundenerlebnis direkt   Lagerhaus“ gelangt man zu den
                                      orientiert und sich modular an   am POS beginnt mit emotiona-  regionalen Lagerhaus-Auftritten
                                      diese Anforderungen anpassen   len, stimmungsvollen Sortimen-  mit individualisierten Inhalten.
                                      lässt. Unser modernes Flächen-  ten wie Gartenbedarf, Dekora-
                                      konzept deckt neben den Wün-  tion und Pflanzen. Die „harten“   Wie sind die Resultate des
                                      schen unserer Kunden in Haus   Sortimente wie Werkzeug und   neuen Konzepts bisher und wie
                                      und Garten und bei den Bau-  Technik sind eher in der Mitte des   viele Standorte wurden bisher
                                      stoffen auch regionsspezifische   Marktes angeordnet. Thematisch   umgerüstet?
                                      Ansprüche und Bedürfnisse ab.   werden die Bereiche übersicht-
                                      Je nach Bedarf werden die the-  lich nach einem Shop-in-Shop-  In den umgerüsteten Standor-
                                      matischen Schwerpunkte  ge-  Konzept gegliedert.       ten sind eine höhere Kunden-
                                      setzt, dies macht die Einzigar-  Der neue POS-Auftritt wird er-  frequenz und damit verbunden
                                      tigkeit von Lagerhaus aus. Es   gänzt durch die Weiterentwick-  eine Umsatzsteigerung – deut-
                                      ist eine regionale Mischung von   lung der Lagerhaus-Webauftritte   lich über dem Österreichschnitt
                                      Baustoff-, Garten- und auch Ag-  und die Vertiefung der erfolgrei-  – erkennbar. Der optimierte
                                      rarsortimenten  –  abgerundet   chen Omnichannel-Strategie. Die   Sortimentsmix und die Berück-
                                      durch Special-Interest-Themen   Webplattform „Lagerhaus.at“ ist   sichtigung regionaler Bedürf-
                                      und Nischenprodukte wie Urban   in vielen Fällen der erste Kontakt-  nisse konnten dabei nicht nur
                                      Gardening, essbarer Garten,   punkt in der Customer Journey   den durchschnittlichen Einkauf
                                      Bierbrauen, Einkochen, land-  und präsentiert sich in neuem   je Lagerhaus Kunde um 15 Pro-
                                      wirtschaftlicher Fachbedarf und   Design und mit neuer Struktur.   zent erhöhen, sondern auch die
                                      vieles mehr. Ein Beispiel: In der   Lagerhaus-Kunden wird neben   erzielte Spanne steigern. Aktuell
                                      Umgebung von Korneuburg, dem   einem umfassendes Onlinean-  sind 17 Lagerhaus-Märkte kom-
                                      Hauptsitz der Lagerhaus-Orga-  gebot auch die Möglichkeit gebo-  plett  umgestaltet,  12 Filialen
                                      nisation, gibt es viele Imker, aus   ten, sich zu den Themengebieten   wurden nach dem neuen Kon-

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       DIY2022-06_Buch.indb   14                                                                                19.05.2022   11:36:36
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