Page 19 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 19

Smart Home           Handel




             Potenziale nicht voll-



             ständig ausgeschöpft






             Sind Bau- und Gartenmärkte bereit für das Thema Smart-Home?                                              Foto: privat
             „Nicht wirklich“, lautet das Ergebnis einer Untersuchung der                       Niels Schiff berät seit 17 Jah-

             Agentur C-House.                                                                   ren Unternehmen mit Blick auf
                                                                                                Vertrieb B2B/B2C, Retail Mar-
                                                                                                keting und Kommunikation.
             Die Bedeutung von Smart-Home-  Bau- und Gartenmärkten aus,   Die Ergebnisse zeigen Licht   Er realisiert jährlich mehr als
             Anwendungen wird bei steigen-  wenn sich Konsumenten über   und Schatten. So fällt zum Bei-  100 Projekte im DACH-Raum,
             den Energiepreisen zunehmen.   die Smart-Home-Welt informie-  spiel auf, dass die Smart-Home-  unter anderem im Bereich DIY.
                                                                                                Die Agentur C-House Marke-
             Schließlich kann man so die   ren wollen? Die auf Verkaufsför-  Produkte nicht nach Themen an-  ting bietet Dienstleistungen
             Kosten fürs Heizen und andere   derung und Handelsmarketing   geboten werden. Dass sie über   rund um den Point of Sale in
             energieintensive Anwendungen   spezialisierte Agentur C-House   den gesamten Markt zerstreut zu   Deutschland.
             senken und Geld sparen. Wie   hat sich dazu in einer Stichprobe   finden sind, erhöht den Suchauf-
             aber sieht die Sortimentspolitik   in Bau- und Gartenmärkten um-  wand der Kunden beträchtlich.   und bürgernah zum Thema Smart
             und die Beratungskompetenz in   geschaut.             Smart Home ist außerdem stark   Home beraten. Zwar müssen
                                                                   auf Beleuchtung fokussiert, eine   sie auch in anderen Bereichen
                                                                   Vernetzung und ein Aufzeigen   Know-how aufbauen, es steht
                                                                   der vielfältigen Möglichkeiten   aber außer Frage, dass sich der
                                                                   finden zu wenig statt.     Endkunde kompetenter beraten
                                                                      Wenn der Handel das breitere   fühlt, wenn die Beschäftigten im
                                                                   Spektrum der Anwendungsmög-  Handel zuvor intensive Schulun-
                                                                   lichkeiten zeigt und dies konzen-  gen absolviert haben. Dieses Wis-
                                                                   triert in einem Bereich des Mark-  sen muss auch umfassen, dass
                                                                   tes passiert, steigt die Wahr-  Smart Home-Produkte benötigt
                                                                   scheinlichkeit des Abverkaufs   werden, um die Energiewende zu
                                                                   deutlich an. Das heißt auch, dass   erreichen und die Klimaschutz-
                                                                   der DIY-Handel Smart-Home-Pro-  ziele schneller zu realisieren. Be-
                                                                   dukte nicht nur in den Regalen zei-  sonders in der Kommunikation
                                                                   gen, sondern ihre Vorteile zudem   dieser  Abverkaufsargumente
                                                                   anhand konkreter Anwendungs-  stellt die Studie Defizite fest.
                                                                   beispiele demonstrieren und er-
                                                                   lebbar machen sollte. Man kann   Der Dreiklang machts
                                                                   noch einen Schritt weiter gehen,   Kompetenz, Beratung und Ein-
                                                                   etwa mit Lösungen wie Pop-up-  kaufserlebnis müssen im Ein-
                                                                   Stores oder Kooperationen zwi-  klang stehen, um das Potenzial
                                                                   schen Handel und Hersteller.   des Smart-Home-Marktes auszu-
                                                                                              schöpfen und echten Mehrwert
                                                                   Beratungskompetenz         zu schaffen. Dies muss genau
                                                                   stärken                    dort geschehen, wo der Kunde
                                                                   Auch bei der Beratungskompe-  diese Services benötigt. In allen
                                                                   tenz gibt es Optimierungsbedarf.   drei Bereichen sind zwar Fort-
             Ledvance etwa hat für den Handel bereits eine POS-Präsentation seiner   Nur wenige Handelsmitarbeiter in   schritte festzustellen, aber über-
             smarten Beleuchtung entwickelt, die auch konkrete Anwendungsbeispiele zeigt.   den Märkten können kompetent   all gibt es noch viel zu tun.    n

             diy 6|2022                                                                                              19




       DIY2022-06_Buch.indb   19                                                                                19.05.2022   11:36:43
   14   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24