Page 21 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 21

immer dabei




                                                                                 Das neue Abo:


                                                                         Print - Digital - Online


























             Starke und differente Abteilungen, die auch stand-alone funktionieren
             würden: Beispielsweise Bauhaus Nautic oder Obi Gartenplaner.
             Märkten und reduzierter Dichte   Und warum sollte Bauhaus
             die Fahrzeit für Projektkunden   nicht seine Nautic-Bootszube-
             verkürzen und zugleich im Ter-  hör-Abteilung als singuläres
             rain des Wettbewerbers fischen   Fachzentrum in die Nähe aller
             will, dann wird der Webshop al-  relevanten Meer-, See- und Fluss-
             lein nicht ausreichen.     Kontakte positionieren?             Lesen Sie                             –
               Bauhaus,  Hornbach,  Ha-    Und vielleicht eröffnet der
             gebau, Globus, Obi und Toom   eine oder andere Baumarkt auch   wo, wann und wie
             stehen für große Bau- und Gar-  ein Outlet für Handwerksbeklei-
             tenmarkt-Kompetenz. Jeder   dung und stellt sich damit ein-  Sie wollen!
             dieser Händler hat Kompetenz-  mal der Übermacht des Quasi-
             schwerpunkte sowie gut ausge-  Monopolisten Strauss entgegen.
             arbeitete Shop-in-Shop-Systeme.   Der Fachhandel würde mit den
             Warum sollte also ein Bauhaus   neuen kleinen Fachhandelsver-  • Monatliche Print-Ausgabe
             oder ein Hornbach nicht seine   triebsformen – nennen wir sie
             Kompetenzabteilungen wie die   Kompetenz-Fragmente – extre-  • Alle Beiträge jederzeit online
             Bäderwelt oder das Haus des   men Wettbewerb bekommen.    • E-Magazin inkl. Offl ine-Nutzung
             Bades, den Gartenplaner, den   Auch ein Fressnapf oder Kölle
             Baustoff-Drive-In, eine Boden-  Zoo könnten weitere Mitbewer-  • Online-Archiv seit 1990
             Welt, ein Türen-Studio oder eine   ber bekommen; der eine oder
             Beschattungsboutique in ein ei-  andere Baumarkt hat ja starke
             genes Fachzentrum extrahieren?   Eigenmarkenkonzepte.    Jetzt kostenlos testen:
             Natürlich mit angedocktem Ab-
             hol-Center für die bestellte Ware   … und durch         www.diyonline.de/immer-dabei
             aus den mehr als 100.000 Ar-  Fragmentierung
             tikeln des Webshops. Auch für   Die Rück-Filetierung (Fragmen-
             den Profi wäre eine kürzere Zeit   tierung) eines großen Marktes
             im Auto zum nächstgelegenen   in Fachzentren oder Kompetenz-
                                                                                                  Leserservice
             Abhol-Center sehr wertvoll.  Studios erscheint insofern sinn-                        Sandra Schwald
                                                                                                  s.schwald@daehne.de
                                                                                                  s.schwald@daehne.de
                                                                                                  Tel. 07243/575-144
                                                                                                  Tel. 07243/575-144
             diy 6|2022


       DIY2022-06_Buch.indb   21                                                                                19.05.2022   11:36:49
   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25   26