Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 20
Handel Kundenzentrierung, Teil 1
Das Nähe-Konzept
Der Branchenexperte Marc Kreisel entwirft in einer zweiteiligen
Serie ein Szenario für den Baumarkt der Zukunft und fragt im
ersten Teil: Vom Destination Store zum Satelliten-Fachzentrum?
des Kunden in den stationären
Der E-Commerce hat die Han- ähnlich wie Ikea eine sehr gute timent, das er gerade benötigt Baumarkt zur Reduzierung der
delswelt auf den Kopf gestellt. Verbindung zur stationären Flä- – zum richtigen Zeitpunkt, in der Projektkosten ist also gerade bei
Einkaufen ist bequem; der Kunde che geschaffen. Zudem werden richtigen Menge und Qualität mit logistisch aufwändigeren Produk-
i
kauft, wann und wo er will. Doch viele neue Format deen getestet so wenig wie möglich Aufwand ten durchaus sinnvoll.
der Wandel im Handel geht und ausgerollt. für den Kunden und natürlich
weiter, auch in der Baumarkt- Der Baumarkt der Zukunft ist zu einem guten Preis. Und auch Expansion durch
branche. Ein bekanntes Ver- klein oder mittel oder groß; er ist wenn der Onlineumsatz im ge- Differenzierung…
gleichsportal baut aktuell das analog und unbedingt zugleich samten Handel stetig wächst und Aktuell hat der Kunde eine Ge-
Segment Baumarktartikel auf auch digital; er kann flexibel dau- 2020 jetzt schon 12 Prozent aus- samtfahrzeit von durchschnitt-
und ist in Gesprächen mit Zuliefe- erhaft oder temporär stationär macht (im Segment Heimwerken/ lich rund 40 Minuten im ländli-
rern sowie Baumärkten. Die Pan- sein, aber auch durchaus mobil. Garten laut IFH Köln 7,1 Prozent), chen Raum und rund 15 bis 20
demie war der Beschleuniger für Der Baumarkt der Zukunft ist auf so wird das reine Onlinegeschäft Minuten in der Stadt (außerhalb
digitale Beratung im Baumarkt. jeden Fall hybrid und ganz nah für Baumarktartikel eher begrenzt der Rushhour) zum nächstgele-
Mit dem ManoMano-Marktplatz am Kunden und dessen Bedarf. sein. Der Versand für große und genen Baumarkt, hat Klaus Pe-
ist ein Online-Pure-Player in den Fakt ist, die stationäre Welt schwere Artikel wie Baustoffe, ter Teipel ermittelt. Für größere
Markt eingedrungen. Hornbach verändert sich, je digitaler sie Holz, Böden oder Baufertigteile di- Projekte nimmt der Kunde aller-
hat in sein Interconnected-Re- wird. Fakt ist auch, dass der Bau- rekt zum privaten Endkunden wird dings weitaus längere Fahrzeiten
tail-Programm hohe zweistellige markt der Zukunft ganz nah und immer mit zum Teil hohen Zusatz- zu den großen und preisaktiven
Millionensummen investiert und präsent beim Kunden sein muss. kosten verbunden sein. Der Click Destination Stores in Kauf.
wohl nicht nur den besten Web- Der Baumarkt der Zukunft bietet & Collect-Service ist dagegen für Bedeutet: Wenn man als
shop der Branche, sondern auch seinem Kunden genau das Sor- den Kunden kostenlos. Der Weg Handelskonzern mit großen
Meilensteine – deutscher Baumarkt / Handel
20 diy 6|2022
DIY2022-06_Buch.indb 20 19.05.2022 11:36:45