Page 20 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 20

Handel         Kundenzentrierung, Teil 1





           Das Nähe-Konzept






           Der Branchenexperte Marc Kreisel entwirft in einer zweiteiligen
           Serie ein Szenario für den Baumarkt der Zukunft und fragt im
           ersten Teil: Vom Destination Store zum Satelliten-Fachzentrum?

                                                                                             des Kunden in den stationären
           Der E-Commerce hat die Han-  ähnlich wie Ikea eine sehr gute   timent, das er gerade benötigt   Baumarkt zur Reduzierung der
           delswelt auf den Kopf gestellt.   Verbindung zur stationären Flä-  – zum richtigen Zeitpunkt, in der   Projektkosten ist also gerade bei
           Einkaufen ist bequem; der Kunde   che geschaffen. Zudem werden   richtigen Menge und Qualität mit   logistisch aufwändigeren Produk-
                                                    i
           kauft, wann und wo er will. Doch   viele neue Format deen getestet   so wenig wie möglich Aufwand   ten durchaus sinnvoll.
           der Wandel im Handel geht   und ausgerollt.           für den Kunden und natürlich
           weiter, auch in der Baumarkt-  Der Baumarkt der Zukunft ist   zu einem guten Preis. Und auch   Expansion durch
           branche. Ein bekanntes Ver-  klein oder mittel oder groß; er ist   wenn der Onlineumsatz im ge-  Differenzierung…
           gleichsportal baut aktuell das   analog und unbedingt zugleich   samten Handel stetig wächst und   Aktuell hat der Kunde eine Ge-
           Segment Baumarktartikel auf   auch digital; er kann flexibel dau-  2020 jetzt schon 12 Prozent aus-  samtfahrzeit von durchschnitt-
           und ist in Gesprächen mit Zuliefe-  erhaft oder temporär stationär   macht (im Segment Heimwerken/  lich rund 40 Minuten im ländli-
           rern sowie Baumärkten. Die Pan-  sein, aber auch durchaus mobil.   Garten laut IFH Köln 7,1 Prozent),   chen Raum und rund 15 bis 20
           demie war der Beschleuniger für   Der Baumarkt der Zukunft ist auf   so wird das reine Onlinegeschäft   Minuten in der Stadt (außerhalb
           digitale Beratung im Baumarkt.   jeden Fall hybrid und ganz nah   für Baumarktartikel eher begrenzt   der Rushhour) zum nächstgele-
           Mit dem ManoMano-Marktplatz   am Kunden und dessen Bedarf.  sein. Der Versand für große und   genen Baumarkt, hat Klaus Pe-
           ist ein Online-Pure-Player in den   Fakt ist, die stationäre Welt   schwere Artikel wie Baustoffe,   ter Teipel ermittelt. Für größere
           Markt eingedrungen. Hornbach   verändert sich, je digitaler sie   Holz, Böden oder Baufertigteile di-  Projekte nimmt der Kunde aller-
           hat in sein Interconnected-Re-  wird. Fakt ist auch, dass der Bau-  rekt zum privaten Endkunden wird   dings weitaus längere Fahrzeiten
           tail-Programm hohe zweistellige   markt der Zukunft ganz nah und   immer mit zum Teil hohen Zusatz-  zu den großen und preisaktiven
           Millionensummen investiert und   präsent beim Kunden sein muss.   kosten verbunden sein. Der Click   Destination Stores in Kauf.
           wohl nicht nur den besten Web-  Der Baumarkt der Zukunft bietet   & Collect-Service ist dagegen für   Bedeutet: Wenn man als
           shop der Branche, sondern auch   seinem Kunden genau das Sor-  den Kunden kostenlos. Der Weg   Handelskonzern mit großen


                               Meilensteine – deutscher Baumarkt / Handel































           20                                                                                                 diy 6|2022




       DIY2022-06_Buch.indb   20                                                                                19.05.2022   11:36:45
   15   16   17   18   19   20   21   22   23   24   25