Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 15
zept modernisiert und weitere
19 Komplettumbauten sind in
Planung.
Wie haben sich die Corona-
Schutzmaßnahmen in Öster-
reich auf Lagerhaus ausge-
wirkt?
Unsere Aufgabe war es, Versor-
gungssicherheit für die Landwirt-
schaft und damit für die Bevöl-
kerung sicher zu stellen. Dieser
Aufgabe sind wir während der
gesamten Corona-Krise vollkom-
men nachgekommen. Im Haus-
und Gartensortiment setzten wir
auf Click-and-Collect über den
Webshop, der sich in dieser Zeit
sehr bewährt hat. Neben diesem
digitalen Bestellweg ermöglichte
die starke Kundennähe und der
hohe Servicecharakter der La-
gerhaus-Filialen Kunden auch,
Bestellungen und Reservierun-
gen per Telefon und Mail zu plat-
zieren und dann in den Filialen Thomas Marx ist seit November 2015 Geschäftsführer der Lagerhaus Franchise, einer Tochter der RWA Raiffeisen
während der Lockdown-Phasen Ware Austria AG.
abzuholen.
Lieferanten zusammenarbeiten. neuen Konzept modernisieren
Spüren Sie Auswirkungen des So konnten wir den entstande- und das vernetzte Multi-Channel-
aktuellen Ukrainekrieges im nen Versorgungsengpässen Konzept fortführen und weiter-
Bereich Ware und Sortiment? erfolgreich gegensteuern. Im entwickeln. Der Fokus wird wei-
Haus- und Gartenbereich setzen terhin auf der Vereinheitlichung
Die spürbaren Auswirkungen hin- wir verstärkt auf Partnerschaften des POS-Auftritts und den Lager-
sichtlich Warenverfügbarkeit und mit internationalen Lieferanten, haus-Stärken wie Regionalität,
Preisentwicklung sind nicht nur hier treffen uns vor allem die Co- Beratung, Service & Kundennähe
durch den Ukrainekrieg, sondern rona-Maßnahmen in China und liegen. Die Kundenversprechen
auch durch Corona bedingt. Ver- die Auswirkungen auf die inter- „Die Kraft fürs Land“, „Fürs Leben
antwortlich dafür sind die hohen nationalen Warenflüsse. am Land“ und „Die kennen sich
Rohstoffpreise, die enorm gestie- aus im Lagerhaus“ bleiben auch
genen Transportkosten und der Wo sehen Sie noch Entwick- in Zukunft Programm. Diese Kun-
Personalmangel im Bereich Lo- lungspotenzial? Bleibt Lager- denversprechen sowie der hohe
gistik. Dazu kommt im Baustoff- haus eher auf ländliche/klein- Qualitätsanspruch werden auch
bereich eine enorm hohe Nach- und mittelstädtische Regionen bei der Weiterentwicklung und
frage. Hier ist es wieder ein gro- beschränkt? der Neupositionierung der Lager-
ßer Vorteil, dass wir – auch zur haus-Vertrauensmarken konse-
Absicherung der Warenverfüg- Das Lagerhaus wird das beste- quent umgesetzt.
barkeit – mit vielen regionalen hende Standortnetz nach dem n
diy 6|2022 15
DIY2022-06_Buch.indb 15 19.05.2022 11:36:39