Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
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Handel Baumarktstudie 2022
Die DIY-Kunden nutzen alle
Kanäle
Die neue Baumarktstudie 2022 „Markenperformance im Mit der vorliegenden Studie
DIY-Markt“ von Konzept & Markt und Dähne Verlag liegt vor. soll den Bedürfnissen der Bau-
marktbetreiber ebenso Rech-
Ein besonderes Augenmerk wurde in diesem Jahr auf die nung getragen werden wie de-
Informationsquellen der Baumarktkunden gerichtet. ren Lieferanten. Der Blick weitet
sich nun über den Distributions-
Auch das zurückliegende Jahr ches Engagement in diesen Län- ca. zwei Drittel der Heimwerker kanal Baumarkt hinaus auf das
2021 wurde von der Corona- dern oder aber durch Ausfälle und Gartenliebhaber ihren Be- gesamte Spektrum der relevan-
Krise geprägt. Und leider waren von Lieferungen. darf in Baumärkten decken. Das ten Vertriebskanäle und die Rele-
nun auch die Baumärkte von Die drastisch verschlech- übrige Drittel kauft je zur Hälfte vanz sämtlicher Touchpoints für
durch die Pandemie erzwun- terten Umfeldbedingungen und im Fachhandel oder in Lebens- die Käuferansprache.
gene Schließungen und einge- die inzwischen über zehn Jahre mittelmärkten ein. Die Grundlage für die Studie
schränkte Besuchsregelungen umfassende Zeitreihe dieser Stu- Darüber hinaus wurde ein bilden 3.000 repräsentativ aus-
betroffen. Aber damit nicht ge- die haben dazu geführt, das die Schwerpunkt auf die Herstel- gewählte Heimwerker und Gar-
nug. Die gesamte DIY-Branche aktuelle Untersuchung den Blick ler gelegt. Für die wichtigsten tenliebhaber, die mit Hilfe einer
wurde von Lieferketten- und Be- auf die Baumarktlandschaft um Warengruppen liegen nun voll- webgestützten Onlinebefragung
schaffungsproblemen gebeutelt. spannende Zeitvergleiche erwei- ständige Markenkauftrichter interviewt wurden. Hiervon sind
Und der Krieg in der Ukraine so- tert und über diesen Distributi- ausgewählter Produktmarken gut 2.000 Befragte Kunden in
wie die Embargo-Maßnahmen onskanal hinaus auf die Gesamt- vor, gepaart mit einer ausführ- Baumärkten, so dass sich die
gegen Russland betreffen viele heit aller Anbieter für Heimwer- lichen Abfrage zur Kompetenz Ergebnisse mit den zurücklie-
Anbieter der Branche unmittel- kerbedarf richtet. So zeigt sich und Nutzung der Distributions- genden Baumarktstudien ver-
bar, sei es durch ihr wirtschaftli- als ein Hauptergebnis, dass nur kanäle. gleichen lassen.
In dem vorliegenden Beitrag
geht es primär um die Informati-
Informationsquellen der DIY-Kunden onsquellen der DIY-Kunden. Im
DIY-Informationstypen nach Geschlecht und Alter Rahmen der Touchpointanalyse
Exklusiv Offline-Medien Multichannel Multichannel kommt den ersten Phasen in der
Customer Journey, der Inspira-
Total 20% 74% 6% tion und der Sammlung von In-
formationen, eine besondere Be-
deutung zu. Welche Touchpoints
Männer 20% 74% 6% sind hier besonders relevant,
welche werden als besonders
Frauen 21% 72% 7% attraktiv empfunden und welche
GEN Z: Bis 24 Jahre 13% 79% 8% elektronischen Kommunikations-
mittel werden genutzt?
GEN Y: 25-39 Jahre 18% 74% 8% Um dies zu erfahren, wurde
GEN X: 40-54 Jahre 21% 72% 7% den Befragten eine ganze Liste
von Offline- und Online-Touch-
BOOMER: 55+ Jahre 21% 74% 5% points vorgelegt, von denen in
den weiteren Analysen jeweils die
Quelle: Konzept & Markt
wichtigsten zehn gezeigt werden.
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