Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
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Baumarktbranche zum Jahresstart Toom.de und Markenbaumarkt24.de
noch ohne „echte“ Vergleichbarkeit sind beste Onlineshops
Der Start der Baumarktbrache quartal 2021 einer weitgehen- Markenbaumarkt24.de wurde Branchengewinner waren
ins Jahr 2022 sei zwar fast ein den Schließung im Lockdown, im Rahmen einer Studie von außerdem svh24.de (Werkzeug),
„normaler“, meint der Branchen- der Verband meldete damals Service Value zum besten On- billigerluxus.de (Tapeten), bau-
verband BHB, dass die Zahlen Umsatzverluste in Höhe von 21,3 lineshop in der Kategorie Do it stoffshop.de (Baustoffe), all-
in Deutschland hoch zweistellig Prozent. Die Märkte in Österreich yourself gewählt. Unter den Be- floors.de (Bodenbelag-Spezialis-
zulegten, wohingegen Schweiz und der Schweiz konnten durch treibern stationärer Baumärkte ten), fliesenrabatte.de (Fliesen),
und Österreich scheinbar verlö- die dort früher erfolgten Lock- mit Onlineshop schnitt toom.de grillfuerst.de (Grillen), garten-
ren, sei aber immer noch dem di- downmaßnahmen dann im sel- in seiner Sparte am besten ab. moebel.de (Haus und Garten),
rekten Vergleich mit den Werten ben Zeitraum atypisch stark zule- Die Rating- und Rankingagentur baldur-garten.de (Pflanzen),
in unterschiedlichen Lockdowns- gen, was sich nun aktuell wiede- hat in Kooperation mit Deutsch- lampenwelt.de (Lampen &Leuch-
zenarien während der Pande- rum mit Minuszahlen relativiert. land Test untersucht, bei welchen ten) und wagner-sicherheit.de
miephasen geschuldet. Danach In Deutschland waren im ers- Geschäften im Netz Kundinnen (Sicherheitstechnik). Ebenfalls
legen die Bau- und Gartenfach- ten Quartal die Produkte der Wa- und Kunden gute Erfahrungen erstplatziert in ihrer Sparte sind
märkte in Deutschland im ersten rengruppe Automotive (Autozube- machen und zufrieden sind. megabad.com (Bad), zaunfuchs.
Quartal 2022 um +42,2 Prozent hör) der Renner (+103,8 Prozent). Dafür wurden 2.196 Webshops de (Gartenzaun), jaloucity.de
zu (auf vergleichbarer Fläche Ins Minus rutschte keine Waren- aus 161 Branchen anhand von (Fenstersichtschutz), wesmar-
+41,0 Prozent). Die Märkte in Ös- gruppe. In Österreich punkteten mehr als 830.000 Kundenur- tify.de (Smart-Home-Shops),
terreich verlieren leicht um -0,9 Produkte aus dem Sortiment Sani- teilen bewertet. Der Fokus liegt outlet-teppiche.de (Teppich),
Prozent, die Schweizer Branche tär/ Heizung (+15,3 Prozent) und auf Anbietern physischer Güter. efototapeten.de (Fototapeten),
rutscht um -10,8 Prozent ab. Bauchemie/Baumaterial (+10,6 Mit einbezogen sind zudem sta- scheurich24.de (Türen, Tore, An-
Diese Zahlen müsse man Prozent). Im Minus: Gartenmöbel tionäre Händler, die eigene Ver- triebe), sonnenmax.de (Sonnen-
aber, so der BHB weiter, deut- (-37,7 Prozent). Letztere lagen kaufsplattformen im Internet be- schutz) und fenstermaxx24.com
lich relativieren: Die deutschen auch in der Schweiz am stärks- treiben. (Fenster und Türen).
Standorte unterlagen im Start- ten im Minus (-25,9 Prozent).
Beliebtheit von Paypal wächst rasant
Beim Online-Shopping setzt die per Rechnung bezahlt, 2,1 Pro-
deutsche Kundschaft immer zentpunkte weniger als im Vor-
stärker auf Paypal. Der Online- jahr. Damit bleibt der Rechnungs-
Bezahldienst hat den Kauf auf kauf zwar weiterhin die umsatz-
Rechnung – die hierzulande seit stärkste Zahlungsart, jedoch
Jahren führende Zahlungsart – dicht gefolgt von Paypal (28,2
im Jahr 2021 bei den Umsatz- Prozent, +3,3 Prozent zum Vor-
anteilen im E-Commerce ein- jahr). Auf Platz drei und vier la-
geholt. Der starke Aufschwung gen 2021 das Lastschriftverfah-
von Paypal lasse sich vor al- ren/Bankeinzug (17,4 Prozent)
lem durch das veränderte Zah- und die Kreditkarte (11,4 Pro-
lungsverhalten der Kundschaft zent). In der Gesamtbetrachtung land noch unter dem Radar, auf- gen. So büßte der Ratenkauf in
während der Corona-Pandemie der Umsatzanteile kam Paypal fällige Steigerungsraten waren dieser Zeit 1,9 Prozentpunkte ein,
erklären, so Horst Rüter, Leiter im vergangenen Jahr erstmals zuletzt nicht zu beobachten. Im der Rechnungskauf sogar 4,5
Forschungsbereich Zahlungs- über die Fünf-Prozent-Schwelle Gegenteil: Die Umsatzanteile der Prozentpunkte. Zulegen konnten
systeme und Autor der Studie (insgesamt 5,3 Prozent). für das spätere Bezahlen prädes- stattdessen Paypal (+ 8,0 Pro-
„Online-Payment 2022“. Das in der Payment-Branche tinierten Rechnungs- oder Raten- zentpunkte) und die Kreditkarte
28,3 Prozent der Online- aktuell diskutierte Thema „Buy käufe sind innerhalb der vergan- (+ 0,9 Prozentpunkte), die diesen
Käufe wurden demnach 2021 now, pay later“ läuft in Deutsch- genen zwei Jahre zurückgegan- Service optional anbieten.
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