Page 6 - diy Fachmagazin Ausgabe 05/2022
P. 6

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell







           Hohe Steigerungsraten im Februar                      Die Baywa AG meldet starken

           wegen Lockdown vor einem Jahr                         Jahresauftakt

           Auch für den Februar fallen die   bruar 2021. Das geht aus aktuel-  Die Baywa AG hat nach eigenen   Unternehmen, es sei aber mit mi-
           jährlichen Steigerungsraten des   len Zahlen des Statistischen Bun-  Angaben ihren Umsatz im ersten   nus 1,2 Mio. Euro deutlich bes-
           Baumarkthandels enorm hoch   desamtes (Destatis) hervor. Im   Quartal 2022 gegenüber dem   ser als im Vergleichszeitraum
           aus. Grund ist, dass die Märkte   Gartenhandel, der im Februar vor   Vorjahreszeitraum insgesamt   (Q1/2021: minus 5,7 Mio. Euro).
           ein Jahr zuvor wegen des Co-  einem Jahr nicht durchgängig   um über 50 Prozent steigern kön-  Dank des milden Wetters habe
           rona-Lockdowns geschlossen   geschlossen war, fallen die Stei-  nen. Für die ersten drei Monate   man auf den Baustellen auch im
           waren. So lagen die Umsätze   gerungsraten nicht ganz so dras-  des laufenden Geschäftsjahres   Winter fast uneingeschränkt ar-
           des Einzelhandels mit Metallwa-  tisch aus. Für den Einzelhandel   weist das Unternehmen dem-  beiten können, darüber hinaus
           ren, Anstrichmitteln, Bau- und   mit Blumen, Pflanzen, Sämereien   nach einen Umsatz von 6,3 Mrd.   sei man durchweg lieferfähig
           Heimwerkerbedarf um real 61,2   und Düngemitteln gibt Destatis   Euro (Q1/2021: 4,1 Mrd. Euro)   gewesen. Die Baywa geht da-
           Prozent über dem Niveau im Fe-  ein Plus von real 24,5 Prozent an.  aus.  Der  Umsatz  im  Segment   von aus, dass das EBIT im Seg-
                                                                 Bau betrug im gleichen Zeitraum   ment Bau bereits in den ersten
                                                                 477,4 Mio. Euro (Q1/2021: 373,0   Wochen des zweiten Quartals
           Sieben Intrakustik-Gesellschafter                     Mio. Euro). Das EBIT lag „saison-  positiv sein wird.
           treten der Hagebau bei                                üblich im Minusbereich“, so das


           Sieben Unternehmen der Intra-  aus Harsewinkel (alle mit jeweils
           kustik treten zum 1. Januar 2023   drei Standorten). Die Intrakustik  Geschäftsfeld DIY der EK-Gruppe
           der Hagebau bei. Es handelt sich   ist ein Fachhandelsverband mit   wächst um 6,4 Prozent
           dabei um folgende Unternehmen:   zwölf Handelshäusern und über
           Lübbert Akustikbaubedarf GmbH   100 Standorten in Deutschland,   Die EK-Gruppe hat die Hoch-  Unternehmen den anhaltenden
           aus Mülheim/Ruhr, Wilhelm   Österreich und in zwölf weiteren   rechnungen vom Jahresanfang   Rückzug in das Private und die
           Stapper GmbH & Co. KG aus Kre-  europäischen Ländern, der im   bestätigt und ein Umsatzwachs-  Verlagerung vieler Arbeitsplätze
           feld (ein Standort), Isonell Nelles-  Bereich Trockenbau und Dämm-  tum im Jahr 2021 von 0,3 Pro-  ins Homeoffice. Dagegen gab
           sen GmbH aus Bedburg Hau und   technik tätig ist. Die Kooperation   zent auf 2,18 Mrd. Euro gemel-  es in den Geschäftsfeldern EK
           der KB Karsten Betz GmbH aus   ist seit über 35 Jahren am Markt   det. Zu den Geschäftsfeldern   Fashion und EK Sport wegen
           Kirkel Altstadt (alle mit jeweils   aktiv. Größter Gesellschafter ist   mit überdurchschnittlichen Zu-  der Pandemie Rückgänge. Das
           einem Standort) sowie Dämm-  die B+M Baustoff + Metall Han-  wächsen  gehört  auch  EK  DIY   Ausschüttungsvolumen in Höhe
           stoffhandel Nordhausen aus   dels GmbH aus Gersthofen mit   mit einem Plus von 6,4 Prozent.   von 23 Mio. Euro habe das hohe
           Nordhausen, von Guttenberg   allein über 35 Standorten in   EK Living ist um 20 Prozent ge-  Niveau der Vorjahre erreicht, so
           GmbH aus Aschheim und der   Deutschland und mehr als 50   wachsen, EK Home um 4 Pro-  die Verbundgruppe weiter.
           Franz Drepper GmbH & Co. KG   im europäischen Ausland.  zent. Als Gründe dafür sieht das



           Toom Baumarkt und Geo veröffentlichten Nachhaltigkeitsmagazin

           Toom hat gemeinsam mit dem   men mit Toom können wir mehr   tensterben auf. Es liefert auf 52   lage von 100.000 Exemplaren.
           Wissensmagazin Geo eine    Menschen für Nachhaltigkeit be-  Seiten Tipps zum insektenfreund-  Es richtet sich in erster Linie an
           Zeitschrift rund um das Thema   geistern. Wir erreichen Zielgrup-  lichen Garten und Balkon, über   Kunden von Toom, aber auch an
           Nachhaltigkeit entwickelt und   pen, die andere Lesegewohnhei-  das Energiesparen und Hinter-  Mitarbeiter und andere Stake-
           herausgebracht. Das Printpro-  ten haben als unsere typischen   grundinformationen zu Nachhal-  holder. Erlöse aus dem Verkauf
           dukt war in mehr als 300 Toom-  Leser“, erklärt Margitta Schulze   tigkeitsfragen. Darüber hinaus   des Heftes gehen an den Natur-
           Baumärkten in Deutschland er-  Lohoff, Leiterin des Geo-Innolab.  beleuchten die Geo-Journalis-  schutzbund Deutschland (Nabu).
           hältlich. „Respekt“ ist das zweite   Das Magazin greift die The-  ten die wissenschaftlichen und   Online steht eine PDF-Version zur
           Nachhaltigkeitsmagazin,  das   men Energieknappheit, Klima-  gesellschaftlichen Beweggründe   Verfügung. Das Magazin ist auf
           Geo in Kooperation mit einem   wandel, Umweltverschmutzung,   unternehmerischen Handelns.    Recyclingpapier gedruckt.
           Unternehmen verlegt. „Zusam-  soziale Verantwortung sowie Ar-  „Respekt“ erscheint in einer Auf-

           6                                                                                                  diy 6|2022




       DIY2022-06_Buch.indb   6                                                                                 19.05.2022   11:36:22
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11