Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
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Ich habe nicht auf den Produktbeitrag geklickt, 20
aber letztendlich das Produkt gekauft, 16
weil der Influencer dies befürwortet 16 30
Ich habe auf den Produktbeitrag 20
Titel Kundenmotivation 13 19
eines Influencers geklickt,
aber nie direkt einen Kauf getätigt 8
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Ich habe noch nie auf den Produktbeitrag eine aktuelle Studie aus dem Jahr als Absatzkanal etabliert und
haltenen Homepages keine Män-
eines Influencers geklickt 16
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gel aufweisen. 2020 zeigt, gaben zum Zeitpunkt zahlreiche Lieferanten bieten
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Sind Homepages, Apps, On- der Erhebung rund 20 Prozent der heute eine eigene Vertriebsband-
line-Shops, Chatbots, elektroni- deutschen Befragten an, dass sie 27
breite von der Kommunikation bis
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sche Ticketsysteme, … dagegen
Ich folge keinen Influencern in sozialen Medien auf den Produktbeitrag eines In- zur Distribution. Welche Entwick-
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barrierefrei gestaltet, fühlen sich fluencers geklickt und direkt einen lung das nehmen kann, sieht man
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auch diese Kunden beim Anbie- Kauf getätigt haben. bei Sportmarken wie Adidas und
Quelle: Reimagining Commerce 2020: Toolkit for Creating Customer-Centric Digital Experiences
ter wohl. Sie kaufen entspannt Influencer sind deshalb eine Nike, die bis 2025 mindestens
ein, empfehlen das Angebot wei- indirekte Zielgruppe, weil sie eine 50 Prozent ihrer Umsätze über
bestimmte Gruppe von Kunden eigene Vertriebskanäle generie-
beeinflussen. Die gleiche Studie ren wollen.
Barrierefreiheit im Internet verortet diese Kunden zwischen
16 und 28 Jahren – aber auch äl- Zusammenfassung
Anteil der Majestic Million Websites, Veränderung gegenüber 2019 tere Generationen werden immer Im Zeitalter der Digitalisierung ver-
der folgende WCAG-Fehler aufweist (in %)
mehr extern „beeinflusst“. ändert sich unsere Gesellschaft
Schwacher Textkontrast 89 / 1 Doch dieses Influencer-Mar- und Wirtschaft grundlegend. Die
keting wird sich schnell durch die aktuelle Coronakrise beschleu-
Keine Alternativtexte 66 / -2 Emanzipation der Influencer wei- nigt dabei noch Entwicklungen
terentwickeln. Statt weiterhin nur und zwingt zu noch schnellerem
Fehlerhafte Links 60 / 2
fremde Produkte zu bewerben, Handeln. Etablierte Geschäftsmo-
Fehlende Steuerelemente 54 / 1 erfinden sie ihre eigenen Marken delle, die sich bisher durchsetzen
und Produkte. Sie profitieren von konnten und jahrelang als selbst-
Fehlerhafte Schaltflächen 29 / 4 der großen Reichweite und der verständlich galten, werden nun
treuen Social-Media-Community, zügig durch digitale Geschäfts-
Fehlende Dokumentensprache 28 / -5 die sie sich über Jahre mit Hilfe modelle erweitert oder sogar er-
von Handel und Industrie aufge- setzt.
Anteil fehlerloser Websites 1,9 / -0,3
baut haben. Eine Ertüchtigung der Kunden
durch Begeisterung, Betreuung,
*WCAG = Internationale Richtlinien für barrierefreie Webinhalte
Wer übernimmt die Verant- Unterstützung, Befähigung und/
Quelle: WebAIM wortung für die Kunden? oder Schulung bleibt eine zentrale
Noch vor einigen Jahren wäre Herausforderung für alle Wert-
ter, kommen gerne wieder. Auch diese Frage eine Beleidigung für schöpfungsbeteiligten – so wie
die aktuellen Entwicklungen in den Handel gewesen, da es da- auch schon in der Vergangenheit,
vielen Städten und Gemeinden rauf nur eine Antwort gab – der jedoch heute auf verschiedenen
im Rahmen von Smart-City-Pro- Handel ist das Gesicht für und zu Vertriebsebenen, mit neuen (un-
jekten werden dem (stationären) den Kunden. Doch was macht konventionellen) Marktbegleitern
Einzelhandel neue Kommunika- ein Lieferant, der gar nicht beim und mit einer noch nie dagewe-
tionsmöglichkeiten mit den Bür- Händler gelistet ist und für seine senen Schnelligkeit der Transfor-
gern bieten. Produkte die notwendige Reich- mation.
Influencer als indirekte Ziel- weite sucht? Was, wenn der Ver- Der „traditionellen“ Baumarkt-
gruppe: Eine indirekte Zielgruppe käufer die Vorteile eines Produk- branche kann man nur wün-
sind die viel diskutierten Influen- tes den Kunden nicht erläutern schen, stärker zusammenzurü-
cer. Als Influencer werden seit kann? cken und neben Jahresgesprä-
Prof. Dr. den 2000er-Jahren Personen Noch nie zuvor war es mög- chen und WKZ-Verhandlungen
Nektarios
Bakakis, bezeichnet, die ihre starke Prä- lich, Produkte so schnell, ökono- auch aus Kundensicht zu den-
Hochschule senz und ihr Ansehen in sozialen misch und werbestark an die Kun- ken – sonst werden schon mor-
Worms Netzwerken nutzen, um beispiels- den zu bringen wie über Direct-to- gen substanziell stärkere Ökosys-
weise Produkte oder Lösungen Consumer(D2C)-Strategien. Auch teme den Kunden ohne zu fragen
von Anbietern zu bewerben. Wie im Baumarktumfeld hat sich D2C übernehmen. n
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