Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
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bisherigen Episoden wissen wir:
Die Leute sind zurückhaltend
beim Pflanzenschutz.
Ebenfalls häufig gehört wur-
den die Folgen über das Aus-
säen einer Blumenwiese oder
das Hochbeetgärtnern – Themen
eben, über die alle sprechen.
Rosen dagegen haben nicht so
viele Hörer interessiert. Alle reden gerade übers
Hochbeet – also auch der Neudorff-
Könnte das an der jüngeren Podcast. Diese Folge war eine der
Zielgruppe liegen? bislang beliebtesten Episoden.
„Die Idee ist natürlich schon,
Die Idee ist natürlich schon, jün- jüngere Leute zu erwischen“: Der
Podcast will Hemmungen
gere Leute zu erwischen, die ein- abbauen.
fach Podcast-affiner sind. Ihnen
wollen wir die Hemmung nehmen, exklusiven Händler-Website von
mit dem Gärtnern anzufangen. Die Neudorff. Da bekommen wir
Botschaft lautet: Nehmt es nicht so viele positive Rückmeldungen.
ernst, fangt einfach mal an. Und Oft setzen die Händler die Epi-
gleichzeitig wollen wir natürlich soden auch als Tool zur Weiter-
eine Lanze für das natürliche Gärt- bildung ihrer Mitarbeiter ein. Wir
nern brechen. Und da sind Rosen würden uns natürlich wünschen,
offenbar nicht so relevant. dass sie unseren Podcast auch Es ist unbedingt von Vorteil, und dann das Thema Boden –
über ihre Websites unter ihren mit einem professionellen Stu- ziemlich kompliziert, aber da
Das heißt, dass dann auch Kunden promoten. dio zusammenzuarbeiten. So ist kann man die Neudorff-Philoso-
Neudorff als Marke vorkommt? beispielsweise die Tonqualität si- phie gut erklären.
Wie groß ist der Aufwand? chergestellt. Unser Partner Radio
Der Podcast ist auch der Versuch, aktiv ist der reichweitenstärkste Welche Tipps hätten Sie für
die Marke bekannter zu machen, Es frisst nicht wenig Zeit. Eine Privatsender Niedersachsens. Kollegen aus der Branche, die
ein klares Bild von Neudorff zu Episode dauert zwar nur maxi- Die waren wahnsinnig froh über das auch versuchen wollen?
vermitteln und junge Leute an un- mal eine halbe Stunde, dafür ist diese Idee, weil sie natürlich auch
sere Marke zu binden. Das gelingt aber rund eine Stunde Aufnahme unter Druck sind wegen Corona. Man muss vor allem jemanden
uns auf diesem Weg viel besser nötig, die dann geschnitten wird. Und wir freuen uns, Unternehmen finden, der oder die wirklich Lust
als im Web. Aber wir gehen sehr Man muss sich vorher intensiv in der Region zu unterstützen. hat, über die Dinge zu sprechen.
sparsam um mit Produktnen- vorbereiten, ein ausführliches Es muss rüberkommen, dass
nungen. Im Einstieg sagen wir Skript schreiben, hinterher die Was macht Ihnen bei dieser man begeistert ist. Man muss
klar, wer der Absender ist, und Show notes schreiben, Bilder lie- Aufgabe am meisten Spaß? sich im Thema sehr gut ausken-
die Produkte kommen dann vor, fern, alles hochladen – da kom- nen, damit man frei sprechen
wenn es passend ist. Ein Podcast men schon ein paar Stunden zu- Die Aufnahme natürlich – dass kann.
ist kein Tool zum Verkaufen. Das sammen. ich ausführlich über Dinge spre- Wichtig ist, nicht mit dem An-
wird auch firmenintern akzeptiert. Aber insgesamt ist ein Pod- chen darf, die mir wichtig sind. satz heranzugehen, dass es ein
cast viel, viel preiswerter zu produ- Verkaufstool ist. Aber man kann
Gibt es Reaktionen aus der zieren als ein Video. Wir posten ja Und welche Episode hat am mit einem Podcast sehr viel für
Branche? auch auf Facebook und Instagram meisten Spaß gemacht? die Markenbildung tun: Ein Bild
und schalten da manchmal auch im Kopf des Hörers entstehen
Wir posten jede Episode vorab Werbung, bekommen dazu aber Die Folge über die Blumenwiese, lassen, wofür die Marke steht.
in unserer „grünen Lounge“, der vergleichsweise wenig Resonanz. weil ich das selbst klasse finde, n
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