Page 17 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
P. 17

bisherigen Episoden wissen wir:
             Die Leute sind zurückhaltend
             beim Pflanzenschutz.
               Ebenfalls häufig gehört wur-
             den die Folgen über das Aus-
             säen einer Blumenwiese oder
             das Hochbeetgärtnern – Themen
             eben, über die alle sprechen.
             Rosen dagegen haben nicht so
             viele Hörer interessiert.   Alle reden gerade übers
                                        Hochbeet – also auch der Neudorff-
             Könnte das an der jüngeren   Podcast. Diese Folge war eine der
             Zielgruppe liegen?         bislang beliebtesten Episoden.
                                        „Die Idee ist natürlich schon,
             Die Idee ist natürlich schon, jün-  jüngere Leute zu erwischen“: Der
                                        Podcast will Hemmungen
             gere Leute zu erwischen, die ein-  abbauen. 
             fach Podcast-affiner sind. Ihnen
             wollen wir die Hemmung nehmen,   exklusiven Händler-Website von
             mit dem Gärtnern anzufangen. Die   Neudorff. Da bekommen wir
             Botschaft lautet: Nehmt es nicht so   viele positive Rückmeldungen.
             ernst, fangt einfach mal an. Und   Oft setzen die Händler die Epi-
             gleichzeitig wollen wir natürlich   soden auch als Tool zur Weiter-
             eine Lanze für das natürliche Gärt-  bildung ihrer Mitarbeiter ein. Wir
             nern brechen. Und da sind Rosen   würden uns natürlich wünschen,
             offenbar nicht so relevant.  dass sie unseren Podcast auch   Es ist unbedingt von Vorteil,   und dann das Thema Boden –
                                        über ihre Websites unter ihren   mit einem professionellen Stu-  ziemlich  kompliziert,  aber  da
             Das heißt, dass dann auch   Kunden promoten.          dio zusammenzuarbeiten. So ist   kann man die Neudorff-Philoso-
             Neudorff als Marke vorkommt?                          beispielsweise die Tonqualität si-  phie gut erklären.
                                        Wie groß ist der Aufwand?  chergestellt. Unser Partner Radio
             Der Podcast ist auch der Versuch,                     aktiv ist der reichweitenstärkste   Welche Tipps hätten Sie für
             die Marke bekannter zu machen,   Es frisst nicht wenig Zeit. Eine   Privatsender Niedersachsens.   Kollegen aus der Branche, die
             ein klares Bild von Neudorff zu   Episode dauert zwar nur maxi-  Die waren wahnsinnig froh über   das auch versuchen wollen?
             vermitteln und junge Leute an un-  mal eine halbe Stunde, dafür ist   diese Idee, weil sie natürlich auch
             sere Marke zu binden. Das gelingt   aber rund eine Stunde Aufnahme   unter Druck sind wegen Corona.   Man muss vor allem jemanden
             uns auf diesem Weg viel besser   nötig, die dann geschnitten wird.   Und wir freuen uns, Unternehmen   finden, der oder die wirklich Lust
             als im Web. Aber wir gehen sehr   Man muss sich vorher intensiv   in der Region zu unterstützen.  hat, über die Dinge zu sprechen.
             sparsam  um  mit  Produktnen-  vorbereiten, ein ausführliches                    Es muss rüberkommen, dass
             nungen. Im Einstieg sagen wir   Skript  schreiben, hinterher die   Was macht Ihnen bei dieser   man begeistert ist. Man muss
             klar, wer der Absender ist, und   Show notes  schreiben, Bilder lie-  Aufgabe am meisten Spaß?  sich im Thema sehr gut ausken-
             die Produkte kommen dann vor,   fern, alles hochladen – da kom-                  nen, damit man frei sprechen
             wenn es passend ist. Ein Podcast   men schon ein paar Stunden zu-  Die Aufnahme natürlich – dass   kann.
             ist kein Tool zum Verkaufen. Das   sammen.            ich ausführlich über Dinge spre-  Wichtig ist, nicht mit dem An-
             wird auch firmenintern akzeptiert.  Aber insgesamt ist ein Pod-  chen darf, die mir wichtig sind.  satz heranzugehen, dass es ein
                                        cast viel, viel preiswerter zu produ-                 Verkaufstool ist. Aber man kann
             Gibt es Reaktionen aus der   zieren als ein Video. Wir posten ja   Und welche Episode hat am   mit einem Podcast sehr viel für
             Branche?                   auch auf Facebook und Instagram   meisten Spaß gemacht?  die Markenbildung tun: Ein Bild
                                        und schalten da manchmal auch                         im Kopf des Hörers entstehen
             Wir posten jede Episode vorab   Werbung, bekommen dazu aber   Die Folge über die Blumenwiese,   lassen, wofür die Marke steht.
             in unserer „grünen Lounge“, der   vergleichsweise wenig Resonanz.  weil ich das selbst klasse finde,      n

             diy 9|2021                                                                                              17




       DIY2021-09_Buch.indb   17                                                                                19.08.2021   10:52:35
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22