Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
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Titel     Kundenmotivation





                                      Begeisterung, Betreu-



                                      ung, Unterstützung






                                      Es ist eine alte Forderung: Denkt mehr aus Kundensicht!
                                        Professor Bakakis über Möglichkeiten, wie man durch gezieltere
                                      und zeitgemäße Ansprache Kunden besser erreicht und auch

                                      bindet.


                                      Was war 2020 für die Baumarkt-   Kunden kamen ganz von alleine,   tionsgegner von DIY, Garten oder
                                      und Gartencenterbranche für   ohne dass dabei viel Werbung ge-  Einrichtung – dem Reisen.
                                      ein Jahr! Längst vergangene   macht oder Rabatte eingeräumt   War in der Vergangenheit der
                                      Umsatz- und Ertragssteigerun-  werden mussten.         stationäre Baumarkteinzelhan-
                                      gen, von denen oft nur aus den   Wie das Jahr 2021 in den   del als Point-of-Sale (POS) die
                                      1970er-Jahren berichtet wurde,   ersten Monaten aber zeigt, kann   zentrale Anlaufstelle für Verkauf,
                                      konnten eingefahren werden. Al-  dies auch genauso schnell vorbei   Service und Information, wollen
                                      les, was die private Umgebung   sein und die Kunden wenden sich   Kunden heute über verschiedene
                                      schöner, lebenswerter, smarter,   wieder anderen Projekten zu, un-  Kanäle barrierefrei bedient wer-
                                      … machte, wurde verkauft. Die   ter anderem dem größten Investi-  den. Für stationäre Händler ist


                             Beziehungen zu Produktbeiträgen von Influencern
                                            weltweit nach Ländern 2020


                                             Einheit (in Prozent)  Schweden  Deutschland  Australien  UK  USA

                                                                                             19
                            Ich habe auf den Produktbeitrag geklickt                           20
                                      und direkt einen Kauf getätigt                      17          25
                                                                                                21
                                                                                               20
                       Ich habe nicht auf den Produktbeitrag geklickt,                         20
                              aber letztendlich das Produkt gekauft,                     16
                                 weil der Influencer dies befürwortet                                         30
                                                                                         16

                                   Ich habe auf den Produktbeitrag                             20
                                        eines Influencers geklickt,                 13       19
                                  aber nie direkt einen Kauf getätigt       8
                                                                                                        26

                                                                                     14
                           Ich habe noch nie auf den Produktbeitrag                          19
                                         eines Influencers geklickt                      16     21
                                                                                    13
                                                                                                         27
                                                                                                           28
                       Ich folge keinen Influencern in sozialen Medien                                         31
                                                                                         16
                                                                                                   23

            Quelle: Reimagining Commerce 2020: Toolkit for Creating Customer-Centric Digital Experiences

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                                Barrierefreiheit im Internet
       DIY2021-09_Buch.indb   12                                                                                19.08.2021   10:52:29
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