Page 12 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
P. 12
Titel Kundenmotivation
Begeisterung, Betreu-
ung, Unterstützung
Es ist eine alte Forderung: Denkt mehr aus Kundensicht!
Professor Bakakis über Möglichkeiten, wie man durch gezieltere
und zeitgemäße Ansprache Kunden besser erreicht und auch
bindet.
Was war 2020 für die Baumarkt- Kunden kamen ganz von alleine, tionsgegner von DIY, Garten oder
und Gartencenterbranche für ohne dass dabei viel Werbung ge- Einrichtung – dem Reisen.
ein Jahr! Längst vergangene macht oder Rabatte eingeräumt War in der Vergangenheit der
Umsatz- und Ertragssteigerun- werden mussten. stationäre Baumarkteinzelhan-
gen, von denen oft nur aus den Wie das Jahr 2021 in den del als Point-of-Sale (POS) die
1970er-Jahren berichtet wurde, ersten Monaten aber zeigt, kann zentrale Anlaufstelle für Verkauf,
konnten eingefahren werden. Al- dies auch genauso schnell vorbei Service und Information, wollen
les, was die private Umgebung sein und die Kunden wenden sich Kunden heute über verschiedene
schöner, lebenswerter, smarter, wieder anderen Projekten zu, un- Kanäle barrierefrei bedient wer-
… machte, wurde verkauft. Die ter anderem dem größten Investi- den. Für stationäre Händler ist
Beziehungen zu Produktbeiträgen von Influencern
weltweit nach Ländern 2020
Einheit (in Prozent) Schweden Deutschland Australien UK USA
19
Ich habe auf den Produktbeitrag geklickt 20
und direkt einen Kauf getätigt 17 25
21
20
Ich habe nicht auf den Produktbeitrag geklickt, 20
aber letztendlich das Produkt gekauft, 16
weil der Influencer dies befürwortet 30
16
Ich habe auf den Produktbeitrag 20
eines Influencers geklickt, 13 19
aber nie direkt einen Kauf getätigt 8
26
14
Ich habe noch nie auf den Produktbeitrag 19
eines Influencers geklickt 16 21
13
27
28
Ich folge keinen Influencern in sozialen Medien 31
16
23
Quelle: Reimagining Commerce 2020: Toolkit for Creating Customer-Centric Digital Experiences
12 diy 9|2021
Barrierefreiheit im Internet
DIY2021-09_Buch.indb 12 19.08.2021 10:52:29