Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
P. 7

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL







             Umweltfreundlichkeit und Arbeitneh-

             merrechte ziehen Kunden an

             Mit fast gleich hohen Zustim-  zent) und ein aktiver Beitrag zur
             mungswerten von rund 70 Pro-  Verbesserung der Umwelt (69).
             zent spielen vier Aspekte der Cor-  Das sind Ergebnisse aus dem Eu-  No.1
             porate Social Responsibility (CSR)   ropean Home Improvement Moni-
             in den Augen der Konsumenten bei   tor im ersten Quartal 2021, für den
             Baumärkten eine besondere Rolle:   USP Marketing Consultancy regel-
             ein breites Sortiment an umwelt-  mäßig Verbraucher in elf Ländern
             freundlichen Produkten steht mit   befragt.                für Maler-Werk-Zeug.
             71 Prozent an erster Stelle, wenn   Dabei ging es auch um die
             Konsumenten gefragt werden, für   Frage, ob entsprechende Aktivi-  • Höchste Produktqualität
             wie wichtig sie CSR-Programme   täten auch mehr Kunden in die
             von Baumärkten halten. Es folgen   Baumärkte bringen. Eine Mehrheit   • Starkes Sortiment
             Arbeitnehmerrechte in den eige-  von 57 Befragten gab an, dass das   • Hohe Kundenzufriedenheit
             nen Unternehmen und in der Sup-  ihre Wahl der Einkaufsstätte beein-
             ply Chain (70 Prozent), umwelt-  flussen würde. Unter den Millenni-
             freundliche Verpackung (69 Pro-  als waren es sogar 65 Prozent.

             Per Bimmelbahn durch den Markt


             Hornbach hat auf verschiede-  einer La-Ola-Welle einen Berater
             nen Medien eine neue Substanz-  feiern oder im riesigen Sortiment
             kampagne gestartet. Präsentiert   auf Dauertiefpreissafari gehen.
             wird die Erlebniswelt Hornbach   Die Kampagne wird zu späte-
             von einem schlagfertigen Rei-  ren Zeitpunkten auch noch in
             seführer, der seine gut gefüllte   weiteren Ländern ausgestrahlt
             Bimmelbahn durch den Markt   werden. „Die Kampagne huldigt
             lenkt. Dabei verleiht er mit seinen   all den Heimwerkern, für die der
             Kommentaren auch noch den   Hornbach-Besuch viel mehr als
             vermeintlich trockensten The-  reine Materialbeschaffung ist.
             men einen gehörigen Unterhal-  Sie  unterstreicht  unseren  An-
             tungswert – eine Bildungsreise   spruch, allen Kunden ein Gast-
             mit dem Quäntchen Hornbach-  geber für ein außergewöhnliches
             Wahnsinn sozusagen. So sieht   Einkaufs-  und  Projekterlebnis
             man in den sechs Filmen be-  zu sein“, sagt Thomas Schnait-
             geisterte Gäste Selfies zwischen   mann, Leiter Marke International
               Toilettenschüsseln schießen, mit   des Baumarktbetreibers.



















             diy 9|2021
                                                                                                 www.color-expert.eu



       DIY2021-09_06-11_Handel_aktuell.indd   7                                                                 19.08.2021   15:58:12

                                                             P210121_ColorExpert_AZ_diy_9_21.indd   2                    09.07.21   09:56
   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12