Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
P. 7
HANDEL Aktuell ... HANDEL
Umweltfreundlichkeit und Arbeitneh-
merrechte ziehen Kunden an
Mit fast gleich hohen Zustim- zent) und ein aktiver Beitrag zur
mungswerten von rund 70 Pro- Verbesserung der Umwelt (69).
zent spielen vier Aspekte der Cor- Das sind Ergebnisse aus dem Eu- No.1
porate Social Responsibility (CSR) ropean Home Improvement Moni-
in den Augen der Konsumenten bei tor im ersten Quartal 2021, für den
Baumärkten eine besondere Rolle: USP Marketing Consultancy regel-
ein breites Sortiment an umwelt- mäßig Verbraucher in elf Ländern
freundlichen Produkten steht mit befragt. für Maler-Werk-Zeug.
71 Prozent an erster Stelle, wenn Dabei ging es auch um die
Konsumenten gefragt werden, für Frage, ob entsprechende Aktivi- • Höchste Produktqualität
wie wichtig sie CSR-Programme täten auch mehr Kunden in die
von Baumärkten halten. Es folgen Baumärkte bringen. Eine Mehrheit • Starkes Sortiment
Arbeitnehmerrechte in den eige- von 57 Befragten gab an, dass das • Hohe Kundenzufriedenheit
nen Unternehmen und in der Sup- ihre Wahl der Einkaufsstätte beein-
ply Chain (70 Prozent), umwelt- flussen würde. Unter den Millenni-
freundliche Verpackung (69 Pro- als waren es sogar 65 Prozent.
Per Bimmelbahn durch den Markt
Hornbach hat auf verschiede- einer La-Ola-Welle einen Berater
nen Medien eine neue Substanz- feiern oder im riesigen Sortiment
kampagne gestartet. Präsentiert auf Dauertiefpreissafari gehen.
wird die Erlebniswelt Hornbach Die Kampagne wird zu späte-
von einem schlagfertigen Rei- ren Zeitpunkten auch noch in
seführer, der seine gut gefüllte weiteren Ländern ausgestrahlt
Bimmelbahn durch den Markt werden. „Die Kampagne huldigt
lenkt. Dabei verleiht er mit seinen all den Heimwerkern, für die der
Kommentaren auch noch den Hornbach-Besuch viel mehr als
vermeintlich trockensten The- reine Materialbeschaffung ist.
men einen gehörigen Unterhal- Sie unterstreicht unseren An-
tungswert – eine Bildungsreise spruch, allen Kunden ein Gast-
mit dem Quäntchen Hornbach- geber für ein außergewöhnliches
Wahnsinn sozusagen. So sieht Einkaufs- und Projekterlebnis
man in den sechs Filmen be- zu sein“, sagt Thomas Schnait-
geisterte Gäste Selfies zwischen mann, Leiter Marke International
Toilettenschüsseln schießen, mit des Baumarktbetreibers.
diy 9|2021
www.color-expert.eu
DIY2021-09_06-11_Handel_aktuell.indd 7 19.08.2021 15:58:12
P210121_ColorExpert_AZ_diy_9_21.indd 2 09.07.21 09:56