Page 10 - diy Fachmagazin Ausgabe 09/2021
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HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell                                                                                                                                                               www.bauhaus.info








           Der erhoffte Run auf die Geschäfte bleibt aus


           Seit einigen Wochen ist der statio-  ene- und Abstandsregeln sowie   che Besuche gehen dagegen im   Drittel sind sich noch unschlüs-
           näre Einzelhandel in Deutschland   die Angst vor einer Infektion sind   Vergleich zu November letzten   sig und ein weiteres Drittel gibt
           wieder geöffnet. Wird der Einkauf   aktuell noch zu große Besucher-  Jahres um neun Prozentpunkte   an, dass die Pandemie ihr On-
           in Geschäften nun bevorzugt oder   barrieren. Dazu kommt, dass   zurück. Auch steigt die Zahl de-  lineeinkaufsverhalten nicht nach-
           bleiben die Konsumentinnen und   sich immer mehr Konsumenten   rer, die stationäre Läden seltener   haltig ändern wird. Eine Mehrheit
           Konsumenten eher beim Online-  in der Pandemie ans Onlineshop-  oder gar nicht aufsuchen stetig.  von 60 Prozent der Befragten ist
           kauf? Diese und weitere Fragen   ping gewöhnt haben. Ladenge-  Insbesondere jüngere Kon-  mit den Hygienekonzepten im
           stellt der neue Corona Consumer   schäfte werden seltener besucht   sumentinnen und Konsumenten   stationären Handel zufrieden
           Check des IFH Köln. Fazit: Eine   Im direkten Vergleich der Besuche   zwischen 18 und 29 Jahren wol-  und rund jeder Zweite hat auch
           stärkere Frequentierung des sta-  des stationären Handels im Laufe   len auch zukünftig weniger sta-  Lust, stationär einzukaufen.
           tionären Handels hat nach dem   der Pandemie wird deutlich, dass   tionär einkaufen als vor der Pan-  Dagegen sind 21 Prozent eher
           zweiten Lockdown nicht wieder   auch Wochen nach dem zweiten   demie (47 %). Im Gesamtschnitt   ängstlich und fühlen sich nicht
           eingesetzt. Die Lust, endlich wie-  Lockdown  die  Frequenzen  im   der Bevölkerung ist der bewusste   sicher beim stationären Einkauf;
           der ein Geschäft zu besuchen,   Juli 2021 nicht wieder angestie-  Wechsel vom stationären Kauf   38 Prozent meiden Geschäfte
           ist zwar bei knapp der Hälfte   gen sind. Zwar nehmen die tägli-  hin zum Onlinekanal mit 33 Pro-  aufgrund zu großer Menschen-
           der Konsumenten vorhanden,   chen oder zweitäglichen Besuche   zent noch etwas weniger stark   massen in den Innenstädten.
           aber die unzureichenden Hygi-  leicht zu; mehrmalige wöchentli-  ausgeprägt. Ebenfalls rund ein


           Holzland spürt Trend zum „Bauen mit Holz“


           Die Umsätze des Bereiches DIY in-  lich am Wachstum beteiligt sei der   Insgesamt ist der zentralre-  nete Holzland ein Plus von 55,1
           nerhalb der Holzland-Kooperation   Großhandel: In der Warengruppe   gulierte (ZR) Bruttoumsatz der   Prozent (jeweils bereinigt). Die
           legten im ersten Halbjahr 2021 um   Massivholz und Hobelware gibt es   Holzland-Kooperation in den   schwierigen Marktbedingungen
           12,1 Prozent zu. Der aktuelle Trend   im Vergleich zum Berichtszeitraum   ersten sechs Monaten 2021 im   infolge hoher Nachfrage, gestie-
           „Bauen mit Holz“ schlage sich in   2020 ein Plus von 59,2 Prozent   Vergleich zum Vorjahr um 29,1   gener Preise, Lieferengpässen
           den Umsatzzahlen nieder, so die   und in der Warengruppe Holzwerk-  Prozent (bereinigt sogar um 31,2   und langen Lieferzeiten haben
           Dortmunder. Der Bereich Garten   stoffe ein Zuwachs um 35,6 Pro-  Prozent) angewachsen und be-  sich laut der Kooperation bis-
           profitierte von einem Wachstum   zent. Weitere Sortimentsgruppen   trägt 650.058 Mio. Euro (kumu-  her nicht negativ auf die Bilanz
           von 25,7 Prozent. „Wir erleben er-  sind Baustoffe mit einer Zunahme   liert). In Deutschland wurde der   ausgewirkt. Obwohl sich die wei-
           neut eine außergewöhnliche Gar-  um 28,8 Prozent, Boden/Wand/  ZR-Umsatz im Vergleich zum Vor-  tere Dynamik des Marktes für
           tensaison. Die Pandemie ist noch   Decke mit einem Anstieg um 23,4   jahreszeitraum von Januar bis   die kommenden Monate schwer
           nicht vorbei und die Menschen in-  Prozent sowie Bauelemente mit   Juni 2021 um 30,6 Prozent, in   vorhersagen lässt, geht die Ge-
           vestieren weiterhin in ihr Zuhause“,   einem Plus von 8,9 Prozent. Das   Österreich um 34,2 Prozent und   schäftsführerin von „weiterhin
           stellt die Holzland-Geschäftsführe-  B2B-Geschäft legte um 28,2 Pro-  in der Schweiz um 19,8 Prozent   sehr guten ZR-Umsatzzahlen
           rin Nicole Averesch fest. Maßgeb-  zent zu (alle Zahlen bereinigt).  gesteigert. In Belgien verzeich-  aus“.          Dafür stehen wir in


           Kaum Profilierungspotenzial beim Thema Nachhaltigkeit

           Die Studie „Nachhaltigkeit in   lieren kann. Darüber hinaus bele-  haben sich aus Nachhaltigkeits-   wenig spürbar, für Unternehmen
           der amazonisierten Welt“ des   gen die Ergebnisse, dass knapp   oder Umweltschutzgründen we-  von der Nachhaltigkeitswelle  über 270 Fachcentren
                                                                                             gilt aber jetzt, die Weichen für
           IFH Köln, für die 1.500 Internet-  80 Prozent der Befragten 2020   niger gegönnt. „Konsumenten   die Zukunft zu stellen, um nicht
           nutzer im März dieses Jahres   bewusst auf etwas verzichtet   agieren vermehrt mit neuem Be-
           Unternehmen bewertet haben,   haben – ein nachhaltigerer Le-  wusstsein und hinterfragen zu-  überrollt zu werden“, rät Dr. Eva
           deutet an, dass sich in der DIY-  bensstil war bei 43 Prozent der   nehmend ihre Konsumentschei-  Stüber, Mitglied der Geschäftslei-
           Branche kein Wettbewerber in   ausschlaggebende Grund für   dungen. Noch sind diese Verän-  tung am IFH Köln.         in Europa!
           Sachen CSR-Engagement profi-  den Verzicht. Vor allem Frauen   derungen im Konsumverhalten

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