Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
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Garten
                     Handel         Konzept & Markt





           Der Baumarkt kann Garten






           Und wie: Bei der Käuferreichweite etwa liegen die Gartencenter                      Sehr detailliert legt die Stu-
           der DIY-Händler klar vor dem Fachhandel. In einer Studie be-                      die ihre Ergebnisse wie auch
                                                                                             das methodische Vorgehen dar,
           schäftigen sich Konzept & Markt und Dähne Verlag erstmals                         beispielsweise bei der Imagebe-
           ausschließlich mit dem grünen Markt. Auch Corona-Folgen                           urteilung verschiedener Faktoren

           haben sie erfragt.                                                                von Lage bis Verantwortung. Ins-
                                                                                             gesamt sechs Kapitel strukturie-
           Frage an die Gartenfachleute un-  geren Sinne auf Rang 4.“ Unter   Händler einiges an Potenzial un-  ren das umfassende Datenmate-
           ter den diy-Lesern: Wie würden   die Top 10 schaffen es aus den   genutzt lassen, denn: „Im Hinblick   rial. Neben den Kapiteln über den
           Sie die Markenstärke der Fach-  Reihen der reinen Gartencenter   auf die Haupteinkaufsquelle setz-  Gartenmarkt, die Markenstärke
           Gartencenter im Vergleich zu   nur noch Pflanzen Kölle und Blu-  ten sich klar vier Anbieter ab, näm-  und Imagebeurteilung der Gar-
           den Baumärkten mit ihren Gar-  men Risse.             lich Obi (26 Prozent), Toom (14   tenfachmärkte und die Digitali-
           tenabteilungen und -centern ein-                      Prozent), Hornbach (11 Prozent)   sierung gibt es auch eines über
           schätzen? Die inhabergeführten   Dominanz durch Masse  und Hagebau (9 Prozent). Ferner   Produktmarken und ihre Käufer-
           Gartencenter, die sich voll aufs   Die Dominanz der Baumarkt-  wird deutlich, dass die Spezialis-  reichweiten.
           grüne Geschäft konzentrieren   Marken auch im grünen Markt   ten nur einen sehr schwachen Sta-
           und ein Profil haben, das ein-  hat natürlich auch etwas mit   tus als Haupteinkaufsquelle errei-  Corona und Kunden-
           deutiger grün nicht sein könnte,   der schieren Größe und Masse   chen. Dehner erzielt gerade einmal   ansprache
           müssten hier doch einen starken   zu  tun.  „Obi  ist  nicht  nur  die   7 Prozent, Pflanzen Kölle sogar nur   Darüber hinaus haben sich die
           Punkt setzen.              stärkste Baumarkt-Marke, son-  2 Prozent.“             Marktforscher – wie sie das bis-
              Könnte man meinen. Doch   dern auch im Bereich der Garten-  Schaut man sich die Käufer-  lang bei den Baumarktstudien im-
           wer die Markenstärke aus Kun-  fachmärkte am stärksten. Grund   reichweite an – konkret abge-  mer gemacht haben – auch mit
           densicht so einschätzt, den   ist sicher die große Anzahl an   fragt wurde der Einkauf inner-  einem Sonderthema befasst. Es
           wird die Gartenmarkt-Studie,   Einkaufsstätten“,  schreiben die   halb der vergangenen zwölf Mo-  hat der Studie auch ihren Titel ge-
           die Konzept & Markt und Dähne   Autoren der Studie. Zu den Mar-  nate –, sticht wieder ein Name   geben: „Gartenfachmärkte im New
           Verlag jetzt vorgelegt haben, mit   ken „grün erleben“, Floraland,   heraus: Obi. Mit seinen erreich-  Normal. Wie wirkt sich Corona auf
           anderslautenden Erkenntnis-  Bellandris, Grünwald, Pflanzen   ten 54 Prozent ist der deutsche   die Kundenansprache aus?“
           sen konfrontieren. Zum ersten   Mauk, Klee, Nordharz und Egesa   DIY-Marktführer in dieser Diszip-  Es liegt im Erwartungshorizont
           Mal haben sich die Partner, die   Garten heißt es: „Viele kleinere   lin mehr als doppelt so stark wie   von Gartenmarktexperten, dass
           schon seit Jahren die Baumarkt-  Fachmarktanbieter erreichen   der beste Gartencenterbetreiber,   die Kunden zum Zeitpunkt der Be-
           branche durchleuchten und ihre   kaum noch relevante Marken-  nämlich Dehner mit 25 Prozent.   fragung im April 2021 mit einer
           Analysen regelmäßig in bran-  stärken auf Bundesebene. Sie   Auf dem Siegertreppchen stehen   knappen Mehrheit von 52 Prozent
           chenweit  beachteten Studien   sind Spezialisten in der Region.“  neben Obi allerdings keine Fach-  angegeben haben, Gartenpro-
           niederlegen, den Gartenmarkt   Das könnte aus Sicht die-  gartencenter, sondern Baumarkt-  dukte bevorzugt online zu kaufen.
           vorgenommen. Wie auch im DIY-  ser Unternehmen so weit wohl   kollegen: Toom mit 34 Prozent   „Allerdings ist davon auszugehen,
           Bereich beruhen die Ergebnisse   noch klargehen. Schließlich ist   und Hornbach mit 31 Prozent.  dass diese Veränderung des Ein-
           auf einer bundesweit repräsenta-  Bekanntheit nicht alles, bundes-  Zur Ehrenrettung des Garten-  kaufsverhaltens nicht dauerhaft
           tiven Kundenbefragung.     weit schon gar nicht. Aber bei der   fachhandels muss allerdings ein   sein wird“, relativieren die Autoren
              Und da steht also im Kapi-  so genannten Käuferreichweite   Ergebnis hervorgehoben werden:   das Ergebnis, zumal auch die im
           tel „Markenstärke der Garten-  lohnt es sich, genauer hinzuse-  Das mit Abstand beste Image   vergangenen Jahr tatsächlich ge-
           märkte“: „Das Spitzenfeld der   hen, denn hier geht es um eine   aus Kundensicht hat Pflanzen   tätigten Käufe in der großen Mehr-
           starken Marken besetzen die   härtere Währung, letztlich näm-  Kölle. Allerdings folgt erst auf   heit stationär erfolgt sind.
           Bau- und Heimwerkermärkte Obi,   lich um Umsatz.      Platz 7 mit Dehner wieder ein   Das wird wohl vorerst auch
           Toom und Hornbach. Mit Dehner   Und da lässt die Analyse   Gartencenter. Dazwischen und   so bleiben. „Mehr als zwei Drittel
           folgt der erste Fachmarkt im en-  der Autoren ahnen, dass solche   direkt danach: lauter Baumärkte.  der Befragten möchten in Zukunft

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       DIY2021-07_Buch.indb   46                                                                                16.06.2021   16:37:46
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