Page 46 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
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Garten
Handel Konzept & Markt
Der Baumarkt kann Garten
Und wie: Bei der Käuferreichweite etwa liegen die Gartencenter Sehr detailliert legt die Stu-
der DIY-Händler klar vor dem Fachhandel. In einer Studie be- die ihre Ergebnisse wie auch
das methodische Vorgehen dar,
schäftigen sich Konzept & Markt und Dähne Verlag erstmals beispielsweise bei der Imagebe-
ausschließlich mit dem grünen Markt. Auch Corona-Folgen urteilung verschiedener Faktoren
haben sie erfragt. von Lage bis Verantwortung. Ins-
gesamt sechs Kapitel strukturie-
Frage an die Gartenfachleute un- geren Sinne auf Rang 4.“ Unter Händler einiges an Potenzial un- ren das umfassende Datenmate-
ter den diy-Lesern: Wie würden die Top 10 schaffen es aus den genutzt lassen, denn: „Im Hinblick rial. Neben den Kapiteln über den
Sie die Markenstärke der Fach- Reihen der reinen Gartencenter auf die Haupteinkaufsquelle setz- Gartenmarkt, die Markenstärke
Gartencenter im Vergleich zu nur noch Pflanzen Kölle und Blu- ten sich klar vier Anbieter ab, näm- und Imagebeurteilung der Gar-
den Baumärkten mit ihren Gar- men Risse. lich Obi (26 Prozent), Toom (14 tenfachmärkte und die Digitali-
tenabteilungen und -centern ein- Prozent), Hornbach (11 Prozent) sierung gibt es auch eines über
schätzen? Die inhabergeführten Dominanz durch Masse und Hagebau (9 Prozent). Ferner Produktmarken und ihre Käufer-
Gartencenter, die sich voll aufs Die Dominanz der Baumarkt- wird deutlich, dass die Spezialis- reichweiten.
grüne Geschäft konzentrieren Marken auch im grünen Markt ten nur einen sehr schwachen Sta-
und ein Profil haben, das ein- hat natürlich auch etwas mit tus als Haupteinkaufsquelle errei- Corona und Kunden-
deutiger grün nicht sein könnte, der schieren Größe und Masse chen. Dehner erzielt gerade einmal ansprache
müssten hier doch einen starken zu tun. „Obi ist nicht nur die 7 Prozent, Pflanzen Kölle sogar nur Darüber hinaus haben sich die
Punkt setzen. stärkste Baumarkt-Marke, son- 2 Prozent.“ Marktforscher – wie sie das bis-
Könnte man meinen. Doch dern auch im Bereich der Garten- Schaut man sich die Käufer- lang bei den Baumarktstudien im-
wer die Markenstärke aus Kun- fachmärkte am stärksten. Grund reichweite an – konkret abge- mer gemacht haben – auch mit
densicht so einschätzt, den ist sicher die große Anzahl an fragt wurde der Einkauf inner- einem Sonderthema befasst. Es
wird die Gartenmarkt-Studie, Einkaufsstätten“, schreiben die halb der vergangenen zwölf Mo- hat der Studie auch ihren Titel ge-
die Konzept & Markt und Dähne Autoren der Studie. Zu den Mar- nate –, sticht wieder ein Name geben: „Gartenfachmärkte im New
Verlag jetzt vorgelegt haben, mit ken „grün erleben“, Floraland, heraus: Obi. Mit seinen erreich- Normal. Wie wirkt sich Corona auf
anderslautenden Erkenntnis- Bellandris, Grünwald, Pflanzen ten 54 Prozent ist der deutsche die Kundenansprache aus?“
sen konfrontieren. Zum ersten Mauk, Klee, Nordharz und Egesa DIY-Marktführer in dieser Diszip- Es liegt im Erwartungshorizont
Mal haben sich die Partner, die Garten heißt es: „Viele kleinere lin mehr als doppelt so stark wie von Gartenmarktexperten, dass
schon seit Jahren die Baumarkt- Fachmarktanbieter erreichen der beste Gartencenterbetreiber, die Kunden zum Zeitpunkt der Be-
branche durchleuchten und ihre kaum noch relevante Marken- nämlich Dehner mit 25 Prozent. fragung im April 2021 mit einer
Analysen regelmäßig in bran- stärken auf Bundesebene. Sie Auf dem Siegertreppchen stehen knappen Mehrheit von 52 Prozent
chenweit beachteten Studien sind Spezialisten in der Region.“ neben Obi allerdings keine Fach- angegeben haben, Gartenpro-
niederlegen, den Gartenmarkt Das könnte aus Sicht die- gartencenter, sondern Baumarkt- dukte bevorzugt online zu kaufen.
vorgenommen. Wie auch im DIY- ser Unternehmen so weit wohl kollegen: Toom mit 34 Prozent „Allerdings ist davon auszugehen,
Bereich beruhen die Ergebnisse noch klargehen. Schließlich ist und Hornbach mit 31 Prozent. dass diese Veränderung des Ein-
auf einer bundesweit repräsenta- Bekanntheit nicht alles, bundes- Zur Ehrenrettung des Garten- kaufsverhaltens nicht dauerhaft
tiven Kundenbefragung. weit schon gar nicht. Aber bei der fachhandels muss allerdings ein sein wird“, relativieren die Autoren
Und da steht also im Kapi- so genannten Käuferreichweite Ergebnis hervorgehoben werden: das Ergebnis, zumal auch die im
tel „Markenstärke der Garten- lohnt es sich, genauer hinzuse- Das mit Abstand beste Image vergangenen Jahr tatsächlich ge-
märkte“: „Das Spitzenfeld der hen, denn hier geht es um eine aus Kundensicht hat Pflanzen tätigten Käufe in der großen Mehr-
starken Marken besetzen die härtere Währung, letztlich näm- Kölle. Allerdings folgt erst auf heit stationär erfolgt sind.
Bau- und Heimwerkermärkte Obi, lich um Umsatz. Platz 7 mit Dehner wieder ein Das wird wohl vorerst auch
Toom und Hornbach. Mit Dehner Und da lässt die Analyse Gartencenter. Dazwischen und so bleiben. „Mehr als zwei Drittel
folgt der erste Fachmarkt im en- der Autoren ahnen, dass solche direkt danach: lauter Baumärkte. der Befragten möchten in Zukunft
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