Page 47 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 47

Bevorzugtes Einkaufsverhalten


                                                                                   GEN Z:   GEN Y:   GEN X:   Boomer:
                                                                männlich  weiblich  bis 24 Jahre  25-39 Jahre  40-54 Jahre  55+ Jahre
                                  vor Corona
                              Offline, im Geschäft    64%        63%      64%       48%      49%      66%      77%
                            Online, in Onlineshops  36%          37%      36%       52%      51%      34%      23%

                                     aktuell
                              Offline, im Geschäft  48%          50%      47%       18%      34%      51%      61%
                            Online, in Onlineshops  52%          50%      53%       82%      66%      49%      39%

                                   in Zukunft
                              Offline, im Geschäft     71%       71%      71%       59%      51%      74%      84%
                            Online, in Onlineshops  29%          29%      29%       41%      49%      26%      16%
             Basis: Alle Befragten
             Quelle: Konzet & Markt

                                                      Bekanntheitsgrad
                                                            gestützte Abfrage                  88%
                                                                            80%                               79%
                                                                  69%
                                    63%
                                                   55%
                     48%                                               45%

                                                                                                    24%
                17%            16%
                           6%             2%  11%       10%  6%                  6%  10%   3%             5%









             B    B   e l l A   : s i s a  a r f e  e t g  n                                            M e  h c a f r h  n e n n u n g e    n m ö  h c i l g
             Quelle: Konzet & Markt

             nach Corona wieder bevorzugt   ren Altersgruppen bis zu 39 Jah-  aber auch junge Leute älter wer-  scheinlich in der Alterskohorte bis
             stationär Produkte für den Garten-  ren und den Älteren“: Bei der Boo-  den und dabei Kunden bleiben,   39 Jahren zu einer etwas stärke-
             bedarf einkaufen“, heißt es in der   mer-Generation wollen nämlich   erlaubt diese Momentaufnahme   ren Verlagerung zugunsten von
             Studie. Dieser Anteil – genau sind   sogar 84 Prozent nach Corona   auch einen Blick in die Zukunft   Online-Käufen“, erwartet man bei
             es 71 Prozent –  ist sogar noch hö-  wieder bevorzugt im Geschäft ein-  – und die sieht digitaler aus:   Konzept & Markt. In der unmittel-
             her als für die Zeit vor Corona; da   kaufen, während es in der Genera-  „Corona führt also sehr wahr-  baren Zukunft nach Corona werde
             waren es 64 Prozent.       tion Y nur 51 Prozent sind.                           das noch nicht so stark zu spüren
               Allerdings zeige sich „ein deut-  Das ist freilich nur eine Mo-                        sein – in zehn Jahren
             licher Bruch zwischen den jünge-  mentaufnahme von heute. Weil                           aber sehr wohl, wenn
                                                                                                        die Boomer-Gene-
              Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der neuen Repräsentativ-                        ration die Umsätze
              befragung „Gartenfachmärkte im New Normal. Wie wirkt sich Corona                          in den Gartenfach-
              auf die Kundenansprache aus?“ von Konzept & Markt und Dähne                               märkten weniger
              Verlag unter                                                                              stark prägen wird.
              www.diyonline.de/gartenmarkt-studie-2021.                                                              n



             diy 7|2021                                                                                              47




       DIY2021-07_Buch.indb   47                                                                                16.06.2021   16:37:47
   42   43   44   45   46   47   48   49   50   51   52