Page 47 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 47
Bevorzugtes Einkaufsverhalten
GEN Z: GEN Y: GEN X: Boomer:
männlich weiblich bis 24 Jahre 25-39 Jahre 40-54 Jahre 55+ Jahre
vor Corona
Offline, im Geschäft 64% 63% 64% 48% 49% 66% 77%
Online, in Onlineshops 36% 37% 36% 52% 51% 34% 23%
aktuell
Offline, im Geschäft 48% 50% 47% 18% 34% 51% 61%
Online, in Onlineshops 52% 50% 53% 82% 66% 49% 39%
in Zukunft
Offline, im Geschäft 71% 71% 71% 59% 51% 74% 84%
Online, in Onlineshops 29% 29% 29% 41% 49% 26% 16%
Basis: Alle Befragten
Quelle: Konzet & Markt
Bekanntheitsgrad
gestützte Abfrage 88%
80% 79%
69%
63%
55%
48% 45%
24%
17% 16%
6% 2% 11% 10% 6% 6% 10% 3% 5%
B B e l l A : s i s a a r f e e t g n M e h c a f r h n e n n u n g e n m ö h c i l g
Quelle: Konzet & Markt
nach Corona wieder bevorzugt ren Altersgruppen bis zu 39 Jah- aber auch junge Leute älter wer- scheinlich in der Alterskohorte bis
stationär Produkte für den Garten- ren und den Älteren“: Bei der Boo- den und dabei Kunden bleiben, 39 Jahren zu einer etwas stärke-
bedarf einkaufen“, heißt es in der mer-Generation wollen nämlich erlaubt diese Momentaufnahme ren Verlagerung zugunsten von
Studie. Dieser Anteil – genau sind sogar 84 Prozent nach Corona auch einen Blick in die Zukunft Online-Käufen“, erwartet man bei
es 71 Prozent – ist sogar noch hö- wieder bevorzugt im Geschäft ein- – und die sieht digitaler aus: Konzept & Markt. In der unmittel-
her als für die Zeit vor Corona; da kaufen, während es in der Genera- „Corona führt also sehr wahr- baren Zukunft nach Corona werde
waren es 64 Prozent. tion Y nur 51 Prozent sind. das noch nicht so stark zu spüren
Allerdings zeige sich „ein deut- Das ist freilich nur eine Mo- sein – in zehn Jahren
licher Bruch zwischen den jünge- mentaufnahme von heute. Weil aber sehr wohl, wenn
die Boomer-Gene-
Mehr Informationen und Bestellmöglichkeit der neuen Repräsentativ- ration die Umsätze
befragung „Gartenfachmärkte im New Normal. Wie wirkt sich Corona in den Gartenfach-
auf die Kundenansprache aus?“ von Konzept & Markt und Dähne märkten weniger
Verlag unter stark prägen wird.
www.diyonline.de/gartenmarkt-studie-2021. n
diy 7|2021 47
DIY2021-07_Buch.indb 47 16.06.2021 16:37:47