Page 44 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 44
GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell ... GARTEN Aktuell
Gas schlägt Holzkohle - aber nur bei den jüngeren Grillern
Beim Neukauf eines Grills würden Unter-60-Jährigen zutage geför-
sich die Verbraucher etwas häufi- dert. Denn in der Altersgruppe
ger für ein Gasgerät als für einen der 18- bis 29-Jährigen ist die
Holzkohlegrill entscheiden. In ei- Präferenz eindeutiger. Hier wür-
ner Forsa-Umfrage im Auftrag des den 45 Prozent beim Neukauf
Deutschen Verbandes Flüssiggas auf einen Gasgrill setzen. Und
(DVFG) im Mai 2021 haben das auch bei den 30- bis 59-Jährigen
36 Prozent der Befragten angege- sind es noch 43 Prozent.
ben. Einen Holzkohlegrill würden Dagegen würden die Ver-
sich 33 Prozent zulegen, einen braucher ab 60 Jahren nur zu
Elektrogrill 14 Prozent. Der Pellet- 22 Prozent einen Gasgrill kau-
grill spielt mit 1 Prozent noch eine fen. Was besonders hervorsticht:
untergeordnete Rolle. Allerdings Ebenfalls 22 Prozent grillen über-
sagen auch 12 Prozent, dass sie haupt nicht. Die anderen Zustim-
generell nicht grillen, und 4 Pro- mungsraten liegen ungefähr im
zent sind unentschieden. Bevölkerungsdurchschnitt: 17
Die Umfrage hat einen offen- Prozent (also 3 Prozentpunkte
bar markanten Bruch der Grill- mehr als der Schnitt) würden
*) an 100 Prozent fehlende Aussagen = "weiß nicht" gewohnheiten zwischen den zum Elektrogerät greifen, 1 Pro-
Repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag des Deutschen Verbandes Flüssiggas
e.V. im Mai 2021 Altersgruppen der Über- und der zent zum Pelletgrill.
Landgard setzt 29 Prozent mehr um Toom kümmert sich um Nützlinge
Die Landgard hat den unkonso- reits Corona-beeinflussten Vor- Toom hat zwei Umwelt-relevante eigenen Angaben zufolge nicht
lidierten Umsatz des Geschäfts- jahr erzielt werden, erläutert die Initiativen in seinem Pflanzensor- nur der erste Baumarkt, der sein
felds Blumen & Pflanzen im Erzeugergenossenschaft. We- timent vorangebracht. Es geht insektenfreundliches Sortiment
ersten Quartal 2021 um 28,6 sentliche Treiber für die positive beide Male um die so genannte extern bewerten lässt, sondern
Prozent auf 386,9 Mio. Euro ge- Entwicklung sind die anhaltend Nützlingsfreundlichkeit. nimmt auch mit der Differenzie-
steigert. Nachdem der Januar hohe Nachfrage der Kunden so- In seinem Pflanzenange- rung nach Nützlingen eine Vor-
aufgrund des Lockdowns in der wie die im März erfolgten Öffnun- bot führt Toom ein „Nützlings- reiterrolle ein.
grünen Branche noch umsatz- gen der Baumärkte und Garten- freundlich“-Sortiment ein. Die Der zweite Punkt betrifft die
schwach war, konnte vor allem center in Verbindung mit dem Baumarktkette lässt es von dem Pflanzenbeschaffung. Hier ar-
im März ein deutliches Umsatz- sonnigen Wetter zu diesem Zeit- Insektenexperten Rolf Witt auf beitet das Unternehmen mit dem
wachstum gegenüber dem be- punkt, heißt es weiter. seine Bedeutung für die wich- Ökotox-Index, den die österreichi-
tigsten bestäubenden Insekten- sche Umweltschutzorganisation
gruppen wie Wildbienen, Hum- Global 2000 entwickelt hat. Im
Lechuza legt um fast 30 Prozent zu meln oder Honigbienen über- Fokus der im November 2020 ge-
prüfen. Der Entomologe prüft schlossenen Kooperation steht
Die Business-Unit Lechuza in stoffpflanzgefäße, Substrate sukzessive das Toom-Pflan- die Senkung der Pflanzenschutz-
der Horst Brandstätter Group und Accessoires einen positi- zensortiment und beurteilt, ob mittelbelastung bei Nützlings-
hat ihren Umsatz im Geschäfts- ven Beitrag zum Konzernergeb- und welche Produkte für Wild- freunden. Anhand des Ökotox-
jahr 2020/2021 um 29,4 Pro- nis geleistet. Mit ihren beiden bienen, Hummeln, Honigbienen Index können Pflanzenschutz-
zent gesteigert. Die genaue Marken Playmobil und Lechuza und Schmetterlinge zum Blü- mittel bewertet und bei Toom für
Höhe teilt das Unternehmen hat die Gruppe im Ende März tenbesuch geeignet sind. Denn eine Zulassung oder Auslistung
nicht mit. Zum ersten Mal seit abgelaufenen Geschäftsjahr diese Insekten mögen durchaus zukünftig besser überprüft und
der Markteinführung im Jahr einen Rekordumsatz von mehr unterschiedliche Gewächse be- eingeordnet werden, teilt der
2000 hat die Marke für Kunst- als 758 Mio. Euro erreicht. sonders gern. Damit ist Toom Baumarktbetreiber mit.
44 diy 7|2021
DIY2021-07_44_Aktuell.indd 44 16.06.2021 17:27:59