Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 41

Aus- und

                                                                                     Penny      Weiterbildung




             Alles, außer egal






             Ein Blick in eine andere Branche: Der Discounter Penny startet                   daher das Kampagnenmotto“,
             multi-mediale Arbeitgeberkampagne und richtet dabei seinen                       so Dr. Daniela Büchel, Bereichs-
                                                                                              vorstand der Rewe-Gruppe.
             Fokus auf die Mitarbeiter.                                                          Zahlreiche Printwerbemittel

                                                                                              und Bewegtbildformate sollen
             Im vergangenen Jahr stieg die   oder gerade wegen dieser po-  penspezifisch sowohl potenzielle   das zentrale Kampagnenmotto
             Anzahl der Mitarbeitenden beim   sitiven Entwicklungen startete   Bewerber an als auch Mitarbei-  in die verschiedenen digitalen
             Discounter Penny um 3,9 Pro-  Penny Anfang Mai 2021 eine   tende ansprechen, die bereits im   und analogen Kommunikati-
             zent auf rund 29.000 Beschäf-  multimedial (Print, Online-Video,   Markt, der Logistik oder der Zent-  onskanäle transportieren. „So
             tigte. Rund 950 junge Menschen   Typo-Animationen für Social/Di-  rale für Penny tätig sind.  erreicht unsere Botschaft ‚Du
                                                                                              kannst‘ unsere Zielgruppe kon-
                                                                                              kret und vermittelt die Werte, die
                                                                                              uns als Arbeitgeber wichtig sind:
                                                                                              Offenheit, Toleranz, Wertschät-
                                                                                              zung und Vertrauen sowie dar-
                                                                                              über hinaus vielfältige Karriere-
                                                                                              Möglichkeiten“, so Büchel weiter.
                                                                                                 Parallel wurde die Karriere-
                                                                                              Webseite des Unternehmens
                                                                                              komplett überarbeitet und dem
                                                                                              geänderten Nutzungsverhalten
                                                                                              entsprechend des Mobile-First-
                                                                                              Ansatzes angepasst. Mittlerweile
                                                                                              erfolgen 75 Prozent der Seiten-
                                                                                              aufrufe über mobile Endgeräte.
                                                                                              Entsprechend wurden auch die
                                                                                              Ladezeiten gezielt optimiert.
                                                                                              Der Einstieg in die Stellenbörse
                                                                   Penny spricht seine Mitarbeiter   wurde vereinfacht und intuitiver
                                                                   multimedial an. Im Bild der
                                                                   berühmte und schon des Öfteren   gestaltet.       n
                                                                   im Fernsehen vorgestellte
                                                                   Penny-Markt auf der Hamburger
                                                                   Reeperbahn.                  Über Penny

                                                                   Screenshot der Karriereseite von   Der Lebensmittel-Discoun-
                                                                   Penny.
                                                                                                ter Penny erzielte im Jahr
                                                                      „Mit der neuen Arbeitgeber-
                                                                                                2020 allein in Deutschland
                                                                   kampagne wollen wir die Bedeu-  mit 2.150 Filialen und rund
                                                                   tung eines jeden Mitarbeitenden   29.000 Mitarbeitenden ei-
                                                                   klar herausstellen. Zugleich wol-  nen Umsatz von acht Milliar-
                                                                   len wir ermutigen, selbstbewusst
             (+4,2%) absolvieren derzeit eine   gital Media) angelegte Arbeitge-  und selbstbestimmt zu sein. Als   den Euro. Das Unternehmen
                                                                                                ist noch in weiteren sechs
             Ausbildung bei dem Discounter.   berkampagne. Unter dem über-  Arbeitgeber wollen wir unsere
                                                                                                europäischen Ländern aktiv.
             Die Anzahl der Bewerbungen   greifenden  Motto  ‚Du  kannst   Mitarbeitenden fordern und för-  Seit 1989 gehört Penny zur
             insgesamt stieg im Vergleich zu   alles sein, außer egal.‘ will das   dern. Denn unsere Mitarbeiten-  Rewe-Gruppe.
             2019 um rund 80 Prozent. Trotz   Handelsunternehmen zielgrup-  den sind uns eben nicht egal,

             diy 7|2021                                                                                              41




       DIY2021-07_Buch.indb   41                                                                                16.06.2021   16:37:39
   36   37   38   39   40   41   42   43   44   45   46