Page 41 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 41
Aus- und
Penny Weiterbildung
Alles, außer egal
Ein Blick in eine andere Branche: Der Discounter Penny startet daher das Kampagnenmotto“,
multi-mediale Arbeitgeberkampagne und richtet dabei seinen so Dr. Daniela Büchel, Bereichs-
vorstand der Rewe-Gruppe.
Fokus auf die Mitarbeiter. Zahlreiche Printwerbemittel
und Bewegtbildformate sollen
Im vergangenen Jahr stieg die oder gerade wegen dieser po- penspezifisch sowohl potenzielle das zentrale Kampagnenmotto
Anzahl der Mitarbeitenden beim sitiven Entwicklungen startete Bewerber an als auch Mitarbei- in die verschiedenen digitalen
Discounter Penny um 3,9 Pro- Penny Anfang Mai 2021 eine tende ansprechen, die bereits im und analogen Kommunikati-
zent auf rund 29.000 Beschäf- multimedial (Print, Online-Video, Markt, der Logistik oder der Zent- onskanäle transportieren. „So
tigte. Rund 950 junge Menschen Typo-Animationen für Social/Di- rale für Penny tätig sind. erreicht unsere Botschaft ‚Du
kannst‘ unsere Zielgruppe kon-
kret und vermittelt die Werte, die
uns als Arbeitgeber wichtig sind:
Offenheit, Toleranz, Wertschät-
zung und Vertrauen sowie dar-
über hinaus vielfältige Karriere-
Möglichkeiten“, so Büchel weiter.
Parallel wurde die Karriere-
Webseite des Unternehmens
komplett überarbeitet und dem
geänderten Nutzungsverhalten
entsprechend des Mobile-First-
Ansatzes angepasst. Mittlerweile
erfolgen 75 Prozent der Seiten-
aufrufe über mobile Endgeräte.
Entsprechend wurden auch die
Ladezeiten gezielt optimiert.
Der Einstieg in die Stellenbörse
Penny spricht seine Mitarbeiter wurde vereinfacht und intuitiver
multimedial an. Im Bild der
berühmte und schon des Öfteren gestaltet. n
im Fernsehen vorgestellte
Penny-Markt auf der Hamburger
Reeperbahn. Über Penny
Screenshot der Karriereseite von Der Lebensmittel-Discoun-
Penny.
ter Penny erzielte im Jahr
„Mit der neuen Arbeitgeber-
2020 allein in Deutschland
kampagne wollen wir die Bedeu- mit 2.150 Filialen und rund
tung eines jeden Mitarbeitenden 29.000 Mitarbeitenden ei-
klar herausstellen. Zugleich wol- nen Umsatz von acht Milliar-
len wir ermutigen, selbstbewusst
(+4,2%) absolvieren derzeit eine gital Media) angelegte Arbeitge- und selbstbestimmt zu sein. Als den Euro. Das Unternehmen
ist noch in weiteren sechs
Ausbildung bei dem Discounter. berkampagne. Unter dem über- Arbeitgeber wollen wir unsere
europäischen Ländern aktiv.
Die Anzahl der Bewerbungen greifenden Motto ‚Du kannst Mitarbeitenden fordern und för- Seit 1989 gehört Penny zur
insgesamt stieg im Vergleich zu alles sein, außer egal.‘ will das dern. Denn unsere Mitarbeiten- Rewe-Gruppe.
2019 um rund 80 Prozent. Trotz Handelsunternehmen zielgrup- den sind uns eben nicht egal,
diy 7|2021 41
DIY2021-07_Buch.indb 41 16.06.2021 16:37:39