Page 38 - diy Fachmagazin Ausgabe 07/2021
P. 38

Aus- und
          Weiterbildung             Reflact AG





           Mit fähigen Mitarbeitern



           zum Erfolg






           Neue digitale Möglichkeiten nach der Corona-Pandemie eröff-                       es sich dabei oft um geschickte
           nen auch der deutschen DIY-Branche neue Entwicklungschan-                         Produktplatzierungen handelt.
                                                                                             Hier müssen Baumarktmitarbei-
           cen. Man muss es aber auch wollen.                                                ter viel Beratungsarbeit leisten,
                                                                                             um den Kunden davon zu über-
                                                                 mern aus diesem Wirtschafts-  zeugen, dass es für bestimmte
                                                                 zweig gelernt. So hat unser Soft-  Bauvorhaben mehr Material und
                                                                 ware-Unternehmen, übrigens   Werkzeug als in dem Clip bedarf.
                                                                 ein Branchenpionier im Bereich
                                                                 digitaler Lernlösungen, unter Fe-  Aus der Praxis ans digitale
                                                                 derführung der DIY Academy AG   Display
                                                                 in den vergangenen Jahren ein   Schulungen fanden in nicht
                                                                 umfassendes Lernangebot zum   allzu ferner Vergangenheit häu-
                                                                 Baumarktsortiment entwickelt.   fig physisch im Rahmen prakti-
                                                                 So stehen Baumarktmitarbeiter   scher Trainings statt – teilweise
                                                                 zwei gegenläufigen Extremen   begleitet durch Videosequenzen.
                                                                 gegenüber. Zum einen müssen   Im Regelfall wurden die Trainings
                                                                 sie immer spezifischeres Wissen   für Mitarbeiter verschiedener Fi-
                                                                 rund um ein scheinbar immer ho-  lialen zu bestimmten Terminen
                                                                 mogener werdendes Sortiment   am Hauptfirmensitz der Kette
                                                                 aufbauen, um Kunden Produkte   oder an anderen zentralen Or-
                                                                 und deren Eigenschaften zu er-  ten angeboten – ein immenser
                                                                 klären.                     Zeit- und Kostenfaktor. Mit der
                                                                    Entsprechend gewinnen ge-  Corona-Pandemie änderte sich
                                                                 rade digitale Angebote rasant an   die Situation im vergangenen
                                                                 Bedeutung, mit denen Hersteller   Jahr schlagartig: Jeder musste
                                                                 gezielt die Beratungskompetenz   plötzlich stärker auf die Unter-
                                                                 des Fachpersonals auf der Bau-  stützung digitaler Technologien
                                                                 marktfläche fördern und sichern.   zurückgreifen. Sei es durch die
                                                                 So sollte beispielsweise der Ver-  umfangreichere Nutzung des
           „Wir befähigen Mitarbeiter in der DIY-Welt praxisnah in Themen des
           Sortiments und rund um die Beratungskompetenz“, so Hartmut Scholl von   käufer aus der Sanitärabteilung   Smartphones zur Bestellung
           der Reflact AG.                                       in der Lage sein, auch den Kolle-  des Essens beim Lieblingsitalie-
                                                                 gen aus der Schreinerei vertreten   ner, der Organisation im Homeof-
           Breites Fachwissen, umfas-  tal unterstützte Bildungsformate   zu können.         fice oder durch neue und bislang
           sende Beratungskompetenz und   bieten hier große Erfolgschancen   Zum anderen kommt ein   ungewohnte Kommunikation per
           schnelle Anpassungsfähigkeit in   – wenn sie agil konzipiert und fle-  neues Selbstbewusstsein der   Videochat. Diese Entwicklungen
           Zeiten des wirtschaftlichen Um-  xibel eingesetzt werden.  Kunden hinzu: Video-Tutorials   haben auch die Weiterbildungs-
           bruchs: Baumarktmitarbeiter   Mitarbeiter im Baumarkt   suggerieren,  mit  bestimmten   branche stark beeinflusst: Prag-
           müssen heute in puncto Qualifi-  müssen längst mehr beherr-  Werkzeugen ganz einfach selbst   matismus und Agilität sind heute
           kation hervorragend aufgestellt   schen als ihr ursprüngliches   komplexe Projekte meistern zu   gefragt, wenn es darum geht,
           sein, um im verschärften Wettbe-  Fachgebiet. Das haben wir in   können. Häufig ignorieren moti-  Schritt mit kurzfristigen Verän-
           werb bestehen zu können. Digi-  unserer Erfahrung mit Teilneh-  vierte Heimwerker jedoch, dass   derungen von Rahmenbedin-

           38                                                                                                 diy 7|2021




       DIY2021-07_Buch.indb   38                                                                                16.06.2021   16:37:36
   33   34   35   36   37   38   39   40   41   42   43