Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 14
Handel eBHB2020
reichten hohen Niveau. Die Kon- Regionalisierung, Sicherheit und der ersten Tages ging es dann „Mut des Handelns“ des bekann-
zentration der Konsumenten auf Digitalisierung sowie New Work. noch in einen hoch intensiven ten Managementberaters Prof.
das Zuhause wird bleiben, das Abschließend ging er darauf ein, Branchendialog: Alle BHB-Vor- Dr. Guido Quelle. Die deutliche
wurde auch im Gespräch mit Mo- wie sich Unternehmen diese zu standsmitglieder sowie weitere Botschaft: Ein einfaches „Weiter
derator Peter Wüst klar. So sieht Nutze machen könnten. Führungskräfte aus dem Handel so“ und blindes Vertrauen, dass
Teipel denn auch „durchaus die Ein ganz wesentlicher Be- hatten sich für die interaktiven sich die augenblickliche Verbrau-
Möglichkeit, dass 2022 besser standteil des BHB-Kongresses Handelsbreakouts zur Verfügung cherstimmung automatisch wei-
wird als 2021“. ist von Anbeginn das Networ- gestellt. ter positiv auf die Bau- und Gar-
Tristan Horx vom Zukunftsin- king: Teilnehmer von Handel, In- Der zweite Kongresstag tenfachmärkte auswirken wird,
stitut in Wien sprach in seinem dustrie, Dienstleiter und Verbän- wurde eröffnet mit dem Thema wäre naiv, so Quelle. Mit Blick
auf ihre derzeitig guten Zahlen
müssten sich deshalb Unterneh-
men von Handel und Industrie
gleichermaßen fragen, wie vo-
latil der Erfolg tatsächlich sei.
Wachstum sei nur gut, wenn es
intelligent und gesund angelegt
sei – weder durch Rabatte noch
durch kurzfristige Bedarfsde-
ckung erkauft. Quelle definierte
die Handlungsfelder, in denen
sich die Unternehmen auf ein
Abflauen des Umsatzhochs vor-
bereiten sollten: Zum einen dürfe
man eine strategische Weiterent-
wicklung auf in Zeiten operativen
Erfolges nicht ruhen lassen, be-
sonders das ständige Hinterfra-
gen der eigenen Marke sei zwin-
gend notwendig – sei es in Be-
Vortrag „Die Zukunft nach Co- den kommen beim größten Ja, ist denn schon Weihnachten? zug auf Produkte, Vertrieb oder
rona“ über Trends. Er unterschied Branchentreffen im Advent Die diy-Redaktion packt aus – in Zielgruppen. Führung bleibt wich-
diesem Fall das zum Kongress
dabei zwischen den schnelllebi- zusammen – und freuen sich tig – das Vorleben der Unterneh-
versandte Genusspaket.
gen Mikrotrends und sogenann- neben dem sachlichen Aus- menslenker und die Identifika-
ten Megatrends, die man auch tausch auch immer über eine Getrennt, aber virtuell präsent: Dr. Peter tion der Mitarbeiter mit dem Un-
als „Revolutionen in Zeitlupe“ gemeinsame menschliche Wüst im Gespräch mit Klaus Peter ternehmen sei ebenso entschei-
bezeichnen könnte. Diese seien Komponente. Dies nachzu- Teipel. dend wie der stetige Blick auf die
global, allgegenwärtig und dau- stellen, dafür hatten sich die
erten mindestens 25 Jahre an. eBHB2020-Organisatoren ei-
Aufgrund des letzten Kriteriums nen besonderen Kniff ausge-
könne man bei Corona nicht von dacht: In der Kongresspause
einem Megatrend sprechen. wurden die „Genuss-Boxen“,
Nichtsdestotrotz habe die Pan- die an die Angemeldeten ver-
demie Megatrends beschleu- schickt worden waren, von
nigt. Horx stellte verschiedene allen Teilnehmern in nah und
Zukunftsszenarien vor und ermit- fern gemeinsam geöffnet,
telte anhand derer mögliche Me- Sponsoren-Gaben getestet
gatrends. Besonders dominant und gemeinsame Snacks
seien die Themen Ökologie, Re- genossen. Zum Abschluss
14 diy 1|2021
DIY2021_01_Umlauf.indb 14 14.12.2020 15:38:31