Page 14 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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Handel         eBHB2020






           reichten hohen Niveau. Die Kon-  Regionalisierung, Sicherheit und   der ersten Tages ging es dann   „Mut des Handelns“ des bekann-
           zentration der Konsumenten auf   Digitalisierung sowie New Work.   noch in einen hoch intensiven   ten Managementberaters Prof.
           das Zuhause wird bleiben, das   Abschließend ging er darauf ein,   Branchendialog: Alle BHB-Vor-  Dr. Guido Quelle. Die deutliche
           wurde auch im Gespräch mit Mo-  wie sich Unternehmen diese zu   standsmitglieder sowie weitere   Botschaft: Ein einfaches „Weiter
           derator Peter Wüst klar. So sieht   Nutze machen könnten.  Führungskräfte aus dem Handel   so“ und blindes Vertrauen, dass
           Teipel denn auch „durchaus die   Ein ganz wesentlicher Be-  hatten sich für die interaktiven   sich die augenblickliche Verbrau-
           Möglichkeit, dass 2022 besser   standteil des BHB-Kongresses   Handelsbreakouts zur Verfügung   cherstimmung automatisch wei-
           wird als 2021“.            ist von Anbeginn das Networ-  gestellt.                ter positiv auf die Bau- und Gar-
              Tristan Horx vom Zukunftsin-  king: Teilnehmer von Handel, In-  Der zweite Kongresstag   tenfachmärkte auswirken wird,
           stitut in Wien sprach in seinem   dustrie, Dienstleiter und Verbän-  wurde eröffnet mit dem Thema   wäre naiv, so Quelle. Mit Blick
                                                                                             auf ihre derzeitig guten Zahlen
                                                                                             müssten sich deshalb Unterneh-
                                                                                             men von Handel und Industrie
                                                                                             gleichermaßen fragen, wie vo-
                                                                                             latil der Erfolg tatsächlich sei.
                                                                                             Wachstum sei nur gut, wenn es
                                                                                             intelligent und gesund angelegt
                                                                                             sei – weder durch Rabatte noch
                                                                                             durch kurzfristige Bedarfsde-
                                                                                             ckung erkauft. Quelle definierte
                                                                                             die Handlungsfelder, in denen
                                                                                             sich die Unternehmen auf ein
                                                                                             Abflauen des Umsatzhochs vor-
                                                                                             bereiten sollten: Zum einen dürfe
                                                                                             man eine strategische Weiterent-
                                                                                             wicklung auf in Zeiten operativen
                                                                                             Erfolges nicht ruhen lassen, be-
                                                                                             sonders das ständige Hinterfra-
                                                                                             gen der eigenen Marke sei zwin-
                                                                                             gend notwendig – sei es in Be-
           Vortrag „Die Zukunft nach Co-  den kommen beim größten    Ja, ist denn schon Weihnachten?   zug auf Produkte, Vertrieb oder
           rona“ über Trends. Er unterschied   Branchentreffen im Advent   Die diy-Redaktion packt aus – in   Zielgruppen. Führung bleibt wich-
                                                              diesem Fall das zum Kongress
           dabei zwischen den schnelllebi-  zusammen – und freuen sich                       tig – das Vorleben der Unterneh-
                                                              versandte Genusspaket.
           gen Mikrotrends und sogenann-  neben dem sachlichen Aus-                          menslenker und die Identifika-
           ten Megatrends, die man auch   tausch auch immer über eine   Getrennt, aber virtuell präsent: Dr. Peter   tion der Mitarbeiter mit dem Un-
           als „Revolutionen in Zeitlupe“   gemeinsame menschliche   Wüst im Gespräch mit Klaus Peter   ternehmen sei ebenso entschei-
           bezeichnen könnte. Diese seien   Komponente. Dies nachzu-  Teipel.               dend wie der stetige Blick auf die
           global, allgegenwärtig und dau-  stellen, dafür hatten sich die
           erten mindestens 25 Jahre an.   eBHB2020-Organisatoren ei-
           Aufgrund des letzten Kriteriums   nen besonderen Kniff ausge-
           könne man bei Corona nicht von   dacht: In der Kongresspause
           einem Megatrend sprechen.   wurden die „Genuss-Boxen“,
           Nichtsdestotrotz habe die Pan-  die an die Angemeldeten ver-
           demie Megatrends beschleu-  schickt worden waren, von
           nigt. Horx stellte verschiedene   allen Teilnehmern in nah und
           Zukunftsszenarien vor und ermit-  fern gemeinsam geöffnet,
           telte anhand derer mögliche Me-  Sponsoren-Gaben getestet
           gatrends. Besonders dominant   und gemeinsame Snacks
           seien die Themen Ökologie, Re-  genossen. Zum Abschluss

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       DIY2021_01_Umlauf.indb   14                                                                              14.12.2020   15:38:31
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