Page 16 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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Handel Statistik
Baumärkte werden kleiner
Nach Aufs- und Abs in den letzten sechs Jahren ist die durch- bzw. 130.000 m² auf rund 21,8
schnittliche Verkaufsfläche der Baumärkte 2019 zum ersten Mal Mio. m² zu.
Der große Einbruch bei der
seit 20 Jahren in zwei aufeinander folgenden Jahren gesunken. durchschnittlichen Verkaufsflä-
che im Jahr 2014 hängt mit der
2019 ist die durchschnittliche Ver- zuletzt fast ausnahmslos neue 1.000 m² Verkaufsfläche und wei- Praktiker-Pleite im Jahr 2012/13
kaufsfläche der deutschen Bau- Märkte mit über 12.000 m² im tere 24 Prozent kleiner als 2.500
zusammen, in deren Folge nur
marktbetreiber in Deutschland In- und Ausland eröffnet haben, m². Damit hatten über 75 Prozent ein kleiner Teil der relativ großen,
und dem europäischen Ausland überraschen, hängt jedoch mit der neu eröffneten Standorte im ehemaligen Praktiker-Märkte von
mit 3.991 m² zum ersten Mal seit dem grundlegenderen Trend der letzten Jahr weniger als 2.500 deutschen Betreibern übernom-
dem Jahr 2000 unter die Marke von Branche zusammen, dass in den m² Verkaufsfläche. Während die men und weitergeführt wurden.
4.000 m² pro Standort gefallen. Mit letzten Jahren weitaus mehr klei- durchschnittliche Verkaufsflä- Auch wenn die Märkte in den fol-
minus 1,9 Prozent war dies gleich- nere Standorte in Deutschland che dadurch – bei gleichzeiti-
genden Jahren zum großen Teil
zeitig der stärkste Rückgang in den eröffnet wurden und werden, als gen Schließungen und Erweite- von anderen europäischen Bau-
letzten 20 Jahren – sofern man das große neue Standorte im In- und rungen – um rund 1,9 Prozent marktbetreibern übernommen
Ausnahmeereignis Praktiker-Pleite Ausland hinzukommen. bzw. 76 m² zurückging, nahm wurden, verringerte sich trotz-
außen vor lässt. (s. Grafik) So waren im Jahr 2019 55 die Gesamtverkaufsfläche der dem die durchschnittliche Flä-
Dies mag angesichts der Tat- Prozent aller neu eröffneten Bau- deutschen DIY-Branche im In- che der deutschen DIY-Akteure.
sache, dass die großen Betreiber märkte in Deutschland kleiner als und Ausland um 0,6 Prozent n
Durchschnittsgröße der Bau- und Heimwerkermärkte (In- und Ausland)
Durchschnittsgröße (in m ) 1999-2019: +192
2
5.000
4.386 4.416 4.482 4.457 4.459 4.491
4.500 4.284 4.245 4.275 4.252 4.283
4.124 4.025 4.080 4.118
4.011 4.041 4.067 3.991
3.911
4.000 3.799
3.500
1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Veränderung (in Prozent) 1999-2019: +5,5%
15
10
5 3,0 2,6 2,8 3,9 2,4 1,9
0,7 0,7 0,7 1,5 0,0 0,7 1,3
0
-0,9 -0,5 -0,6 -1 -1,2 -1,9
-5
-10
-10,4
-15 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019
Baumärkte ab 400 m² Verkaufsfläche, ab 2012 inklusive unabhängige Baumärkte in Deutschland, 2012.2014: rückwirkende Neuge-
wichtungen, (jeweils Stand 31. Dezember), Quelle: Dähne Infodienst
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Derzeit scheint die DIY-Branche fast wie losgelöst von den wirtschaftlichen
Sorgen der Corona-Krise. Jüngste Zahlen des Statistischen Bundesamtes werfen
jedoch die Frage auf, ob der Effekt ewig anhalten kann.
tangiert zu sein scheinen. So hat Hornbachvor weni-
gen Tagen bekannt gegeben, dass nach einem Re-
kordquartal (1. Quartal 2020/21) mit 17,8 Prozent Um-
Nachdem in den vergangenen Monaten viel über die die Baumärkte bislang bei Umsätzen und Gewinnen
satzwachstum auch das bereinigte EBIT in den ersten
gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-
fünf Monaten 2020 erheblich gestiegen ist. Ähnlich
Krise spekuliert wurde, hat das Statistische Bundesamt
sieht es im Ausland aus: Kingfisher vermeldete für das
Ende Juli Zahlen für das 1. Quartal 2020 vorgelegt.
2. Quartal ein flächenbereinigtes Wachstum von 21,6
Demnach verursacht die Corona-Pandemie den
stärksten ökonomischen Absturz im wiedervereinigten
Auf Industrieseite ist das Bild zweigeteilter. Während
Deutschland: Die Wirtschaft schrumpfte von April bis
Juni 2020 gegenüber den ersten drei Monaten des
Prozent.
Leifheit (1. Halbjahr: +7,3 Prozent) oder auch die Ver-
laufenden Jahres um 10,1 Prozent – der stärkste Rück-
marktungsorganisation für Blumen und Pflanzen Vei-
gang seit Beginn der vierteljährlichen BIP-Berechnun-
ling Rhein-Maas (1. Halbjahr: +10 Prozent) sehr gute
gen für Deutschland im Jahr 1970. Er fiel noch deutlich
stärker aus als während der Finanzmarkt- und Wirt-
Zahlen zeigen, musste beispielsweise Stanley Black &
Decker (2. Quartal: -16 Prozent) starke Verluste hinneh-
schaftskrise, als das Minus im 1. Quartal 2009 bei 4,7
DIY2021_01_Umlauf.indb 16 Unternehmen wie Gardena (1. Halbjahr: +22,7 Prozent), 14.12.2020 15:38:33
So erfreulich das bislang sehr gute Abschneiden der
Auch im Vorjahresvergleich ist die Wirtschaftsleistung
eingebrochen: Das BIP war im 2. Quartal 2020 preis-
Prozent lag. men. DIY-Branche in der Corona-Krise für viele Unternehmen
war, so fraglich bleibt, ob angesichts der Schwere des
bereinigt um 11,7 Prozent niedriger als ein Jahr zuvor.
wirtschaftlichen Einbruchs in Deutschland, Europa und
„Nicht einmal in den Jahren der Finanzmarkt- und Wirt-
international dies so bleiben wird. Auch bei der letzten
schaftskrise 2008/2009 hatte es so starke Rückgänge