Page 15 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 15

Prozesse im Vertrieb und die ge-  Jahrzehnt des Zuhauses profitie-  tung des Homeoffice auch mit –   Manager hatte im Vorjahr das
             samte Lieferkette. Quelle: „Behal-  ren“, sagte Gehrckens: der klas-  warum nicht? – Computer und   Amt des Vorstandsvorsitzenden
             ten Sie vor allem die Schnittstel-  sische Möbelhandel, aber viel   Drucker aus dem Baumarkt über   der Hornbach Baumarkt AG über-
             len im Blick – Sie kosten oft viel   mehr noch die Online-Händler in   Fitnessgeräte bis zum Thema Ko-  nommen und musste das Großun-
             Geld , Zeit und Nerven“.   diesem Bereich. So hat beispiels-  chen im Garten.    ternehmen quasi nahtlos durch die
               Als eine „coole Studie“ be-  weise Westwing seinen Umsatz   Martin Langhauser von der   Corona-Herausforderung lenken.
             zeichnete Peter Wüst, worüber   im zweiten Quartal fast verdop-  GfK beleuchtete danach aus   Sein Kernsatz, eine solche Krise
             Nicole Steinmetz und Mathias   pelt (plus 91 Prozent).  Kundensicht die Auswirkungen   als Chance zu nutzen, fand viel
             Gehrckens von der Unterneh-   Neben dem Distanzeinkauf   der Corona-Pandemie auf die   Beachtung unter den Zuhörern. Es
             mensberatung Accenture unter   und dem „Jahrzehnt des Zuhau-  Branche  und  lockerte  seinen   komme immer auf die Menschen
             der Überschrift „Baumarkt quo   ses“ sieht Accenture derzeit als   Vortrag durch Umfragen auf, bei   an, betonte der Manager. Denn
             vadis nach Covid 19“ berichte-  dritten beherrschenden Konsu-  denen die eBHB-Teilnehmer live   sie seien es, die den Umgang mit
             ten. Darin ging es nämlich um   mententrend den „ethischen Kon-  abstimmen konnten. Er stellte   der „unerwarteten Zukunft“ letzt-
             die Studie „Das Jahrzehnt des   sum“. Dabei geht es um Nach-  zunächst den Status quo dar:   endlich für das Unternehmen be-
             Zuhauses“, die eine Rückbesin-  haltigkeit für Umwelt und Gesell-  Der DIY-Markt habe im ersten   wältigten. Wie sie das tun (kön-
             nung auf das Private vor dem   schaft und die Frage, „nicht nur:   Halbjahr 2020 um 15 Prozent   nen), richte sich stark nach der
             Hintergrund der großen Verun-  Was brauche ich? Sondern: Was   zugelegt. Ebenso hätten sich   geltenden Unternehmenskultur.
             sicherung durch Covid-19 und   will ich?“, wie Nicole Steinmetz   im  Vergleich  zum  Vorjahres-  Wenn diese anstatt eines engen
             die Angst vor Disruption bei den   es ausdrückte.     zeitraum die Ausgaben sowie   Regelwerks die Menschen nach
             Verbrauchern konstatiert. „Das   Auf einer eher Produktbezo-  die Häufigkeit von Baumarkt-  ihren Fähigkeiten und der eige-
             scheint mehr als nachhaltig zu   genen Ebene sieht sie drei Me-  besuchen pro Kopf erhöht. Die   nen Urteilsfähigkeit agieren lasse,
             sein“, interpretiert Gehrckens die   gatrends: Arbeiten von zuhause,   Bereiche DIY und Garten lägen   gewinne das Unternehmen sehr
             erhobenen Umfragewerte.    Urlaub und Freizeit zuhause   also im Trend, zog Langhauser   deutlich.
                                                                           ein erstes Fazit. Auch   Harsch fügte als Beispiel den
                                                                           der Bereich Online   Erfindungsreichtum der Teams
                                                                           habe einen deutli-  in den Hornbach-Märkten zu Be-
                                                                           chen Schub erhalten   ginn der Corona-Beschränkun-
                                                                           und weise aktuell   gen an. Aus vielen Maßnahmen
                                                                           einen Anteil von 22   vor Ort habe sich blitzschnell
                                                                           Prozent am gesam-  ein „Best Practice“ entwickelt,
                                                                           ten DIY-Markt auf.   das man durch zentrale Vorga-
                                                                           Auch auf Nachhaltig-  ben so nie hätte erreichen kön-
                                                                           keit ging der Experte   nen. Ein ganz entscheidender
                                                                           ein. Rund ein Drittel   Punkt dabei sei das Zutrauen,
                                                                           der Baumarkt-Kunden   das man den Mitarbeitern ent-
                                                                           legte darauf Wert, er-  gegenbringe. Das Vertrauen in
                                                                           läuterte er. Abschlie-  eine „Selbstorientierungskompe-
                                                                           ßend warf der GfK-  tenz“ der Menschen müsse da-
                                                                           Director einen Blick   bei ebenso geübt werden wie die
                                                                           in die Zukunft: Dem-  Mitarbeiter ihren größeren Hand-
             Die Branchenpremiere erfolgte virtuell: Erich Harsch, seit Anfang 2020 Chef der
             Hornbach Baumarkt AG.                                         nach steht ein Gene-  lungsspielraum üben müssten.
                                                                           rationenwechsel von   Der 22. BHB-Kongress fin-
               Weil alles, war zur Verschö-  sowie den, wie sie es nannte,   den Babyboomern zu jüngeren   det am 24./ 25. November 2021
             nerung des Zuhauses gehört,   „Projekt-Rausch“. Dass alle drei   Kundensegmenten bevor, durch   im World Congress Center Bonn
             „ein absolutes Wachstum“ er-  Trends auch der Bau- und Heim-  den sich neue Anforderungen   (ehemaliger Bundestag) statt –
             fährt, gibt es derzeit einen „Sie-  werkerbranche Chancen und   an den Baumarkt ergäben.  dann hoffentlich wieder als Prä-
             geszug der Baumarktbranche“ –   neue Geschäftsideen bieten,   Gespannt warteten die Teil-  senzveranstaltung.
             und es gibt „andere, die noch viel   machte sie an zahlreichen Bei-  nehmer auf den Online-Auftritt     Dr. Joachim Bengelsdorf,
             stärker als Sie von diesem neuen   spielen fest – von der Ausstat-  von Erich Harsch. Der erfahrene      Laura Rinn, Rainer Strnad

             diy 1|2021                                                                                              15




       DIY2021_01_Umlauf.indb   15                                                                              14.12.2020   15:38:31
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20