Page 18 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 18
Handel Smart Home
Fachhändler den vierten Platz.
Das intelligente Zuhause: Smart Home 2020 9
Nutzung von Smart-Home-Anwendungen
Komfort und Lebensqualität vor Sicherheit Auch vor dem Kauf wird am
und Energieeffizienz liebsten das Geschäft oder der
Komfort und Lebensqualität vor Sicherheit und Energieef zienz
Händler vor Ort aufgesucht, um
Warum nutzen Sie Smart-Home-Anwendungen?
Warum nutzen Sie Smart-Home-Anwendungen? sich zu informieren (61 Prozent).
Doch auch die Online-Recherche
ist beliebt: 44 Prozent der Unter-
72%
Mehr Komfort und Lebensqualität 64% suchungsteilnehmer suchten
54%
65% dort nach Informationen.
Mehr Sicherheit 54%
56%
52%
Energieef zienter leben 44% Finanzielle Bedenken
36% halten vom Kauf ab
24%
Geld sparen 33% Befragte, die noch keine Smart-
38%
21% Home-Anwendung einsetzen,
Mobil auf Geräte zugreifen 12%
8% äußern häufig finanzielle oder
16% technische Bedenken: 42 Prozent
Installation durch Vermieter 11%
14% halten die Geräte für zu teuer,
13%
Zeit sparen 9% 41 Prozent die Bedienung für zu
6% 2020
9% kompliziert. Jeder Dritte fürch-
Spaß an der Technik 12% 2019
8% tet Hacker-Angriffe (34 Prozent)
6% 2018 oder hat Angst vor Missbrauch
Länger selbstbestimmt leben 6%
3% persönlicher Daten (33 Prozent).
zwölf Prozent haben bisher keine
Quelle:Bitkom Research Smart-Home-Anwendungen, weil
Basis: Nutzer von Smart-Home-Anwendungen (2020: n=547 | 2019: n=309 | 2018: n=425) | Mehrfachnennungen möglich | Quelle: Bitkom Research 2020
sie diese nicht selbst reparieren
Die Nutzung von Smart Home ist mehr Sicherheit (65 Prozent) so- Smart Home kommt vom oder warten könnten. Zu den
bequem. Dieser Nutzen sowie wie der Wunsch, energieeffizien- Elektronikhändler häufigsten Gründen für die Aus-
Sicherheit und Energieeffizienz
sind ausschlaggebend für die ter zu leben (52 Prozent). Zwar 37 Prozent der Befragten ga- fälle zählen eine Störung der In-
Verwendung von vernetzten geben insgesamt nur sechs Pro- ben an, die Technik für das ver- ternetverbindung (90 Pro zent),
Systemen. zent der Nutzer an, mithilfe von netzte System vor Ort beim Elek- eine Störung im Gerät (43 Pro-
Smart-Home-Anwendungen län- tronikhändler gekauft zu haben, zent) oder ein Stromausfall
vor die wichtigste Steuerungs- ger selbstbestimmt in den eige- 26 Prozent nutzten das Online- (40 Prozent).
zentrale für das Smart Home“, nen vier Wänden leben zu wollen, angebot desselben. Auf dem drit- 34 Prozent der Befragten pla-
so Bitkom-Hauptgeschäftsführer bei Nutzern jenseits der 65 sind ten Platz landet der Internet-Ver- nen, in den kommenden zwölf
Dr. Bernhard Rohleder. „Doch die es jedoch 38 Prozent. sandhandel (22 Prozent) und mit Monaten Smart-Home-Anwendun-
Sprachsteuerung kann die Bedie- Befragte, die in den kommen- 19 Prozent belegt der stationäre gen anzuschaffen. Dabei gaben
nung der Geräte deutlich verein- den zwölf Monaten den Kauf von DIE BRAUCHT JEDER!
fachen. Gerade ältere oder mobil Smart-Home-Lösungen planen
eingeschränkte Menschen kön- – unabhängig davon, ob es sich Bitkom…
nen so in ihrem Alltag unterstützt um Erst- oder Folgeanschaffun- … ist ein deutscher Digitalverband. Er wurde im Jahr 1999 ge-
werden.“ gen handelt – setzen vor allem gründet und vertritt aktuell mehr als 2.700 Unternehmen der
auf ein besseres Energiemanage- digitalen Wirtschaft, unter ihnen Mittelständler, Startups und
Nutzer wollen mehr ment: Je 35 Prozent aus dieser Global Player. Der Verband setzt sich für die Digitalisierung von
Komfort, Sicherheit und Gruppe wollen Anwendungen Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung ein. Die Mitglieder von
Energieeffizienz zum smarten Heizen oder Be- Bitkom bieten Software und IT-Services, Telekommunikations- DIE
Zu den Hauptgründen für die Nut- leuchten kaufen, dahinter folgen oder Internetdienste an, stellen Geräte und Bauteile her, sind im
zung von Smart-Home-Anwen- intelligente Verbrauchszähler (29 Bereich der digitalen Medien oder der Netzwirtschaft tätig oder MIT HOCHDRUCK
dungen zählen mehr Komfort Prozent) und Funk-Steckdosen in anderer Weise Teil der digitalen Ökonomie.
und Lebensqualität (72 Prozent), (23 Prozent). GLORIA unterstützt den Abverkauf mit einer TV Kampagne, Print-Anzeigen,
Online Bannern sowie Social Media Aktionen und POS Maßnahmen.
18 diy 1|2021
DIY2021_01_Umlauf.indb 18 14.12.2020 15:38:34