Page 13 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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eBHB2020 Handel
Eine gelungene Premiere
Der 21. BHB-Baumarktkongress fand Anfang Dezember 2020 dem größten – Teil in der DIY-
digital statt. Der neu konzipierte „eBHB2020“ konnte durchaus Branche geblieben sind, ge-
nauer: zu 23,8 Prozent. Das ist
überzeugen. der Marktanteil der Baumärkte
am E-Commerce mit DIY-Artikeln.
Natürlich war es ein Experiment. schlechte Zahl, auch wenn die ten“ die Entwicklung des DIY- Genau die Hälfte (50,7 Prozent)
Bedingt durch die einschränken- Teilnehmerzahl der physischen Marktes im abgelaufenen Jahr. dieses Marktes beanspruchen
den Rahmenbedingungen wegen Veranstaltung höher ist – und Die Baumärkte in Deutschland aber die Pure Player. Deutlich zu
der Corona-Pandemie fand der die Einnahmen, die der Verband haben im Jahr 2020 rund 26,1 sehen aber auch, dass die Bau-
diesjährige BHB-Kongress voll durch die Ticketpreise erzielt, Mrd. Euro und damit 13,7 Prozent märkte aufholen: Ihre Online-Ge-
digital-elektronisch statt. Und natürlich auch. Eröffnet wurde mehr umgesetzt haben als im schäft ist um 40 Prozent gestie-
so feierte der 21. BHB-Baumarkt- der Kongress durch BHB-Haupt- Vorjahr, so die Zahlen des Markt- gen, während die reinen Online-
kongress als „eBHB2020“ am 3. geschäftsführer Dr. Peter Wüst forschers. Der Gesamtmarkt DIY Händler um 30 Prozent zugelegt
und 4. Dezember seine Premiere und Vorstandssprecher Franz- ist dagegen nur um 3,3 Prozent haben.
– und diese darf in großen Teilen Peter Tepaß aus dem Studio der gestiegen und hat ein Volumen Etwas „benachteiligt“ waren,
als gelungen bezeichnet werden. GS1 in Köln und einem nahege- von 255,93 Mrd. Euro erreicht. so Teipel, die Fachgartencenter.
Die Technik funktionierte groß- legenen Konferenzraum. Bei ei- Teipels Worten zufolge gibt Trotz des Booms im Gartenbe-
teils (was schon einmal nicht nem kurzen Lagebericht spielten es zwei große Gewinner: die reich haben sie nicht so stark
schlecht ist), die Referate waren sich beide Akteure auch über die Baumärkte und den Online-Han- zugelegt, nämlich „nur“ um 7,1
pointiert und die jeweilige Ta- Distanz die Bälle zu und analy- del. Denn die E-Commerce-Um- Prozent. Zum Vergleich: Das ge-
geslänge des Kongresses von sierten im Dialog das Branchen- sätze in den DIY-Kernsortimen- samte Umsatzvolumen der Gar-
jeweils gut vier Stunden passte jahr 2020. ten sind 2020 um 26,3 Prozent tensortimente ist um 9,4 Prozent
auch. „Das ist schon enorm“ – so auf ein Volumen von 4,967 Mrd. gewachsen, bei den Baumärkten
Gut 340 Teilnehmer konnte kommentierte Klaus Peter Tei- Euro gewachsen. jedoch um 16,9 Prozent.
der Verband für den eBHB2020 pel in seinem Beitrag unter dem Das sind Umsätze, die im- Generell bestätigte Teipel die
vermelden. Das ist beileibe keine Motto „ZDF – Zahlen, Daten, Fak- merhin zu einem großen – nicht Einschätzungen, mit denen die
Trends in diesem Jahr bereits
mehrfach beschrieben wurden:
Homing, Home Improvement und
Re-Cocooning bestimmen den
Markt. Gut für die Baumärkte:
„Deutschland ist noch stärker
ein Heimwerkerland geworden
als schon zuvor.“
Für 2021 erwartet der Markt-
forscher allerdings einen Rück-
gang im Vergleich zum Rekord-
jahr 2020. Konkret: Die Umsätze
der Baumärkte könnten dieser
Prognose zufolge um 4,1 Prozent
sinken – aber eben auf dem er-
Auch ein eBHB2020 braucht
Sponsoren: BHB-Hauptgeschäfts-
führer Dr. Peter Wüst vor der
„Sponsorenwand“.
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