Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 9

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell   ...  HANDEL
                                                                                                Tagesaktuelle News auf
                                                                                                       www.diyonline.de





             DIY-Branche wirbt zu wenig über                       DIY-Branche setzt Hochphase fort
             Youtube-Erklärvideos                                  Auch im dritten Quartal 2020 ha-  tenfachmärkte in Deutschland

             Beinahe die gesamte DIY-Bran-  Anteil (26 Prozent) ausmachte,   ben die Menschen ein hohes Ver-  17,32 Mrd. Euro um, was einem
                                                                   trauen in die Bau- und Garten-  Umsatzplus von 15 Prozent ent-
             che nutzt Erklärvideos auf You-  bezogen sich lediglich 22 An-
                                                                   fachmärkte, so der BHB in einer   spricht. Auf vergleichbarer Flä-
             tube zu wenig für Werbeeinblen-  zeigen aus den 500 abgespiel-
             dungen. Zu diesem Ergebnis   ten Videos auf Produkte oder   Mitteilung. In der Hauptreisezeit   che macht dies sogar einen An-
             kommen die Digitalspezialisten   Dienstleistungen aus dem DIY-  und der endenden Gartensaison,   stieg von 15,4 Prozent aus. In
             der JOM Group. Die Agentur hat   Bereich. 76,7 Prozent der deut-  die ansonsten eher durch Um-  Österreich betrug der Anstieg bei
             im Juli dieses Jahres 500 You-  schen Gesamtbevölkerung nut-  satzzurückhaltung gekennzeich-  einem Gesamtumsatz von 2,3
                                                                   net sind, konnte die Branche wei-  Mrd. Euro 11,4 Prozent, auf ver-
             tube-Aufrufe untersucht, verteilt   zen Youtube. Zu den beliebtesten
             auf 10 Clips. Doch lediglich bei   Kategorien zählen dabei Aufklä-  terhin zweistellige Zuwächse   gleichbarer Fläche 10,2 Prozent.
             4,4 Prozent der aufgerufenen   rungsvideos/Tutorials. Mehr als   verzeichnen. Dies sei vor allem   Die Bau- und Gartenfachmärkte
             YouTube-Videos hat ein Unter-  50 Prozent der Nutzer sehen sich   fehlenden Reisemöglichkeiten   in der Schweiz setzten im Drei-
             nehmen der DIY-Branche gewor-  Videos an, um Dinge zu erlernen,   geschuldet, ist der Branchenver-  vierteljahresvergleich bei 2,76
             ben. Während das Finanzwesen   die sie zuvor noch nicht gemacht   band überzeugt, aber Umfragen   Mrd. Schweizer Franken (CHF)
                                                                   zeigten auch sehr deutlich die   7,4 Prozent mehr um (flächen-
             mit 128 Anzeigen den größten   haben.
                                                                   neue Lust am Heimwerken.   bereinigt ebenfalls +7,4 Prozent).
                                                                      Von  Januar  bis  Septem-
              Anteil der Werbetreibenden aus 500 YouTube-
                Anteil Werbetreibender aus 500 YouTube-Videos zum
                                                                   ber setzten die Bau- und Gar-
 Anteil der Werbetreibenden aus 500 YouTub e-Aufrufen zum Thema Heimwerken/DIY
                  Aufrufen zum Thema Heimwerken/DIY
                              Thema Heimwerker DIY
                            2%   Lebensmittel  Tourismus  2%       Obi und Hornbach unter den Top 30
                         Heimwerker DIY
                              4%                   Finanzwesen  26%   umsatzstärksten Onlineshops
                        Haushalt
                         7%
                                                                   Obi.at belegte im Jahr 2019 mit   Euro im Vergleich zum Vorjahr
                Keine Werbung                                      einem E-Commerce-Umsatz    2018 auf 3,60 Mrd. Euro zu, das
                     7%                                            von 47,8 Mio. Euro den 13. Platz   ist ein Umsatzplus von 13,5 Pro-
                                                                   unter den 30 umsatzstärksten   zent. Die Shops auf den Plätzen
               Automobile                                          B2C-Onlineshops für physische   11 bis 100 liegen bei 37,4 Pro-
                   7%
                                                                   Güter in Österreich, Hornbach.at   zent des Gesamtumsatzes. „Am
                                                                   mit 31,8 Mio. Euro den 22. Rang.   Ende des Jahres wird unser Land
                 Unterhaltungs-                         Sport      Zu diesem Ergebnis kommt eine   erstmals einen E-Commerce-An-
                 elektronik
                      9%                                18%        aktuelle Studie von EHI und Sta-  teil am gesamten Einzelhandels-
                                                                   tista zum E-Commerce-Markt in   umsatz von mehr als 11 Prozent
                                                                   Österreich. Der Gesamtumsatz   erreichen“, so Rainer Will, Ge-
                                     Hygiene 18%
                                                                   der 250 umsatzstärksten B2C-  schäftsführer des Handelsver-
                                                                   Onlineshops legte von 3,17 Mrd.   bands Österreich.
             Globus-Fachmärkte-Mitarbeiter
             erhalten Corona-Prämie                                Hornbach arbeitet mit Turbine
                                                                   Kreuzberg zusammen
             Die Geschäftsführung der Glo-  rem die Globus Baumärkte ge-
             bus Fachmärkte zahlt im Novem-  hören, seinen Mitarbeitern eine   Die Berliner Digitalagentur Tur-  alisiert, technologische Strate-
             ber eine Corona-Prämie von bis   Corona-Prämie von bis zu 1.000   bine Kreuzberg startet ein ge-  gien zu entwickeln und digitale
             zu 500 Euro je Mitarbeiter aus.   Euro ausgezahlt. Somit wenden   meinsames Plattform-Projekt   Plattformen, Marktplätze und in-
             Die Höhe der jeweiligen Beträge   die Globus Fachmärkte im lau-  mit der Hornbach Baumarkt   dividuelle Anwendungen zu im-
             richtet sich in der Regel nach der   fenden Kalenderjahr rund 11   AG. Sie unterstützt die Bornhei-  plementieren. Dafür nutzt die Di-
             individuellen Arbeitszeit. Bereits   Mio. Euro für Sonderzahlungen   mer beim Ausbau ihrer digita-  gitalagentur unter anderem den
             im Juni hat das Einzelhandelsun-  an ihre Mitarbeiter auf.  len Vertriebsinfrastruktur. Das   E-Commerce-Dienst Spryker.
             ternehmen, zu dem unter ande-                         Unternehmen ist darauf spezi-

             diy 1|20201                                                                                              9




       DIY2021-01_06-09_Handel_aktuell.indd   9                                                                 15.12.2020   15:22:35
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14