Page 9 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
P. 9
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL
Tagesaktuelle News auf
www.diyonline.de
DIY-Branche wirbt zu wenig über DIY-Branche setzt Hochphase fort
Youtube-Erklärvideos Auch im dritten Quartal 2020 ha- tenfachmärkte in Deutschland
Beinahe die gesamte DIY-Bran- Anteil (26 Prozent) ausmachte, ben die Menschen ein hohes Ver- 17,32 Mrd. Euro um, was einem
trauen in die Bau- und Garten- Umsatzplus von 15 Prozent ent-
che nutzt Erklärvideos auf You- bezogen sich lediglich 22 An-
fachmärkte, so der BHB in einer spricht. Auf vergleichbarer Flä-
tube zu wenig für Werbeeinblen- zeigen aus den 500 abgespiel-
dungen. Zu diesem Ergebnis ten Videos auf Produkte oder Mitteilung. In der Hauptreisezeit che macht dies sogar einen An-
kommen die Digitalspezialisten Dienstleistungen aus dem DIY- und der endenden Gartensaison, stieg von 15,4 Prozent aus. In
der JOM Group. Die Agentur hat Bereich. 76,7 Prozent der deut- die ansonsten eher durch Um- Österreich betrug der Anstieg bei
im Juli dieses Jahres 500 You- schen Gesamtbevölkerung nut- satzzurückhaltung gekennzeich- einem Gesamtumsatz von 2,3
net sind, konnte die Branche wei- Mrd. Euro 11,4 Prozent, auf ver-
tube-Aufrufe untersucht, verteilt zen Youtube. Zu den beliebtesten
auf 10 Clips. Doch lediglich bei Kategorien zählen dabei Aufklä- terhin zweistellige Zuwächse gleichbarer Fläche 10,2 Prozent.
4,4 Prozent der aufgerufenen rungsvideos/Tutorials. Mehr als verzeichnen. Dies sei vor allem Die Bau- und Gartenfachmärkte
YouTube-Videos hat ein Unter- 50 Prozent der Nutzer sehen sich fehlenden Reisemöglichkeiten in der Schweiz setzten im Drei-
nehmen der DIY-Branche gewor- Videos an, um Dinge zu erlernen, geschuldet, ist der Branchenver- vierteljahresvergleich bei 2,76
ben. Während das Finanzwesen die sie zuvor noch nicht gemacht band überzeugt, aber Umfragen Mrd. Schweizer Franken (CHF)
zeigten auch sehr deutlich die 7,4 Prozent mehr um (flächen-
mit 128 Anzeigen den größten haben.
neue Lust am Heimwerken. bereinigt ebenfalls +7,4 Prozent).
Von Januar bis Septem-
Anteil der Werbetreibenden aus 500 YouTube-
Anteil Werbetreibender aus 500 YouTube-Videos zum
ber setzten die Bau- und Gar-
Anteil der Werbetreibenden aus 500 YouTub e-Aufrufen zum Thema Heimwerken/DIY
Aufrufen zum Thema Heimwerken/DIY
Thema Heimwerker DIY
2% Lebensmittel Tourismus 2% Obi und Hornbach unter den Top 30
Heimwerker DIY
4% Finanzwesen 26% umsatzstärksten Onlineshops
Haushalt
7%
Obi.at belegte im Jahr 2019 mit Euro im Vergleich zum Vorjahr
Keine Werbung einem E-Commerce-Umsatz 2018 auf 3,60 Mrd. Euro zu, das
7% von 47,8 Mio. Euro den 13. Platz ist ein Umsatzplus von 13,5 Pro-
unter den 30 umsatzstärksten zent. Die Shops auf den Plätzen
Automobile B2C-Onlineshops für physische 11 bis 100 liegen bei 37,4 Pro-
7%
Güter in Österreich, Hornbach.at zent des Gesamtumsatzes. „Am
mit 31,8 Mio. Euro den 22. Rang. Ende des Jahres wird unser Land
Unterhaltungs- Sport Zu diesem Ergebnis kommt eine erstmals einen E-Commerce-An-
elektronik
9% 18% aktuelle Studie von EHI und Sta- teil am gesamten Einzelhandels-
tista zum E-Commerce-Markt in umsatz von mehr als 11 Prozent
Österreich. Der Gesamtumsatz erreichen“, so Rainer Will, Ge-
Hygiene 18%
der 250 umsatzstärksten B2C- schäftsführer des Handelsver-
Onlineshops legte von 3,17 Mrd. bands Österreich.
Globus-Fachmärkte-Mitarbeiter
erhalten Corona-Prämie Hornbach arbeitet mit Turbine
Kreuzberg zusammen
Die Geschäftsführung der Glo- rem die Globus Baumärkte ge-
bus Fachmärkte zahlt im Novem- hören, seinen Mitarbeitern eine Die Berliner Digitalagentur Tur- alisiert, technologische Strate-
ber eine Corona-Prämie von bis Corona-Prämie von bis zu 1.000 bine Kreuzberg startet ein ge- gien zu entwickeln und digitale
zu 500 Euro je Mitarbeiter aus. Euro ausgezahlt. Somit wenden meinsames Plattform-Projekt Plattformen, Marktplätze und in-
Die Höhe der jeweiligen Beträge die Globus Fachmärkte im lau- mit der Hornbach Baumarkt dividuelle Anwendungen zu im-
richtet sich in der Regel nach der fenden Kalenderjahr rund 11 AG. Sie unterstützt die Bornhei- plementieren. Dafür nutzt die Di-
individuellen Arbeitszeit. Bereits Mio. Euro für Sonderzahlungen mer beim Ausbau ihrer digita- gitalagentur unter anderem den
im Juni hat das Einzelhandelsun- an ihre Mitarbeiter auf. len Vertriebsinfrastruktur. Das E-Commerce-Dienst Spryker.
ternehmen, zu dem unter ande- Unternehmen ist darauf spezi-
diy 1|20201 9
DIY2021-01_06-09_Handel_aktuell.indd 9 15.12.2020 15:22:35