Page 7 - diy Fachmagazin Ausgabe 01/2021
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DIY-Artikel unter den Top 10 der Online- Bauhaus gewinnt EHI Energiemanage-
Produktgruppen ment Award 2020
Heimwerkerartikel zählen zu den Jahr wirtschaftlich nicht mehr ver- Bauhaus ist mit dem EHI Energie- Beleuchtung, die rund 2.700 m²
zehn gefragtesten Produktkatego- kraften werden. management Award 2020, dem große Photovoltaik-Anlage sowie
rien beim Online-Kauf. In der Stu- Einmal mehr bestätigt die Stu- Umweltpreis des EHI Retail Insti- die Planung des Gesamtpaketes
die „E-Commerce-Trends 2020“ die, wie selbstverständlich das tutes, ausgezeichnet worden. Es als Musterbauweise für künf-
des Digitalverbands Bitkom kom- Einkaufen im Netz inzwischen ist. prämiert das kürzlich eröffnete tige Fachcentren habe Experten
men Baumarktartikel im Ranking Fast alle Internetnutzer – 96 Pro- Fachcentrum in Haßloch, das im überzeugt. Mit dem EHI Energie-
der beliebtesten Produkte auf Platz zent – shoppen online und haben Effizienzhaus-55-Standard er- management Award (EMA) wer-
10; denn 65 Prozent der befragten in den vergangenen zwölf Mona- richtet wurde. Laut dem Juryur- den herausragende Umwelt- und
Online-Shopper gaben an, solche ten etwas via Web gekauft. Das teil erzielen die Mannheimer mit Energiemanagementkonzepte,
Produkte im Web zu kaufen. Ange- entspricht 83 Prozent der Bevöl- den baulichen Maßnahmen vor Energieeffizienzprojekte sowie
führt wird die Liste von Kleidung, kerung ab 16 Jahren, also rund allem für den lagerhallenartigen innovative Technologien mit be-
Schuhen und Accessoires (92 Pro- 57 Millionen Menschen. Die Be- Betriebstyp Baumarkt ein außer- sonderer Klimaschutzrelevanz
zent), elektronischen Haushaltsge- liebtheit des Online-Shoppings gewöhnlich hohes Niveau der für den Einzelhandel gewürdigt.
räten (81 Prozent) sowie Büchern geht durch praktisch alle Bevöl- Energieeinsparung. Die effiziente
und Hörbüchern (76 Prozent). Eine kerungsschichten. Auch bei den
der wichtigsten Erkenntnisse aus über 65-jährigen Internetnutzern
der Studie: Zwei Drittel der Inter- liegt der Shopper-Anteil immer
netnutzer in Deutschland (66 Pro- noch bei 93 Prozent. Ein Gefälle
zent) vermissen in der Corona- zwischen Stadt und Land gibt es
Pandemie ein Online-Angebot ihrer auch kaum. Dabei gilt jedoch:
Geschäfte vor Ort, fast vier Fünftel Je geringer die Einwohnerzahl,
(79 Prozent) haben Angst, dass desto höher der Anteil der On-
Einzelhändler in ihrer Region das line-Shopper.
Hamburg an der Spitze des
DDW-Standortrankings
Hornbach hebt Prognose
Die Stadt Hamburg belegt beim die Liste der Investoren und Family für 2020/21 an
Standortranking von „Die deut- Offices ausgewertet. Grundlage
sche Wirtschaft“ (DDW) den ers- des Rankings sind neben der An- Der Hornbach Baumarkt AG Kon- zent) wachsen wird. Je nach Aus-
ten Platz. Das Portal hat dafür zahl der Top-Unternehmen an den zern bleibt laut eigenen Angaben prägung möglicher Corona-Effekte
3.617 Orte in der Bundesrepublik Standorten und kumulierten Kenn- auch im Herbst 2020 auf Wachs- rechnet der Vorstand damit, dass
analysiert, um herauszufinden, in zahlen zu diesen auch Bewertun- tumskurs. Der Konzernumsatz hat das bereinigte EBIT für das Ge-
welchen Städten sich Unterneh- gen, die ansässige Unternehmer sich im September und Oktober schäftsjahr 2020/21 zwischen
mer und Unternehmen besonders und Akteure dem eigenen Stand- jeweils um gut ein Fünftel erhöht. 240 Mio. Euro und 310 Mio. Euro
wohlfühlen. Die Ermittlung der ort geben. Die Hansestadt erzielte Der Vorstand hebt nun die Umsatz- liegen wird. Auch im November
Platzierungen erfolgt auf Basis demnach den höchsten Scoring- und Ertragsprognose 2020/21 2020 setzt sich bislang die posi-
der Unternehmensrankings und Wert. Dort sind 936 Top-Unter- aufgrund der „sehr erfreulichen“ tive Umsatzentwicklung im Kon-
Datenbanken von DDW, die in lau- nehmen angesiedelt. Darauf fol- Umsatz- und Ertragsentwicklung zern fort. Es wird erwartet, dass
fender Aktualisierung die wichtigs- gen München (666), Berlin (738), in den ersten acht Monaten des das bereinigte Betriebsergebnis
ten deutschen Firmen unterschied- Frankfurt am Main (417), Düssel- laufenden Geschäftsjahres an. für das dritte Quartal des aktu-
licher Segmente erfassen. Für das dorf (402), Köln (352), Stuttgart Demnach wird erwartet, dass der ellen Geschäftsjahres erheblich
diesjährige Standortranking wur- (189), Essen (114), Nürnberg Konzernumsatz (Vj. 4,4 Mrd. Euro) über dem Vorjahreswert (29,4 Mio.
den die 20.000 bedeutendsten (175) und Bremen (170). zwischen 14 Prozent und 18 Pro- Euro) liegen wird.
Unternehmen Deutschlands sowie zent (zuvor: 9 Prozent und 15 Pro-
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