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Verbraucher gehen wegen Obi und Hornbach erhalten die
Corona mehr DIY-Projekte an Omnichannel-Matura
Die Corona-Krise hat viele Ver- Zeitpunkt geschlossen, gleich- Zum dritten Mal präsentieren der werden von den 45 untersuchten
braucher dazu veranlasst, mehr zeitig wurden die Menschen Handelsverband und Google für Händlern dabei recht gut bedient.
Zeit mit Home-Improvement- aufgefordert, so weit wie mög- Österreich den „Omnichannel Der ORI 2020 hat gleich zwei Ge-
Projekten zu verbringen. Das lich zu Hause zu arbeiten. Das Readiness Index“ (ORI). Eine Er- samtsieger hervorgebracht: Die
hat jetzt auch die Mai-Befra- hat dazu geführt, dass 32 Pro- kenntnis daraus: Der Webshop beiden Baumarktketten Horn-
gung im Rahmen des European zent der befragten Niederländer wird zunehmend zum digitalen bach und Obi teilen sich den ers-
Home Improvement Monitor in elf mehr Home-Improvement-Pro- Zwilling der Filiale. Die Wünsche ten Platz. Auf den Plätzen zwei
Ländern bestätigt. Demnach ha- jekte angegangen sind und nur nach Click & Collect, Reserve & bis vier folgen Peek & Cloppen-
ben 25 Prozent der Verbraucher 8 Prozent weniger. Am anderen Collect, Zahlung bei Abholung burg (76,9 Prozent), Gigasport
in Europa angegeben, mehr an Ende der Skala findet sich Po- und nach der Möglichkeit, direkt (75,8 Prozent) und Kastner &
solchen Projekten zu arbeiten, len wieder, wo 18 Prozent mehr, in der Filiale anrufen zu können, Öhler (75,4 Prozent).
während bei 14 Prozent das Ge- aber 24 Prozent weniger Heim-
genteil der Fall war – so dass werkertätigkeiten gemacht ha-
unterm Strich ein Plus von 11 ben. Außerdem spielt das Alter
Prozent bleibt, wie USP Marke- eine Rolle, merkt USP an: Milleni-
ting Consultancy, das die Studie als scheinen am meisten solcher
durchführt, vorrechnet. Projekte wegen der Corona-Krise
Natürlich gibt es große Unter- zu realisieren.
schiede zwischen den Ländern Eine weitere Erkenntnis aus
– in dieser Frage umso mehr, als der Mai-Befragung: Auch wenn
der Lockdown europaweit unter- die Verbraucher deutlich mehr
schiedlich hart ausgefallen ist. online geordert haben, gehen sie
Beispiel Niederlande: Hier wa- lieber in Baumärkten einkaufen –
ren die Baumärkte zu keinem deutlich lieber als noch im April.
Die Baumärkte halten sich
Lowe’s legt im ersten Quartal um werbemäßig zurück
11 Prozent zu
In den Zeiten der Corona-Pan- Insgesamt gingen die Bau-
Die US-amerikanische Baumarkt- milien wieder neue Kraft zu tan- demie (1. Quartal 2020) seien markt-Werbeausgaben im 1.
kette Lowe's ist in der Corona- ken“, wie es in einer Quartalsmit- die deutschen Baumarktbetrei- Quartal 2020 um 13,3 Prozent
Krise noch deutlich stärker ge- teilung heißt. Außerdem hat das ber „nicht gerade durch Werbe- auf 87,33 Millionen Euro zurück.
wachsen als Dauer-Konkurrent Unternehmen nach Ausbruch der druck aufgefallen“, stellt der ak- Den größten Ausgabeblock steu-
Home Depot. Im ersten Quar- Corona-Pandemie seine Märkte tuelle W&V Data-Check fest. Von erte Obi bei (26,58 Mio. €; -6,3%).
tal (Ende: 1. Mai 2020) des Ge- jeden Tag drei Stunden früher ge- den Top Ten Baumarktbetreibern Obi ist auch Spitzenreiter bei der
schäftsjahrs 2020/2021 hat schlossen als üblich, um mehr hätten nur zwei ihre Werbeaus- TV-Werbung (14,09 Mio. €). Radi-
Lowe's, die Nummer zwei in den Zeit für die Reinigung und das gaben erhöht (Analyse auf Ba- kal ihre Werbeausgaben zurück-
USA und weltweit, seine Umsätze Auffüllen der Regale zu haben. sis der Zahlen des Datenpart- gefahren haben u. a. die Hagebau
um 10,9 Prozent auf 19,675 Mrd. Teilweise wurde die Kundenfüh- ners Nielsen für QI/2020). Und (2,96 Mio. €; -38,0 %) und Toom
USD gesteigert. Auf gleicher Flä- rung geändert, um das Social Di- auch mit Blick auf die jüngsten (11,81 Mio. €; -18,4 %); zugelegt
che sind die Umsätze um 11,2 stancing für Kunden und Mitar- Zahlen fänden sich die großen haben Sonderpreis Baumarkt
Prozent gestiegen, in den USA um beitern zu erleichtern. Enorm ge- Baumärkte nicht unter den Top- (+17,0 %), Hellweg (+11,7 Pro-
12,3 Prozent. Dabei hat Lowe's stiegen, nämlich um 80 Prozent, Spendern: In der Woche vom 27. zent) sowie Bauhaus (+5,9 %).
auf einen Verkaufstag verzichtet ist auch die Online-Nachfrage. April bis 3. Mai investierte dem- Sonderpreis Baumarkt bespielt
und an Ostersonntag alle Märkte Insgesamt hat die starke Umsatz- nach Bauhaus 0,83 Millionen dabei von all den Werbekanälen
geschlossen, „um den Mitarbei- entwicklung im Mai angehalten, Euro brutto, Obi nur 0,35 Millio- nur einen einzigen Kanal: Direct
tern Zeit zu geben, mit ihren Fa- so das Unternehmen. nen Euro. Mail (3,57 Mio. €).
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DIY2020-07_Buch.indb 9 18.06.2020 12:12:17