Page 9 - DIY_2020-07
P. 9

HANDEL Aktuell  ...  HANDEL Aktuell   ...  HANDEL
                                                                                                Tagesaktuelle News auf
                                                                                                       www.diyonline.de




             Verbraucher gehen wegen                               Obi und Hornbach erhalten die

             Corona mehr DIY-Projekte an                           Omnichannel-Matura

             Die Corona-Krise hat viele Ver-  Zeitpunkt geschlossen, gleich-  Zum dritten Mal präsentieren der   werden von den 45 untersuchten
             braucher dazu veranlasst, mehr   zeitig wurden die Menschen   Handelsverband und Google für   Händlern dabei recht gut bedient.
             Zeit mit Home-Improvement-  aufgefordert, so weit wie mög-  Österreich den „Omnichannel   Der ORI 2020 hat gleich zwei Ge-
             Projekten zu verbringen. Das   lich zu Hause zu arbeiten. Das   Readiness Index“ (ORI). Eine Er-  samtsieger hervorgebracht: Die
             hat jetzt auch die Mai-Befra-  hat dazu geführt, dass 32 Pro-  kenntnis daraus: Der Webshop   beiden Baumarktketten Horn-
             gung im Rahmen des European   zent der befragten Niederländer   wird zunehmend zum digitalen   bach und Obi teilen sich den ers-
             Home Improvement Monitor in elf   mehr Home-Improvement-Pro-  Zwilling der Filiale. Die Wünsche   ten Platz. Auf den Plätzen zwei
             Ländern bestätigt. Demnach ha-  jekte angegangen sind und nur   nach Click & Collect, Reserve &   bis vier folgen Peek & Cloppen-
             ben 25 Prozent der Verbraucher   8 Prozent weniger. Am anderen   Collect, Zahlung bei Abholung   burg (76,9 Prozent), Gigasport
             in Europa angegeben, mehr an   Ende der Skala findet sich Po-  und nach der Möglichkeit, direkt   (75,8 Prozent) und Kastner &
             solchen Projekten zu arbeiten,   len wieder, wo 18 Prozent mehr,   in der Filiale anrufen zu können,   Öhler (75,4 Prozent).
             während bei 14 Prozent das Ge-  aber 24 Prozent weniger Heim-
             genteil der Fall war – so dass   werkertätigkeiten gemacht ha-
             unterm Strich ein Plus von 11   ben. Außerdem spielt das Alter
             Prozent bleibt, wie USP Marke-  eine Rolle, merkt USP an: Milleni-
             ting Consultancy, das die Studie   als scheinen am meisten solcher
             durchführt, vorrechnet.    Projekte wegen der Corona-Krise
               Natürlich gibt es große Unter-  zu realisieren.
             schiede zwischen den Ländern   Eine weitere Erkenntnis aus
             – in dieser Frage umso mehr, als   der Mai-Befragung: Auch wenn
             der Lockdown europaweit unter-  die Verbraucher deutlich mehr
             schiedlich hart ausgefallen ist.   online geordert haben, gehen sie
             Beispiel Niederlande: Hier wa-  lieber in Baumärkten einkaufen –
             ren die Baumärkte zu keinem   deutlich lieber als noch im April.
                                                                   Die Baumärkte halten sich
             Lowe’s legt im ersten Quartal um                      werbemäßig zurück
             11 Prozent zu
                                                                   In den Zeiten der Corona-Pan-  Insgesamt gingen die Bau-
             Die US-amerikanische Baumarkt-  milien wieder neue Kraft zu tan-  demie (1. Quartal 2020) seien   markt-Werbeausgaben im 1.
             kette Lowe's ist in der Corona-  ken“, wie es in einer Quartalsmit-  die deutschen Baumarktbetrei-  Quartal 2020 um 13,3 Prozent
             Krise noch deutlich stärker ge-  teilung heißt. Außerdem hat das   ber „nicht gerade durch Werbe-  auf 87,33 Millionen Euro zurück.
             wachsen als Dauer-Konkurrent   Unternehmen nach Ausbruch der   druck aufgefallen“, stellt der ak-  Den größten Ausgabeblock steu-
             Home Depot. Im ersten Quar-  Corona-Pandemie seine Märkte   tuelle W&V Data-Check fest. Von   erte Obi bei (26,58 Mio. €; -6,3%).
             tal (Ende: 1. Mai 2020) des Ge-  jeden Tag drei Stunden früher ge-  den Top Ten Baumarktbetreibern   Obi ist auch Spitzenreiter bei der
             schäftsjahrs  2020/2021  hat   schlossen als üblich, um mehr   hätten nur zwei ihre Werbeaus-  TV-Werbung (14,09 Mio. €). Radi-
             Lowe's, die Nummer zwei in den   Zeit für die Reinigung und das   gaben erhöht (Analyse auf Ba-  kal ihre Werbeausgaben zurück-
             USA und weltweit, seine Umsätze   Auffüllen der Regale zu haben.   sis der Zahlen des Datenpart-  gefahren haben u. a. die Hagebau
             um 10,9 Prozent auf 19,675 Mrd.   Teilweise wurde die Kundenfüh-  ners Nielsen für QI/2020). Und   (2,96 Mio. €; -38,0 %) und Toom
             USD gesteigert. Auf gleicher Flä-  rung geändert, um das Social Di-  auch mit Blick auf die jüngsten   (11,81 Mio. €; -18,4 %); zugelegt
             che sind die Umsätze um 11,2   stancing für Kunden und Mitar-  Zahlen fänden sich die großen   haben Sonderpreis Baumarkt
             Prozent gestiegen, in den USA um   beitern zu erleichtern. Enorm ge-  Baumärkte nicht unter den Top-  (+17,0 %), Hellweg (+11,7 Pro-
             12,3 Prozent. Dabei hat Lowe's   stiegen, nämlich um 80 Prozent,   Spendern: In der Woche vom 27.   zent) sowie Bauhaus (+5,9 %).
             auf einen Verkaufstag verzichtet   ist auch die Online-Nachfrage.   April bis 3. Mai investierte dem-  Sonderpreis Baumarkt bespielt
             und an Ostersonntag alle Märkte   Insgesamt hat die starke Umsatz-  nach Bauhaus 0,83 Millionen   dabei von all den Werbekanälen
             geschlossen, „um den Mitarbei-  entwicklung im Mai angehalten,   Euro brutto, Obi nur 0,35 Millio-  nur einen einzigen Kanal: Direct
             tern Zeit zu geben, mit ihren Fa-  so das Unternehmen.  nen Euro.                Mail (3,57 Mio. €).

             diy 7|2020                                                                                               9




       DIY2020-07_Buch.indb   9                                                                                 18.06.2020   12:12:17
   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14