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Titel Entwicklung
DIY und Garten sind
Gewinner
Jetzt liegen die ersten Zahlen über die Entwicklung des Non-
food-Bereichs in der Corona-Krise vor. Das Ergebnis falle, so
Martin Langhauser von GfK Consumer Panels & Services, für die
Bau- und Gartenmärkte eindeutig positiv aus.
Das GfK Consumer Panel Non- Insgesamt, so das GfK Con- ten). Das Zuhause gewinnt
food betrachtet neben den sumer Panel Nonfood, sei 2019 an Wichtigkeit. Der Baumarkt
lang- und mittelfristigen Trends der Nonfood-Markt nur margi- hilft dabei, alles „schön zu
im deutschen DIY-Markt auch nal gewachsen, der Bereich DIY machen“. Empfehlung: Ver-
kurzfristige Entwicklungen. (stationär und online) stagnierte braucherverunsicherung
Hierzu werden die Daten aus bei 48,8 Milliarden Euro. Statio- ernst nehmen und die werbli-
dem Haushaltspanel mit rund när sei DIY mit 31 Prozent der chen Botschaften anpassen:
20.000 privaten Haushalten größte Einzelmarkt im Nonfood- Kunden und Werte im Fokus.
ausgewertet. 247 Nonfood-Wa- Markt und leicht rückläufig. On- 3. New Normal: Welchen Ver-
rengruppen sind dabei sechs line haben Fashion/Lifestyle lauf wird der Nonfood-Markt
Warenkörben (Büro/Medien/Bü- und Einrichten/Wohnen deutlich nehmen? Die Qualitätsori-
cher, DIY/Autozubehör/Garten, größere Anteile, aber DIY wuchs entierung nimmt zu, gleich-
Einrichten/Wohnen, Elektro/ 2019 mit fast fünf Prozent. zeitig wird wegen steigen-
Technik/IT, Fashion/Lifestyle Die Corona-Krise zeigt, dass den Arbeitslosenzahlen und
sowie Freizeit/Sport/Gesund- die Unsicherheiten und Ängste Downtrading gespart. Der
heit) zugeordnet. Die „Pane- der Menschen deutlich größer Baumarkt kann aber als ver-
listen“ sind somit repräsenta- sind als in der Finanzkrise des lässlicher Partner für den
tiv für die Gesamtheit der 41,3 Jahres 2008. In den drei Phasen Shopper gestärkt aus der
Millionen privaten Haushalte in der Corona-Krise dieses Jahres Krise hervorgehen. Empfeh-
Deutschland. (Panic, Adapt und New Normal) lung: Sortimente und Aktio-
Im Jahr 2019 haben 98 Pro- sind folgende Muster erkennbar: nen auf das veränderte Kauf-
zent dieser Haushalte (39,8 1. Panic: Krisenrelevante Wa- verhalten anpassen. Die Be-
Mio.) durchschnittlich 43 Mal im rengruppen werden bevorra- dürfnisse der Käufer werden
DIY-Sortiment eingekauft (das tet. Der Baumarkt ist Krisen- sich schnell ändern.
macht 1,7 Mrd. Shopping Trips) gewinner als verlässlicher Was kauften jetzt die Shop-
und dabei 1.227 Euro pro Haus- Vertriebskanal. Empfehlung: per in der Hochphase der Krise
halt ausgegeben. Die ehemals Versorgung sicherstellen und (KW 10 – 16/2020): Gewin-
rückläufige Frequenz bei Bau- Hygienekonzepte implemen- ner waren aus dem Bereich Zu-
märkten hat sich in den letzten tieren. hause/Homeoffice Monitore
Jahren stabilisiert und zeigt wie- 2. Adapt: Die Kaufzurückhal- und Flachbildschirme, Töpfe,
der einen positiven Trend. Die tung steigt, spezifische Kau- sowie Werkzeuge, Tapeten und
durchschnittliche Besuchshäu- fanlässe wie Feiern etc. feh- Farben, aus dem Bereich Gar-
figkeit der Baumärkte lag 2019 len. Gewinner sind die DIY- ten Blumenerde und Grillzube-
bei 12,2, also bei rund einem Be- Warengruppen rund ums hör und aus dem Bereich Sport
such im Monat. Haus (Farben, Bauen, Gar- E-Bikes und Fitnessgeräte. Ver-
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