Page 10 - DIY_2020-07
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Titel     Entwicklung





                                      DIY und Garten sind



                                      Gewinner






                                      Jetzt liegen die ersten Zahlen über die Entwicklung des Non-

                                      food-Bereichs in der Corona-Krise vor. Das Ergebnis falle, so
                                      Martin Langhauser von GfK Consumer Panels & Services, für die
                                      Bau- und Gartenmärkte eindeutig positiv aus.



                                      Das GfK Consumer Panel Non-   Insgesamt, so das GfK Con-  ten). Das Zuhause gewinnt
                                      food betrachtet neben den   sumer Panel Nonfood, sei 2019   an Wichtigkeit. Der Baumarkt
                                      lang- und mittelfristigen Trends   der Nonfood-Markt nur margi-  hilft dabei, alles „schön zu
                                      im deutschen DIY-Markt auch   nal gewachsen, der Bereich DIY   machen“. Empfehlung: Ver-
                                      kurzfristige Entwicklungen.   (stationär und online) stagnierte   braucherverunsicherung
                                      Hierzu werden die Daten aus   bei 48,8 Milliarden Euro. Statio-  ernst nehmen und die werbli-
                                      dem Haushaltspanel mit rund   när sei DIY mit 31 Prozent der   chen Botschaften anpassen:
                                      20.000 privaten Haushalten   größte Einzelmarkt im Nonfood-  Kunden und Werte im Fokus.
                                      ausgewertet. 247 Nonfood-Wa-  Markt und leicht rückläufig. On-  3.  New Normal: Welchen Ver-
                                      rengruppen sind dabei sechs   line haben Fashion/Lifestyle   lauf wird der Nonfood-Markt
                                      Warenkörben (Büro/Medien/Bü-  und Einrichten/Wohnen deutlich   nehmen? Die Qualitätsori-
                                      cher, DIY/Autozubehör/Garten,   größere Anteile, aber DIY wuchs   entierung nimmt zu, gleich-
                                      Einrichten/Wohnen, Elektro/  2019 mit fast fünf Prozent.  zeitig wird wegen steigen-
                                      Technik/IT, Fashion/Lifestyle   Die Corona-Krise zeigt, dass   den Arbeitslosenzahlen und
                                      sowie Freizeit/Sport/Gesund-  die Unsicherheiten und Ängste   Downtrading gespart. Der
                                      heit) zugeordnet. Die „Pane-  der Menschen deutlich größer   Baumarkt kann aber als ver-
                                      listen“ sind somit repräsenta-  sind als in der Finanzkrise des   lässlicher Partner für den
                                      tiv für die Gesamtheit der 41,3   Jahres 2008. In den drei Phasen   Shopper gestärkt aus der
                                      Millionen privaten Haushalte in   der Corona-Krise dieses Jahres   Krise hervorgehen. Empfeh-
                                      Deutschland.               (Panic, Adapt und New Normal)   lung: Sortimente und Aktio-
                                         Im Jahr 2019 haben 98 Pro-  sind folgende Muster erkennbar:  nen auf das veränderte Kauf-
                                      zent dieser Haushalte (39,8   1.  Panic: Krisenrelevante Wa-  verhalten anpassen. Die Be-
                                      Mio.) durchschnittlich 43 Mal im   rengruppen werden bevorra-  dürfnisse der Käufer werden
                                      DIY-Sortiment eingekauft (das   tet. Der Baumarkt ist Krisen-  sich schnell ändern.
                                      macht 1,7 Mrd. Shopping Trips)   gewinner als verlässlicher   Was kauften jetzt die Shop-
                                      und dabei 1.227 Euro pro Haus-  Vertriebskanal. Empfehlung:   per in der Hochphase der Krise
                                      halt ausgegeben. Die ehemals   Versorgung sicherstellen und   (KW 10 – 16/2020): Gewin-
                                      rückläufige Frequenz bei Bau-  Hygienekonzepte implemen-  ner waren aus dem Bereich Zu-
                                      märkten hat sich in den letzten   tieren.              hause/Homeoffice Monitore
                                      Jahren stabilisiert und zeigt wie-  2.  Adapt: Die Kaufzurückhal-  und Flachbildschirme, Töpfe,
                                      der einen positiven Trend. Die   tung steigt, spezifische Kau-  sowie Werkzeuge, Tapeten und
                                      durchschnittliche Besuchshäu-  fanlässe wie Feiern etc. feh-  Farben, aus dem Bereich Gar-
                                      figkeit der Baumärkte lag 2019   len. Gewinner sind die DIY-  ten Blumenerde und Grillzube-
                                      bei 12,2, also bei rund einem Be-  Warengruppen rund ums   hör und aus dem Bereich Sport
                                      such im Monat.                Haus (Farben, Bauen, Gar-  E-Bikes und Fitnessgeräte. Ver-

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       DIY2020-07_Buch.indb   10                                                                                18.06.2020   12:12:18
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