Page 13 - DIY_2020-07
P. 13
Umbauvorhaben innerhalb des
Hauses wurden demgegenüber
nur in geringerem Umfang nach-
gefragt.
Von großem Interesse bei
den Verbrauchern waren natur-
gemäß zum Saisonbeginn auch
Pflanzen, Dünger und Erden so-
wie Gartenmöbel und Artikel
rund ums Thema Grillen im Gar-
ten. In diesem Kontext sind die
geschlossenen Gartencenter/
EH-Gärtnereien massiv auf der
Strecke geblieben – laut Sta-
tistischem Bundesamt brach
der Umsatz des Einzelhandels
mit Blumen, Pflanzen, Säme-
reien und Düngemitteln im Mo-
nat März 2020 gegenüber März
2019 um 23,5 Prozent ein.
Nach einer aktuellen reprä-
sentativen Umfrage von infra-
test dimap planen die meisten
Deutschen in den Sommerferien
in Deutschland zu verreisen oder
ganz zu Hause bleiben. Von den
Befragten, die bereits wissen, ob
und wohin sie verreisen wollen,
geben 50 Prozent an, dass sie
Die meisten deutschen Baumärkte erlebten in den ersten Monaten der Corona-Pandemie einen Nachfrageboom, nach dem jetzigen Stand die-
so auch Hornbach. Doch das muss so nicht zwangsläufig bleiben. ses Jahr wohl zu Hause verbrin-
gen werden. Zum Vergleich: im
plus in Höhe von 5,2 Prozent er- derzeit überwiegend bei Pro- mit dem Thema Wände und De- Sommer 2019 sind nur 27 Pro-
wirtschaften können. Zum Ver- jekten im Außenbereich (Dach, cken streichen beschäftigen, er- zent nicht verreist. Damit dürf-
gleich: Infolge der Lockdown- Fassade, GaLa-Bau) zum Tragen heblich zugelegt haben. Welche ten sich für die Baumärkte wei-
Maßnahmen in Spanien ist der – die Gefahr einer Virusübertra- Auswirkungen diese überpropor- tere Umsatzchancen ergeben –
Umsatz der großen Baumarkt- gung wird hierbei offensichtlich tional hohe Nachfrage auf das vorausgesetzt man verfügt über
ketten im ersten Quartal 2020 deutlich geringer eingeschätzt. Geschäft im weiteren Jahresver- entsprechende Lagerbestände.
um 10,5 Prozent gegenüber dem Ganz hoch im Kurs bei den lauf haben wird, ist derzeit noch Stark nachgefragt werden dürf-
Vorjahr eingebrochen. kleineren Renovierungsprojekten nicht abzuschätzen. Sofern diese ten insbesondere Freizeitartikel
In Zeiten von Corona ist die standen für die Verbraucher of- Arbeiten jedoch vorgezogen und für den Garten und Outdoorak-
private Nachfrage nach Hand- fensichtlich Malerarbeiten – die nicht spontan durchgeführt wur- tivitäten, so z. B. Gartenpools,
werkern für Arbeiten im Haus Nachfrage nach Farben lag im den, dürfte mit Auswirkungen Grillartikel, Bewässerungssys-
stark zurückgegangen; was zählt, Monat März und April bei eini- nicht nur für das laufende Jahr, teme, Gartenduschen und Gar-
ist jetzt die eigene Muskelhypo- gen Marken über dem dreifachen sondern auch für das kommende tenmöbelaccessoires. Über alle
thek für kleinere Renovierungs- Wert eines normalen Saisonver- Jahr gerechnet werden müssen. Vertriebswege betrachtet dürften
arbeiten im Haus oder die zu Sai- laufes. In diesem Jahr dürfte die Materialien für größere Pro- die Segmente Freizeit, Camping
sonbeginn anstehenden Arbeiten normale Zahl von rund 8 Mio. jekte, wie z. B. eine Bad sa nie- und Hobby (inkl. Fahrrad- und
im Garten. Do-It-For-Me kommt Haushalten, die sich in der Regel rung/-renovierung oder Aus- und Sportartikel) einen deutlichen
diy 7|2020 13
DIY2020-07_Buch.indb 13 18.06.2020 12:12:21