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Titel Alpina
Weiße Innenfarbe im April
In Krisenzeiten setzten Baumarktkunden, so Alpina, auf Marken. nach von Alpinaweiß im April von
Der Markt für weiße Innenfarben machte im April 2020 einen 22,0 auf 23,8 Prozent, der entspre-
chende Marktanteil des stärksten
ordentlichen Sprung nach oben. Wettbewerbers sank von 16,6 auf
14,5 Prozent. Analog dazu verbes-
2. In der Krise setzten die Men- serte sich der wertmäßige Markt-
Weiße Innenfarben: schen auf Altbewährtes und anteil von Alpina insgesamt (Alpina
Marktanteil am Umsatz Produkte, denen sie vertrauen. und Alpinaweiß) – er stieg von 38,2
Gesamtmarkt „Weiße Innenfarbe“ 3. Marken gäben in der Krise Ori- auf 39,3 Prozent. Der Abstand des
21,852 Mio. € 27.672 Mio. € entierung und Sicherheit. Marktführers zur konkurrierenden
100%
4. In der Corona Krise fehlte auch Marke stieg entsprechend von 3,4
16,2% 15,5% häufig die Beratung am POS – auf 9,3 Prozentpunkte.
die Menschen kauften im Au- Diese Entwicklung in den Ab-
topilot und griffen zu Produk- verkäufen in einer Krise lasse sich,
22,0% 23,8% ten, die für sie ein Synonym für so die Alpina-Verantwortlichen,
Qualität seien. empirisch mit der Markenstärke
3,3% 4,2% 5. Verbraucher wünschten sich von Alpinaweiß versus Wettbe-
in der Krise vor allem auch werber erklären.
16,6% 14,5% zuverlässige Produkte, da Man erhebe, so die Ober-
sie nicht wegen eines Um- Ramstadter weiter, über das Ins-
tauschs erneut Schlange titut Konzept & Markt jährlich on-
stehen wollen. line bei 3.000 Befragten wichtige
Diese kaufpsychologischen Kennziffern zur Markenstärke wie
39,4% 38,8%
Gründe führen dazu, dass sich Al- Markenbekanntheit, Relevant Set
pinaweiß während des Krisenmo- (Sympathie), Zufriedenheit und Lo-
nats April im Absatz massiv bes- yalität. Dabei werde deutlich, dass
2,4% 3,1% ser entwickelt als der Markt bezie- Alpinaweiß eine Bekanntheit in der
April 2019 April 2020 hungsweise der stärkste Wettbe- Zielgruppe von 90 versus 58 Pro-
Alpina Alpinaweiss Wettbewerber 1 Wettbewerber 2 werber: Alpinaweiß + 42,6 Prozent, zent Wettbewerber habe. Ins so-
Handelsmarken Rest Markt Weiße Innenfarben + 22,2 genannte „Relevant Set“ komme
Quelle: GfK /R+T/DecorationD/Paints/DIY-Superstores Prozent sowie stärkster Wettbe- Alpinaweiß bei 74 Prozent der Ziel-
werber + 4,3 Prozent (Quelle: GFK, gruppe, den Wettbewerber könn-
Dass Corona/Covid 19 zu Verände- Gänze von Shutdown-Maßnah- Absatz Baumärkte, Weiße Innen- ten sich demnach 32 Prozent der
rungen im Einkaufs- und Verbrau- men betroffen war. Alpina, einer der farben ohne Basismaterial, Verän- Zielgruppe vorstellen zu kaufen.
cherverhalten führen würden, zeich- namhaftesten Farbenhersteller, hat derung Monat April 2020 vs. VJ). Ohne Kaufabsicht verän-
nete sich seit Februar/März 2020 seine Erfahrungen dazu erstmalig Insgesamt stieg der Umsatz in dernde Beratung durch das Bau-
Umsatz [Tsd. EUR];
ab. Neben den klassisch „grünen“ zusammengefasst und fünf Kern- diesem Bereich im April 2020 im marktpersonal verhalten sich Ver-
Artikeln profitierte offensichtlich der thesen formuliert. Vergleich zum April 2019 um über braucher gemäß ihrer grundsätz-
Marktanteil Umsatz [%]
Farben- und Lachbereich beson- 1. Generell wachse, so Alpina, 25 Prozent auf 27,672 Millionen lichen Einstellung und Sympathie
ders von der virenbedingten Son- die Kategorie Anstrichmittel, Euro an. Diese Entwicklung hätte, bezüglich der Marken. Und hier
Economy Mid-Priced Premium
derkonjunktur. Jetzt liegen erste weil die Menschen aufgrund so der südhessische Farben- und liege die Markenstärke der Marke
Zahlen vor, die zeigen, wie drama- des Shutdowns und Kurzar- Lackspezialist, zu einem weiteren Alpinaweiß mit einem Wert von
tisch und stark die Veränderungen beit Zeit haben, aufgescho- Ausbau der Marktführerschaft von 97 mit weitem Abstand vor dem
im Monat April ausfielen, dem ers- bene Renovierungsprojekte Alpinaweiß geführt. Der Marktan- stärksten Wettbewerber mit einer
ten Monat, der in Deutschland in nachzuholen. teil im Sektor „Wert“ stieg dem- Markenstärke von 36. n
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