Page 16 - DIY_2020-07
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Titel     Alpina





           Weiße Innenfarbe im April






           In Krisenzeiten setzten Baumarktkunden, so Alpina, auf Marken.                    nach von Alpinaweiß im April von
           Der Markt für weiße Innenfarben machte im April 2020 einen                        22,0 auf 23,8 Prozent, der entspre-
                                                                                             chende Marktanteil des stärksten
           ordentlichen Sprung nach oben.                                                    Wettbewerbers sank von 16,6 auf

                                                                                             14,5 Prozent. Analog dazu verbes-
                                                                 2.  In der Krise setzten die Men-  serte sich der wertmäßige Markt-
                        Weiße Innenfarben:                          schen auf Altbewährtes und   anteil von Alpina insgesamt (Alpina
                      Marktanteil am Umsatz                         Produkte, denen sie vertrauen.  und Alpinaweiß) – er stieg von 38,2
                           Gesamtmarkt „Weiße Innenfarbe“        3.  Marken gäben in der Krise Ori-  auf 39,3 Prozent. Der Abstand des
                         21,852 Mio. €         27.672 Mio. €        entierung und Sicherheit.  Marktführers zur konkurrierenden
               100%
                                                                 4.  In der Corona Krise fehlte auch   Marke stieg entsprechend von 3,4
                            16,2%                15,5%              häufig die Beratung am POS –   auf 9,3 Prozentpunkte.
                                                                    die Menschen kauften im Au-  Diese Entwicklung in den Ab-
                                                                    topilot und griffen zu Produk-  verkäufen in einer Krise lasse sich,
                            22,0%                23,8%              ten, die für sie ein Synonym für   so die Alpina-Verantwortlichen,
                                                                    Qualität seien.          empirisch mit der Markenstärke
                            3,3%                 4,2%            5.  Verbraucher wünschten sich   von Alpinaweiß versus Wettbe-
                                                                    in der Krise vor allem auch   werber erklären.
                            16,6%                14,5%              zuverlässige Produkte, da   Man erhebe, so die Ober-
                                                                    sie nicht wegen eines Um-  Ramstadter weiter, über das Ins-
                                                                    tauschs erneut Schlange   titut Konzept & Markt jährlich on-
                                                                    stehen wollen.           line bei 3.000 Befragten wichtige
                                                                    Diese kaufpsychologischen   Kennziffern zur Markenstärke wie
                            39,4%                38,8%
                                                                 Gründe führen dazu, dass sich Al-  Markenbekanntheit, Relevant Set
                                                                 pinaweiß während des Krisenmo-  (Sympathie), Zufriedenheit und Lo-
                                                                 nats April im Absatz massiv bes-  yalität. Dabei werde deutlich, dass
                            2,4%                 3,1%            ser entwickelt als der Markt bezie-  Alpinaweiß eine Bekanntheit in der
                          April 2019           April 2020        hungsweise der stärkste Wettbe-  Zielgruppe von 90 versus 58 Pro-
               Alpina   Alpinaweiss  Wettbewerber 1  Wettbewerber 2  werber: Alpinaweiß + 42,6 Prozent,   zent Wettbewerber habe. Ins so-
                Handelsmarken  Rest                              Markt Weiße Innenfarben + 22,2   genannte „Relevant Set“ komme
             Quelle: GfK /R+T/DecorationD/Paints/DIY-Superstores  Prozent sowie stärkster Wettbe-  Alpinaweiß bei 74 Prozent der Ziel-
                                                                 werber + 4,3 Prozent (Quelle: GFK,   gruppe, den Wettbewerber könn-
           Dass Corona/Covid 19 zu Verände-  Gänze von Shutdown-Maßnah-  Absatz Baumärkte, Weiße Innen-  ten sich demnach 32 Prozent der
           rungen im Einkaufs- und Verbrau-  men betroffen war. Alpina, einer der   farben ohne Basismaterial, Verän-  Zielgruppe vorstellen zu kaufen.
           cherverhalten führen würden, zeich-  namhaftesten Farbenhersteller, hat   derung Monat April 2020 vs. VJ).  Ohne Kaufabsicht verän-
           nete sich seit Februar/März 2020   seine Erfahrungen dazu erstmalig   Insgesamt stieg der Umsatz in   dernde Beratung durch das Bau-
                                                                          Umsatz [Tsd. EUR];
           ab. Neben den klassisch „grünen“   zusammengefasst und fünf Kern-  diesem Bereich im April 2020 im   marktpersonal verhalten sich Ver-
           Artikeln profitierte offensichtlich der   thesen formuliert.  Vergleich zum April 2019 um über   braucher gemäß ihrer grundsätz-
                                                                        Marktanteil Umsatz [%]
           Farben- und Lachbereich beson-  1.  Generell wachse, so Alpina,   25 Prozent auf 27,672 Millionen   lichen Einstellung und Sympathie
           ders von der virenbedingten Son-  die Kategorie Anstrichmittel,   Euro an. Diese Entwicklung hätte,   bezüglich der Marken. Und hier
 Economy  Mid-Priced  Premium
           derkonjunktur. Jetzt liegen erste   weil die Menschen aufgrund   so der südhessische Farben- und   liege die Markenstärke der Marke
           Zahlen vor, die zeigen, wie drama-  des Shutdowns und Kurzar-  Lackspezialist, zu einem weiteren   Alpinaweiß mit einem Wert von
           tisch und stark die Veränderungen   beit Zeit haben, aufgescho-  Ausbau der Marktführerschaft von   97 mit weitem Abstand vor dem
           im Monat April ausfielen, dem ers-  bene Renovierungsprojekte   Alpinaweiß geführt. Der Marktan-  stärksten Wettbewerber mit einer
           ten Monat, der in Deutschland in   nachzuholen.       teil im Sektor „Wert“ stieg dem-  Markenstärke von 36.   n

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       DIY2020-07_Buch.indb   16                                                                                18.06.2020   12:12:23  eBay_SMB Campaign_Print-Anzeige_ DIY-210x146 mm zzgl. 3mm Beschnitt_korr.indd   1
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