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Handel         Baumarktstudie 2020, Teil 2





           An Obi kommt (fast) keiner



           vorbei






           Ein wichtiger Teil der Baumarktstudie 2020 von Konzept & Markt                    Practice-Marke wird ausgehend
           und dem Dähne Verlag ist die Ermittlung der Markenstärke der                      von dem höchsten gemessenen
                                                                                             gestützten Bekanntheitswert
           Baumarktbetreiber.                                                                durch Berücksichtigung der je-

                                                                                             weils besten am Markt erzielten
           Grundlage für die Messung der   1.   Basis sind die prozentualen   mit der Wichtigkeit der jeweili-  Transferraten (diese geben an,
           Markenstärke der in die Untersu-  Anteile der einzelnen Marken-  gen Stufe und Summation über   welcher  Anteil  der Zielgruppe
           chung eingehenden Baumarkt-  trichterstufen aus den Befra-  alle Stufen zu einem gewichteten   von einer Trichterstufe auf die
           unternehmen ist das  Brand Cen-  gungsdaten.          Markenstärkeindex multipliziert.   nächste überführt wird) berech-
           sus-Modell von Konzept & Markt.   2.   Die Wichtigkeit der einzel-  Aus dem Charakter des Marken-  net. Zur Normierung der Marken-
           Dieses Markenbewertungs-   nen Markentrichterstufen wer-  trichters ergibt sich die Beson-  stärkeindizes der betrachteten
           instrument basiert auf der Erhe-  den mit Hilfe einer Treiberanalyse   derheit, dass die Markenstärkein-  Marken wird der Index der Best
           bung des seit langem bekannten   ermittelt. Als Bezugspunkt dient   dizes in fragmentierten Märkten   Practice-Marke gleich 100 und
           und bewährten Markenkauftrich-  der von den Befragten subjektiv   mit geringen Marktanteilen der   dann in Beziehung zu den Mar-
           ters  (Brand  Decision  Funnel).   empfundene Markenwert („starke   einzelnen Anbieter zwangsläu-  ken gesetzt.
           Dabei werden die gestützte Be-  und überlegene Marke“). Bei der   fig nicht sehr hoch sein können.   Die höchsten Treiberwirkun-
           kanntheit, die Vertrautheit, die   Markenwahl ist bei unterschied-  Insofern ist als Schritt 4 eine Nor-  gen für die Markenstärke kom-
           engere Auswahl/der Kauf, die Zu-  lichen Produkten/Branchen von   mierung notwendig.  men den Trichterstufen „Kauf“
           friedenheit und die Bindung/Lo-  unterschiedlichem Involvement   4.   Eine virtuelle Best-Practice-  und „Zufrieden“ zu. Diese bei-
           yalität im Rahmen von repräsen-  auszugehen, so dass es so zu   Marke des untersuchten Marktes   den Trichterstufen stehen für 23
           tativen Befragungen erhoben.   unterschiedlichen Wirkungspfa-  wird als Referenzpunkt für die   bzw. 22 Prozent. Etwas weniger
           Die Messung der Markenstärke   den der Kommunikation kommt.   später ausgewiesene Marken-  relevant ist die Wiederkaufbereit-
           ist an den Stufen der Markenwir-  Der Brand Census berücksichtigt   stärke mit dem Ziel ermittelt, die   schaft, die aber immerhin noch
           kung orientiert (s. Abbildung).  diese Unterschiede und zeigt die   Markenstärkewerte zu normieren   16 Prozent ausmacht. Das be-
              Die Berechnung der Marken-  Treiber für den Markenwert auf.  und über verschiedene Märkte   deutet für die Betreiber der Bau-
           stärke wird in vier Schritten vor-  3.   Die  Prozentwerte  der   vergleichbar zu machen. Der   und Heimwerkermärkte, dass die
           genommen:                  Markentrichterstufen werden   Markenstärkeindex dieser Best   gesamte Klaviatur der Customer-
                                                                                             Journey, beginnend mit dem Auf-
                So wird die Markenstärke der Baumärkte ermittelt                             bau an Bekanntheit und Relevanz
                                                                                             und endend mit einer dauerhaften
                                                                                             Kundenbindung, bespielt werden
                                                                                             muss, um langfristig am Markt
                          Vertrauen                                                          bestehen zu können.
                           Bindung                                                Loyalität
                                                                                               Unverändert besetzen mit
                         Zufriedenheit                                      Zufrieden
                                                                                             Obi, Bauhaus und Hornbach
                          Präferenz                                    Kauf
                                                                                             drei starke Marken das Spitzen-
                          Akzeptanz                    Vertrautheit
                                               Gestützte
                         Bekanntheit           Bekanntheit                                   feld. Die Marke Obi ist mit einem
                         Aufmerksamkeit                                                      Index von 93 (maximal sind
                                                                                             100 möglich) die mit Abstand
                     Die Messung der Markenstärke im Brand Census bildet alle wesentlichen Teilaspekte der  stärkste Marke geblieben, hat
                        Markenwirkung ab und ermöglicht somit ein ganzheitliches Markenmanagement!
                                                                                             aber im Vergleich zu 2018 drei
            Quelle: Konzept & Markt
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       DIY2020-07_Buch.indb   20                                                                                18.06.2020   12:12:30
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