Page 21 - DIY_2020-07
P. 21
liert leicht, erzielt mit einem
Markenstärke-Funnel der Baumärkte Markenstärkewert von 93 aber
Marken- immer noch einen absoluten
Bekanntheit Relevant Set Kauf Zufrieden Wiederkauf stärke
Spitzenplatz. Die zweitplatzierte
Marke Bauhaus bleibt mit 81
OBI 93% 71% 65% 88% 58% 88% 50% 77% 39% 93
BAUHAUS 91% 60% 54% 86% 47% 89% 42% 81% 34% 81 konstant. Hornbach, nach wie
HORNBACH 91% 53% 48% 85% 41% 87% 36% 77% 28% 74 vor auf dem dritten Rang, er-
TOOM 87% 55% 48% 86% 41% 80% 33% 78% 26% 72 zielt nunmehr einen Markenstär-
HAGEBAU 80% 39% 31% 84% 26% 83% 22% 83% 18% 54
POCO 73% 39% 29% 74% 21% 64% 14% 63% 9% 44 kewert von 74 nach 76 im Jahr
GLOBUS 55% 35% 19% 84% 16% 85% 14% 78% 11% 35 2018. Toom kann sich mit 72
HELLWEG 53% 33% 18% 82% 14% 77% 11% 76% 8% 32 statt 70 leicht verbessern, ver-
TEDOX 23% 54% 12% 91% 11% 69% 8% 77% 6% 18 bleibt aber auf Rang 4. Hagebau
BAYWA 32% 24% 8% 82% 6% 79% 5% 64% 3% 11
B1 16% 46% 8% 81% 6% 49% 3% 80% 2% 10 verbessert sich ebenfalls leicht
SONDERPREIS 14% 51% 7% 83% 6% 79% 5% 80% 4% 10 von 53 auf 54 und hält damit
I&M 18% 16% 3% 66% 2% 74% 1% 79% 1% 8 nach wie vor den 5. Rangplatz.
PROFI(POINT) 7% 16% 1% 67% 1% 88% 1% 86% 1% 3
WERKMARKT 5% 25% 1% 77% 1% 100% 1% 70% 1% 3 Der erstmalig neu in die Unter-
suchung aufgenommene Anbie-
Wichtigkeit 20% 19% 23% 22% 16%
ter Poco kommt mit einem Mar-
Basis: Alle Befragten *Markenstärke: Maximalwert = 100, Minimalwert = 0 kenstärkewert von 44 auf Rang
Quelle: Konzept & Markt, Brand Census ® 6. Für die beiden folgenden Mar-
ken Globus Baumarkt und Hell-
ten Rängen folgen Bauhaus (81) Baumarkt (10%), B1 (ebenfalls Auf den hinteren Kauftrich- weg Baumarkt verschieben sich
und Hornbach (74). Ferner ge- 10%), sowie Baywa (11%). terstufen erzielen insbesondere die Ränge daher um einen Platz
hört die Marke Toom mit 72 In- Nicht nur die Höhe der Pro- die spitz positionierten, schwä- nach unten. Der Markenstärke-
dexpunkten an Position vier zur zentanteile in den jeweiligen cheren Marken die höchsten wert für Globus bleibt dabei mit
Spitzengruppe. Mit deutlichem Kauftrichterstufen, sondern auch Ausschöpfungsquoten. So hat 35 konstant, während Hellweg 3
Abstand und 54 Indexpunkten die Ausschöpfungsquoten bzw. Tedox mit 91 Prozent die höchste Punkte auf nunmehr 32 verliert.
folgt Hagebau. Transferraten zwischen den Stu- Transferrate zwischen den Stu- Mit Tedox platziert sich ein
Der neu in die Markenliste fen (dargestellt in den abgerun- fen „Relevant Set“ und „Kauf“. weiterer, neu in die Studie auf-
aufgenommene Anbieter Poco deten Kästchen) zeigen die Fit- Werkmarkt zeigt die höchste genommener Anbieter auf Rang
erreicht mit einer Markenstärke ness der Marke. Ausschöpfungsquote zwischen 9. Die nachfolgenden, schwä-
von 44 immerhin die Position 6. Hier agieren die verschie- den Stufen „Kauf“ und „Zufrie- cheren Marken verschieben
Dies ist insofern bemerkenswert, denen Baumärkte sehr unter- den“ und Profipoint mit 86 Pro- sich damit im Vergleich zu 2018
als dass Baumarktsortimente schiedlich. So erzielt Obi als zent die höchste Transferrate zumeist um zwei Ränge nach
bei Poco zwar einen erheblichen stärkste Marke auch die höchste zwischen „Zufrieden“ und „Wie- unten. Eine Ausnahme stellt der
Umsatzanteil stellen, aber nicht Ausschöpfungsquote zwischen derkauf“. Sonderpreis Baumarkt dar, der
das Kernsortiment bilden. Zu den gestützter Bekanntheit und Rele- Die fünf stärksten Marken seinen Markenstärkewert von
weniger starken Marken zählen vant Set (71%). Mit deutlichem Ab- können ihre Position bzw. ihre 7 auf 10 verbessert und statt
mit Globus und Hellweg Anbie- stand folgt Bauhaus (60%). Wenn Rangplätze im Vergleich zum Rang 11 im Jahr 2018 Rang 12
ter, die eine geringere Anzahl von Obi in den weiteren Kauftrichter- Jahr 2018 verteidigen. Obi ver- einnimmt. n
Märkten haben als die Topmar- stufen nicht mehr den jeweils
ken. Dies erklärt die sehr unter- höchsten Wert erzielt, so sind
schiedliche Position im Ranking doch die folgenden Ausschöp-
der Markenstärke und in der Be- fungsquoten mit 88% (Relevant Weitere Informationen zur aktuellen Baumarktstudie 2020
wertung der Servicequalität aus Set zu Kaufanteil sowie Kaufanteil „Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel – Wie stark wirken Social
Kundensicht. Relativ schwache zu Zufriedenheit) und 77% (Zufrie- Media und Nachhaltigkeit?“ von Konzept & Markt und Dähne
Marken sind Werkmarkt (3% denheit zu Wiederkauf) sehr be- Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575-144 oder per E-Mail
an s.schwald@daehne.de sowie im Internet unter www.daehne.de/
Markenstärke), Profipoint (eben- achtlich, so dass Obi nicht ohne shop/de/studie-baumarkt-2020.
falls 3%), I&M (8%), Sonderpreis Grund die stärkste Marke ist.
diy 7|2020 21
DIY2020-07_Buch.indb 21 18.06.2020 12:12:30