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liert leicht, erzielt mit einem
                          Markenstärke-Funnel der Baumärkte                                   Markenstärkewert von 93 aber
                                                                                    Marken-   immer noch einen absoluten
                      Bekanntheit  Relevant Set    Kauf      Zufrieden    Wiederkauf  stärke
                                                                                              Spitzenplatz. Die zweitplatzierte
                                                                                              Marke Bauhaus bleibt mit 81
                   OBI  93%   71%    65%    88%   58%    88%   50%   77%    39%       93
                BAUHAUS  91%  60%    54%    86%   47%    89%   42%   81%    34%       81      konstant. Hornbach, nach wie
               HORNBACH  91%  53%    48%    85%   41%    87%   36%   77%    28%       74      vor auf dem dritten Rang, er-
                  TOOM  87%   55%    48%    86%   41%    80%   33%   78%    26%       72      zielt nunmehr einen Markenstär-
                HAGEBAU  80%  39%    31%    84%   26%    83%   22%   83%    18%       54
                  POCO  73%   39%    29%    74%   21%    64%   14%   63%     9%       44      kewert von 74 nach 76 im Jahr
                 GLOBUS  55%  35%    19%    84%   16%    85%   14%   78%    11%       35      2018. Toom kann sich mit 72
                HELLWEG  53%  33%    18%    82%   14%    77%   11%   76%     8%       32      statt 70 leicht verbessern, ver-
                  TEDOX  23%  54%    12%    91%   11%    69%   8%    77%     6%       18      bleibt aber auf Rang 4. Hagebau
                 BAYWA  32%   24%     8%    82%    6%    79%   5%    64%     3%       11
                    B1  16%   46%     8%    81%    6%    49%   3%    80%     2%       10      verbessert sich ebenfalls leicht
              SONDERPREIS  14%  51%   7%    83%    6%    79%   5%    80%     4%       10      von 53 auf 54 und hält damit
                   I&M  18%   16%     3%    66%    2%    74%   1%    79%     1%        8      nach wie vor den 5. Rangplatz.
              PROFI(POINT)  7%  16%   1%    67%    1%    88%   1%    86%     1%        3
              WERKMARKT  5%   25%     1%    77%    1%   100%   1%    70%     1%        3      Der erstmalig neu in die Unter-
                                                                                              suchung aufgenommene Anbie-
               Wichtigkeit  20%      19%          23%         22%          16%
                                                                                              ter Poco kommt mit einem Mar-
              Basis: Alle Befragten                            *Markenstärke: Maximalwert = 100, Minimalwert = 0  kenstärkewert von 44 auf Rang
              Quelle: Konzept & Markt, Brand Census ®                                         6. Für die beiden folgenden Mar-
                                                                                              ken Globus Baumarkt und Hell-
             ten Rängen folgen Bauhaus (81)   Baumarkt (10%), B1 (ebenfalls   Auf den hinteren Kauftrich-  weg Baumarkt verschieben sich
             und Hornbach (74). Ferner ge-  10%), sowie Baywa (11%).  terstufen erzielen insbesondere   die Ränge daher um einen Platz
             hört die Marke Toom mit 72 In-  Nicht nur die Höhe der Pro-  die spitz positionierten, schwä-  nach unten. Der Markenstärke-
             dexpunkten an Position vier zur   zentanteile in den jeweiligen   cheren Marken die höchsten   wert für Globus bleibt dabei mit
             Spitzengruppe. Mit deutlichem   Kauftrichterstufen, sondern auch   Ausschöpfungsquoten. So hat   35 konstant, während Hellweg 3
             Abstand und 54 Indexpunkten   die Ausschöpfungsquoten bzw.   Tedox mit 91 Prozent die höchste   Punkte auf nunmehr 32 verliert.
             folgt Hagebau.             Transferraten zwischen den Stu-  Transferrate zwischen den Stu-  Mit Tedox platziert sich ein
               Der neu in die Markenliste   fen (dargestellt in den abgerun-  fen „Relevant Set“ und „Kauf“.   weiterer, neu in die Studie auf-
             aufgenommene Anbieter Poco   deten Kästchen) zeigen die Fit-  Werkmarkt zeigt die höchste   genommener Anbieter auf Rang
             erreicht mit einer Markenstärke   ness der Marke.     Ausschöpfungsquote zwischen   9. Die nachfolgenden, schwä-
             von 44 immerhin die Position 6.   Hier agieren die verschie-  den Stufen „Kauf“ und „Zufrie-  cheren Marken  verschieben
             Dies ist insofern bemerkenswert,   denen  Baumärkte  sehr  unter-  den“ und Profipoint mit 86 Pro-  sich damit im Vergleich zu 2018
             als dass Baumarktsortimente   schiedlich. So erzielt Obi als   zent die höchste Transferrate   zumeist um zwei Ränge nach
             bei Poco zwar einen erheblichen   stärkste Marke auch die höchste   zwischen „Zufrieden“ und „Wie-  unten. Eine Ausnahme stellt der
             Umsatzanteil stellen, aber nicht   Ausschöpfungsquote zwischen   derkauf“.       Sonderpreis Baumarkt dar, der
             das Kernsortiment bilden. Zu den   gestützter Bekanntheit und Rele-  Die fünf stärksten Marken   seinen Markenstärkewert von
             weniger starken Marken zählen   vant Set (71%). Mit deutlichem Ab-  können ihre Position bzw. ihre   7 auf 10 verbessert und statt
             mit Globus und Hellweg Anbie-  stand folgt Bauhaus (60%). Wenn   Rangplätze  im  Vergleich  zum   Rang 11 im Jahr 2018 Rang 12
             ter, die eine geringere Anzahl von   Obi in den weiteren Kauftrichter-  Jahr 2018 verteidigen. Obi ver-  einnimmt.   n
             Märkten haben als die Topmar-  stufen  nicht  mehr  den  jeweils
             ken. Dies erklärt die sehr unter-  höchsten Wert erzielt, so sind
             schiedliche Position im Ranking   doch die folgenden Ausschöp-
             der Markenstärke und in der Be-  fungsquoten mit 88% (Relevant   Weitere Informationen zur aktuellen Baumarktstudie 2020
             wertung der Servicequalität aus   Set zu Kaufanteil sowie Kaufanteil   „Bau- und Heimwerkermärkte im Wandel – Wie stark wirken Social
             Kundensicht. Relativ schwache   zu Zufriedenheit) und 77% (Zufrie-  Media und Nachhaltigkeit?“ von Konzept & Markt und Dähne
             Marken sind Werkmarkt (3%   denheit zu Wiederkauf) sehr be-  Verlag erhalten Sie unter T. +49/72 43/575-144 oder per E-Mail
                                                                     an s.schwald@daehne.de sowie im Internet unter www.daehne.de/
             Markenstärke), Profipoint (eben-  achtlich, so dass Obi nicht ohne   shop/de/studie-baumarkt-2020.
             falls 3%), I&M (8%), Sonderpreis   Grund die stärkste Marke ist.

             diy 7|2020                                                                                              21




       DIY2020-07_Buch.indb   21                                                                                18.06.2020   12:12:30
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