Page 11 - DIY_2020-07
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lierer waren unter anderem: Fa- an, nur noch getoppt vom LEH- Wochen den weiteren Verlauf zu
shion (Anzüge, Wanderbeklei- Discount (Aldi, Lidl etc.), der um beobachten: Kann der DIY Markt
dung, Schuhe), Navigationsge- zwölf Prozent wuchs. Einzelne den positiven Verlauf beibehal-
räte und Modeschmuck. Eine Warengruppen liegen in der Ent- ten oder war die bisher positive
der entscheidenden Fragen wicklung seit Ausbruch der Krise Entwicklung von vorgezogenen
wird sein, ob nach der seit eini- sogar weit über dem Niveau des Käufen geprägt, was jetzt in den
gen Jahren wachsenden Quali- Vorjahreszeitraums. Der Ab- kommenden Woche wieder kom-
tätsorientierung der Kunden (von satz von Farben und Lacken pensiert wird? n
41 Prozent im Jahr 2003 auf 55 schnellte um 41 Prozent nach
Prozent im Jahr 2019) nach der oben (höchster Steigerungswert
Corona-Krise die Preissensibili- aller Produktgruppen!), während
tät wieder zunehmen wird. beispielsweise Motoradzubehör
Insgesamt fiel der deutsche um 23 Prozent sank.
Nonfood-Markt seit der Kalen- Fazit: Das Shopper-Verhalten
derwoche 12 (also Mitte März, hat sich während der Corona-
dem Beginn des Shutdowns) Krise in einer dramatischen Ge-
massiv ab und erholte sich nur schwindigkeit verändert, aller-
langsam. Seit der 20. Kalender- dings schafft es der DIY-Markt
woche übersteigt das Ausgaben- (und auch die Baumärkte), ei-
niveau das des Vorjahres um 18 nen bemerkenswert positiven
Prozent. Verlauf in den Krisenwochen
In den DIY- und Gartenkern- aufzuzeigen. Sie zeigen sich Martin Lang-
sortimenten stiegen dagegen also als Krisengewinner, wenn hauser
Director GfK
die Ausgaben der deutschen es auch zwischen den einzel- Consumer
Privathaushalte in den Bau- und nen Marktakteuren große Unter- Panels &
Gartenmärkten seit der Kalen- schiede gibt. Umso spannender Services
derwoche 10 um zehn Prozent wird es sein, für die kommenden
Der Nonfood-Markt fällt ab KW 12 massiv ab und kann sich nur langsam
erholen -> ab KW 20 übersteigt das Ausgabenniveau das des Vorjahres
Entwicklung des Nonfood-Marktes von Januar 2020 bis Ende Mai 2020
Ausgaben, Nonfood-Markt, KW 1 - KW 22
Erster bestätigter „Heinsberg“ & starke Erste wesentl. Lockerungen für den
COVID-19 Fall in DE Zunahme von COVID-19 Beschränkungen stationären Handel
des öffentlichen (u.a. 800qm Regel)
80.000 Lebens
70.000
60.000 2020
50.000 2019
40.000
30.000
20.000 124 146 123 118 112 118
107 108 105 111 105 106 113 107 89 97
10.000 69 52 57 49 61 79
Index vs.
KW Vorjahr
0
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 KW
Januar Februar März April Mai Juni
Quelle: GfK Nonfood Wochenradar, nur private Haushalts-Ausgaben -> kein Gewerbe enthalten!
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