Page 11 - DIY_2020-07
P. 11

lierer waren unter anderem: Fa-  an, nur noch getoppt vom LEH-  Wochen den weiteren Verlauf zu
             shion (Anzüge, Wanderbeklei-  Discount (Aldi, Lidl etc.), der um   beobachten: Kann der DIY Markt
             dung, Schuhe), Navigationsge-  zwölf Prozent wuchs. Einzelne   den positiven Verlauf beibehal-
             räte und Modeschmuck. Eine   Warengruppen liegen in der Ent-  ten oder war die bisher positive
             der entscheidenden Fragen   wicklung seit Ausbruch der Krise   Entwicklung von vorgezogenen
             wird sein, ob nach der seit eini-  sogar weit über dem Niveau des   Käufen geprägt, was jetzt in den
             gen Jahren wachsenden Quali-  Vorjahreszeitraums. Der Ab-  kommenden Woche wieder kom-
             tätsorientierung der Kunden (von   satz von Farben und Lacken   pensiert wird?   n
             41 Prozent im Jahr 2003 auf 55   schnellte um 41 Prozent nach
             Prozent im Jahr 2019) nach der   oben (höchster Steigerungswert
             Corona-Krise die Preissensibili-  aller Produktgruppen!), während
             tät wieder zunehmen wird.  beispielsweise Motoradzubehör
               Insgesamt fiel der deutsche   um 23 Prozent sank.
             Nonfood-Markt seit der Kalen-  Fazit: Das Shopper-Verhalten
             derwoche 12 (also Mitte März,   hat sich während der Corona-
             dem Beginn des Shutdowns)   Krise in einer dramatischen Ge-
             massiv ab und erholte sich nur   schwindigkeit verändert, aller-
             langsam. Seit der 20. Kalender-  dings schafft es der DIY-Markt
             woche übersteigt das Ausgaben-  (und auch die Baumärkte), ei-
             niveau das des Vorjahres um 18   nen bemerkenswert positiven
             Prozent.                   Verlauf in den Krisenwochen
               In den DIY- und Gartenkern-  aufzuzeigen. Sie zeigen sich           Martin Lang-
             sortimenten stiegen dagegen   also als Krisengewinner, wenn           hauser
                                                                                   Director GfK
             die Ausgaben der deutschen   es auch zwischen den einzel-             Consumer
             Privathaushalte in den Bau- und   nen Marktakteuren große Unter-      Panels &
             Gartenmärkten seit der Kalen-  schiede gibt. Umso spannender          Services
             derwoche 10 um zehn Prozent   wird es sein, für die kommenden
               Der Nonfood-Markt fällt ab KW 12 massiv ab und kann sich nur langsam
               erholen -> ab KW 20 übersteigt das Ausgabenniveau das des Vorjahres
                Entwicklung des Nonfood-Marktes von Januar 2020 bis Ende Mai 2020
               Ausgaben, Nonfood-Markt, KW 1 - KW 22

                  Erster bestätigter  „Heinsberg“ & starke   Erste wesentl.  Lockerungen für den
                 COVID-19 Fall in DE  Zunahme von COVID-19  Beschränkungen  stationären Handel
                                                  des öffentlichen  (u.a. 800qm Regel)
         80.000                                       Lebens

         70.000

         60.000                                                                                    2020
         50.000                                                                                    2019

         40.000

         30.000

         20.000                   124            146  123                               118 112 118
              107 108 105 111 105     106 113 107                            89     97
         10.000                                          69  52  57  49  61      79
                                                                                                                  Index vs.
                                                                                                                  KW Vorjahr
             0
                1  2   3   4   5   6   7   8  9   10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  KW
               Januar              Februar        März            April              Mai            Juni
               Quelle: GfK Nonfood Wochenradar, nur private Haushalts-Ausgaben -> kein Gewerbe enthalten!
               ▪ © GfK | Aktuelle Entwicklungen im Nonfood-Markt                                             © GfK   28


             diy 7|2020                                                                                              11




       DIY2020-07_Buch.indb   11                                                                                18.06.2020   12:12:19
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16