Page 7 - DIY_2020-07
P. 7
HANDEL Aktuell ... HANDEL Aktuell ... HANDEL
Tagesaktuelle News auf
www.diyonline.de
Umsätze von Home Depot ManoMano investiert in TV-Werbung
schnellen nach oben Der französische Online-Markt- der Pariser Kreativ-Agentur Mar-
platz ManoMano investiert derzeit cel zusammengearbeitet. Die
Die US-amerikanische Baumarkt- und das Auffüllen der Regale zu
kette Home Depot meldet einen haben; außerdem hat der Händ- massiv in den deutschen Markt. Clips sollen Hobbygärtner, Bohr-
Die frisch abgeschlossene Fi- maschinenprofis, aber auch alle,
Umsatz in Höhe von 28,260 Mrd. ler die Kundenfrequenz limitiert
USD für das erste Quartal (Ende: und Veranstaltungen wie den nanzierungsrunde von 125 Mio. die noch keine Heimwerkererfah-
3. Mai 2020) des Geschäftsjahrs Spring Black Friday abgesagt, Euro nutze das Unternehmen für rung haben, dazu motivieren, zu-
2020/2021. Das ist ein Plus von die mehr Kunden angezogen eine integrative Kommunikations- hause selbst Hand anzulegen.
7,1 Prozent gegenüber dem Vor- hätten. Obwohl die Umsätze zum kampagne, heißt es in einer Pres- In einem Test wurden 85 der Zu-
jahreszeitraum. Die flächenbe- Quartalsende und in den ersten semitteilung. Insgesamt sechs schauer, die die TV-Spots vorab
TV-Spots sind seit 13. März auf sehen konnten, nach Angaben
reinigten Umsätze sind um 6,4 beiden Wochen des zweiten
Prozent gestiegen, in den USA Quartals weiter angezogen ha- Sendern wie ProSieben, Sat.1 und des Auftraggebers vollkommen
um 7,5 Prozent, teilt der größte ben, hat das Unternehmen auf- Vox zu sehen. Motto: „Heimwer- überzeugt – ein Wert, den ver-
DIY-Händler der Welt mit. Auf die grund der Unsicherheit durch Co- ken, Haus und Garten – mit Mano- gleichbare Kampagnen nur sel-
Covid-19-Pandemie hat das Un- vid-19 und die Auswirkungen auf Mano. Geht doch.“ ten erreichen. Um die Inhalte di-
Für die Konzeption der TV- gital zu verlängern, werden sie
ternehmen unter anderem mit die Wirtschaft insgesamt seine
Spots in den Bereichen Garten, zusätzlich online gepusht und
früheren Schließzeiten reagiert, Prognosen für das Geschäftsjahr
um mehr Zeit für die Reinigung ausgesetzt. Interior, Heizung, Bohrmaschine via Social Media durch Influen-
und Sanitär hat ManoMano mit cer-Kooperationen ergänzt.
Toom bleibt der kunden-
orientierteste Baumarkt Deutsches BIP bricht 2020 um
neun Prozent ein
Toom Baumarkt hat seinen Spit- dukte“ belege. B1 Discount führe
zenplatz im Ranking des „Ser- hingegen zum wiederholten Das Coronavirus lässt die glo- zen“, so Hüther. Im Fall, dass kein
vice-Atlas Bau- und Heimwerker- Mal das Wettbewerbsfeld beim bale Wirtschaftsleistung bis weiterer globaler Corona-Schock
märkte 2020“ behauptet. Es fol- „Preis-Leistungs-Verhältnis“ an. Jahresende um mehr als vier einsetzt, steht Deutschland laut
gen Obi, Bauhaus und Hornbach, Im Vergleich der einzelnen Prozent einbrechen, was den dem Institut im Jahr 2021 ein
die ebenfalls mit „sehr gut“ abge- Leistungsmerkmale punkten größten Rückgang der gesam- BIP-Wachstum von acht Prozent
schnitten haben. Globus und Ha- die Baumärkte, so die Initiato- ten Nachkriegszeit bedeutet. im Vergleich zu 2020 bevor. Das
gebau werden als „gut“ bewer- ren der Befragung, aus Kun- Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) BIP-Niveau aus dem Jahr 2019
tet. Das Ranking beruht auf einer densicht besonders stark beim in Deutschland wird gleichzeitig werde allerdings erst im dritten
Kundenbefragung, für das Ser- „Umfang des Produktangebots“ um neun Prozent zurückgehen. Quartal 2021 erreicht.
vice Value eigenen Angaben zu- sowie bei „Umtausch und Rück- Zu diesem Ergebnis kommt eine Laut den IW-Analysten ist
folge knapp 1.000 Kundenurteile gabemöglichkeiten“. Die stärks- Analyse des Instituts der deut- die Corona-Krise einzigartig,
zu mehr als 28 allgemeinen und ten Kundenbindungstreiber las- schen Wirtschaft (IW) vom 25. weil sowohl Nachfrage als auch
14 branchenspezifischen Leis- sen sich jedoch in der Kategorie Mai. Angebot von den Lockdown-
tungsmerkmalen eingeholt hat. „Kundenorientierte Mitarbeiter“ Deutschland sei demnach Maßnahmen betroffen sind. Das
Toom Baumarkt behaupte finden. Hier zählen dann auch besonders als Exportland be- zeige sich besonders deutlich
sich aus Kundensicht zugleich die Leistungsmerkmale „Hilfs- droht. IW-Direktor Michael am Arbeitsmarkt: Betrug die
in den Leistungskategorien „Kun- bereitschaft“ und „Kompetenz Hüther zufolge darf es auf keinen Arbeitslosenquote 2019 rund
denorientierte Mitarbeiter“ und der Mitarbeiter“ gemeinsam mit Fall einen zweiten Lockdown in fünf Prozent, werden es im Jah-
„Attraktivität der Baumärkte“, „Vollständigkeit der Beratung“ zu Deutschland geben. „Aus volks- resdurchschnitt 2020 rund 6,5
heißt es in der Auswertung. Dem den drei stärksten Kundenbin- wirtschaftlicher Sicht wäre das Prozent sein. 2021 rechnet das
Zweitplatzierten Obi gelinge der dungstreibern der diesjährigen der Super-GAU. Die Regierung IW mit einer leicht niedrigeren
Einzelsieg in der „Kundenkom- Studie. Darüber hinaus hat sich muss nun mit einer klaren Stra- Arbeitslosenquote von unter
munikation“, während Bauhaus aktuell die „Atmosphäre der Fili- tegie weitermachen und so- sechs Prozent. Das Niveau von
den Spitzenplatz bei „Kunden- alen“ in der Relevanz ganz nach wohl die Angebots-, als auch die 2019 werde im kommenden Jahr
service“ und „Sortiment und Pro- oben geschoben. Nachfrageseite gezielt unterstüt- aber nicht erreicht.
diy 7|2020 7
DIY2020-07_Buch.indb 7 18.06.2020 12:12:17